Ein mir unbekannter Vogel :S

Diskutiere Ein mir unbekannter Vogel :S im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo allerseits! Bin neu hier und hab gleich eine Frage. Habe vorhin in meinem Garten zwei Vögel derselben Art entdeckt. Habe sofort in...
D

Dschungelkind

Neuling
Beiträge
2
Hallo allerseits!

Bin neu hier und hab gleich eine Frage.
Habe vorhin in meinem Garten zwei Vögel derselben Art entdeckt.
Habe sofort in einem Buch und im Internet nachgesehen, aber konnte diese Vogelart nicht entdecken :traurig: vl könnt ihr mir weiterhelfen?

Leider konnte ich kein Foto machen, kann den Vogel nur beschreiben.

Der Vogel war vielleicht ein bisschen größer als ein Spatz, er hatte auch ungefähr dieselbe Form und war definitiv kleiner als eine Amsel.
Der Schnabel war dem eines Finken oder Spatzes ähnlich, also kurz, kräftig und breit. Er hatte eine rote Kappe (das Gesicht war nicht rot), die scharf schwarz umrandet war. Ansonsten war er eher grünlich/grau und mit einem grünen Fleck auf der Flügelseite.
Es waren zwei, beide sahen gleich aus.

Die Vegetation in der Umgebung beinhaltet Wald, Äcker, Wiesen. Es ist kein Stadtgebiet. Ich dachte zuerst an einen Grünspecht, aber da passt außer vielleicht den Farben gar nichts. Weder der Schnabel, noch die Größe, noch die rote Färbung an sich :?

Vielleicht wisst ihr ja was!
Danke im Voraus!!

Glg,
Dschungelkind
 
Hallo

Rote Kappe? Könnte ein Bluthänfling- Männchen sein.

Grüße
 
Seit wann haben Stieglitze eine rote Kappe? Sie haben eine rote Maske, und das Gesicht der besagten Vögel war nicht rot. Außerdem haben Stieglitze eher lange, spitze Schnäbel.
 
Da hast natürlich recht, rote Kappe haben sie nicht. Aber ich bin von den anderen Farb-Infos ausgegangen und im Eifer kann eine rote Maske auch mal als Kappe gesehen werden.
 
So, hab mir den Bluthänfling mal angesehen, er stimmt zwar von Schnabel und Form überein, aber vom Aussehen nicht :S
Danke trotzdem für die schnellen Antworten!!
Könnte es irgendetwas Exotisches oder ein "Mischling" gewesen sein?
Der Stieglitz passt leider auch nicht...
 
Mal eine Frage an die Bestimmer hier...kennt denn niemand von euch den Birkenzeisig?
Da kommt sowohl die rote Kappe als auch das grünlichgelbe Feld im Flügel hin ;-)

VG, Merops
 
Mal eine Frage an die Bestimmer hier...kennt denn niemand von euch den Birkenzeisig?
Da kommt sowohl die rote Kappe als auch das grünlichgelbe Feld im Flügel hin ;-)

VG, Merops

Ja, danke für den Hinweis! :zustimm:
Bei uns ist der Zeisig um diese Jahreszeit recht selten, und vorm Fenster sang gerade ein Bluthänfling. Da habe ich wohl den anderen ignoriert. :)

Grüße
 
Thema: Ein mir unbekannter Vogel :S

Ähnliche Themen

V
Antworten
4
Aufrufe
287
V
V
Antworten
2
Aufrufe
240
V
MarianO
Antworten
3
Aufrufe
375
Coelophysis
Coelophysis
Zurück
Oben