unbekannter Vogel in Kinderbuch

Diskutiere unbekannter Vogel in Kinderbuch im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Dieses soll laut Kinderbuch ein Rotkehlchen sein. Ich dachte erst, ein Gartenrotschwanz, aber der muss dann schon sehr mutiert sein mit seinem...
Deichläufer

Deichläufer

Stammmitglied
Beiträge
292
Dieses soll laut Kinderbuch ein Rotkehlchen sein.

4856,norotkehlchenQ82C6.jpg

Ich dachte erst, ein Gartenrotschwanz, aber der muss dann schon sehr mutiert sein mit seinem gelben Schnabel und dem fehlenden Augenstreif.
Ist das vielleicht einer, der nur woanders vorkommt und nicht in Europa?
In den einschlägigen Büchern finde ich ihn nämlich nicht...
 
Das ist die Wanderdrossel, Turdus migratorius. Vorkommen USA Kanada. Im Amerikanischen wird sie Robin genannt. Desshalb die Uebersetzung : Rotkehlchen
 
Desshalb die Uebersetzung : Rotkehlchen
Hat dann aber rein gar nichts mit dem europäischen Rotkehlchen zu tun, außer die unglückliche Übersetzung.
 
Das ist die Wanderdrossel, Turdus migratorius. Vorkommen USA Kanada. Im Amerikanischen wird sie Robin genannt. Desshalb die Uebersetzung : Rotkehlchen
Korrekt, allerdings American Robin. Die genaue Artbezeichnung ist notwendig um solche Mißverständnisse zu vermeiden.

Ich habe schon oft erwähnt das die ersten Siedler den ihnen nicht vertrauten Vogelarten in der Neuen Welt Vogelnamen gaben die ihnen von ihrer Heimat vertraut waren, zB.: Robin, Sparrow, Warbler
 
Thema: unbekannter Vogel in Kinderbuch

Ähnliche Themen

Zurück
Oben