Wer ist das - dringend

Diskutiere Wer ist das - dringend im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, welcher Vogel ist das? Ist bei einer Bekannten "gestrandet"... Ich tippe auf irgendeine Grasmückenart?!
doro.74

doro.74

Foren-Guru
Beiträge
1.186
Hallo,

welcher Vogel ist das?
Ist bei einer Bekannten "gestrandet"...

Ich tippe auf irgendeine Grasmückenart?!

Vogel 2.jpgVogel.jpg
 
müssten die nicht im Winter wegsein?

Vielleicht auch Zilpzalp oder Fitis?
 
Ne, ist eine Heckenbraunelle.

Edit: Da war jemand schneller ;)

VG Marius
 
eine Heckenbraunelle von diesen Jahr, das kann man sehen an braune Iris
 
... aber was soll sie jetzt bis morgen mit dem kleinen Vögelchen machen? Wasser? Futter?
 
Versuche Insekten zu fangen , Mücken usw. sind noch unterwegs . Wasser immer.
Gruß Hoki
 
Hi

was meinst Du mit gestrandet, hat sie irgendwelche Blessuren, ist sie erkennbar verletzt?

Gruß piaf

ach so, zu dieser Jahreszeit fressen sie glaube ich verstärkt kleinere Sämereien, im Frühjahr/Sommer mehr Kerfen, Würmer etc.
 
... aber was soll sie jetzt bis morgen mit dem kleinen Vögelchen machen? Wasser? Futter?

Hallo,

Wasser und Lebendfutter, wie z.B. kleine Mehlwürmer wären jetzt das Beste.

Heckenbraunellen nehmen zu dieser Jahreszeit auch Körner zu sich. Versuch mal ein bisschen Körnerfutter (welches ist egal).
Vielleicht nimmt sie es. Oder zerdrück einen Meisenknödel, wenn einer da ist. Insektenfutter wirst du ja nicht haben?

Momentan ist es natürlich sehr schwer draußen an Insekten ranzukommen. Aber unter rumliegenden Brettern oder Platten oder auch Blumentöpfen die noch draußen stehen, findet man z.Zt. sehr viele Asseln. Diese, aber nur die kleineren nehmen, kann man der Braunelle auch in einem Schälchen anbieten. Mehr geht nicht. Versuch es.

Um diese Jahreszeit gibt es viele Vögel, die schwach oder krank sind. Meistens kann man sie nicht retten.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, ich danke euch.

Merklich verletzt scheint die kleine nicht zu sein... sagt sie
 
Wie ist die überhaupt zu deiner Bekannten gekommen? Die Chancen das sie in der Natur überlebt stehen jetzt witterungsmäßig und daher auch nahrungsbedingt doch sehr gut??
 
... jetzt weiss ich mehr: die Katze hat den Vogel gebracht.
Sie geht morgen früh mit ihm zum doc und ruft eine der Nummern der Liste wildvogelhilfe an.

Hoffentlich geht das gut.
 
Katzenbisse sind immer ein Schrei nach Antibiotikum, zumindest wenn Verletzungen erkennbar sind, auch nur kleine Kratzer.

Da TA erst morgen geht, bitte unbedingt nach noch so kleinen Verletzungen schauen und vorsichtig desinfizieren

Gruß piaf
 
Hallo Doro,

die Katze hat den Vogel gebracht.
dann solle das Vögelchen spätestens morgen Antibiotika in Form von Baytril bekommen. Auch feinste, fürs menschlichen Auge nicht sichtbare Haarrisschen können den Vogel unbehandelt innerhalb von 72 Stunden töten.
Auf der Wildvogelhilfe hast du schon geschaut wegen Futter und Unterbringung?
 
moinsen.. noch ergänzend dem Vogel AUF JEDENFALL Antibiotikum geben lassen , nicht nur wenn man meint er hätte Verletzungen risse ratscher oder sonstwas......
 
Thema: Wer ist das - dringend
Zurück
Oben