Junger Distelfink?

Diskutiere Junger Distelfink? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Habe heute ein hilfloses Vögelchen aufgelesen. Kann es sein das es ein junger Distelfink ist? Im September? Jonathan
Hallo,

das kann nicht nur sein, es ist so, Du hat einen jungen Stieglitz oder Distelfinken :)

Wieso war er denn "hilflos"?

Viele Grüße,

Merline
 
Distelfink/Stieglitz

Der Vogel ist möglicherweise gegen eine Scheibe geflogen und hat sich verletzt.
Er kann aber sitzen und ein wenig fliegen.
Habe ihm Wasser und Distelsamen angeboten ...
Er ist erstmal in einem leicht abgedunkelten Käfig untergebracht
Schau mer mal.
Gibt es einen Tip bezüglich der Fütterung?
Etwas unwiederstehliches für Distelfinken?
Bin für jeden Tip dankbar.

Jonathan
 
Hallo Jonathan,

Sämereien wie Hirse, Mohn, Kanarienfutter, Getreideflocken (auch angekeimt) und natürlich die Distelsamen kannst Du dem Stieglitz anbieten.

Hat er eine Verletzung am Kopf ?!?
 
Hallo Jonathan,

Stieglitze lieben es, ihr Futter irgendwo heraus zu puhlen! Vielleicht gibt es bei Euch noch Sonnenblumenfelder oder Du suchst nach Karden (distelartiges Gewächs), das ist die Leibspeise von Stieglitzen!
Junge Stieglitze benötigen ausserdem Insekten, er wird sich mit Sicherheit über Pinkies freuen, frisst meiner bis zum Umfallen! ;)
Ausserdem Chiccoree und Salatgurken.
Als Körnerfutter würde ich möglichst feine Sämereien kaufen, ein Waldvogelfutter gemischt mit Gräsern. Es gibt auch spezielle Mischungen für Stieglitze.

Stieglitze sind sehr anfällig für Kokzidien. Sollte er abmagern und Durchfall bekommen, ist es meist schon zu spät! Coccidiose endet meistens tödlich! Ich würde ihn prophylaktisch dagegen behandeln.

Ich hoffe, er wird wieder fit für die Freiheit!!! Wenn nicht, so bedenke bitte, ihn mit einem artgleichen Partner zu vergesellschaften!

Liebe Grüsse,

Dagmar:)
 
was wäre denn ein artgerechter Partener für einen Distelfink?
und puhlen auch schon kleinere Vögel ihr essen selber oder muss man die noch irgendwie füttern?
 
Ein artgerechter Partner wäre ein anderer Distelfink. Ich würde aber erstmal sehen, ihn wieder auszuwildern. Sollte das aus irgendwelchen Gründen nicht gehen, bitte das anmelden des Vogels nicht vergessen!

Hast Du auch einen gefunden oder wie kommst Du jetzt darauf?
 
gibt es so Distelfinken um sie zu Hause zu halten? Ich mein ich könnte ja nicht noch einen fangen nur damit dieser nicht alleine ist <.< ,wollen aber natürlich versuchen ihn wieder auszuwildern! will mich nur jetzt schon was schlau machen ^^
 
Du könntest einen kaufen, sie werden auch in Gefangenschaft gezüchtet. Dazu müsstest Du allerdings dann auch erstmal das Geschlecht Deines Vogels kennen.
 
alles klar danke schön =)
 
Thema: Junger Distelfink?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben