Bläßgans ssp. ?

Diskutiere Bläßgans ssp. ? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, zum abflauenden Gänsedurchzug eine Bestimmungsanfrage für diese Bläßgans. Bild aus März ´11 in Brandenburg. siehe gekennzeichnete...
fabalis

fabalis

Stammmitglied
Beiträge
436
Hallo, zum abflauenden Gänsedurchzug eine Bestimmungsanfrage für diese Bläßgans. Bild aus März ´11 in Brandenburg.

08.03. 2.jpg08.03. 3.jpg08.03. 1.jpg

siehe gekennzeichnete Merkmale und sehr schmale Endbinde. Eine vorjährige albifrons müsste zu der Zeit ja schon (zumindest einige) neue, ausgedehnt hell endende Schwanzfedern haben/schieben ?

Was habt ihr für Ideen?

f.
 
Also ich als Unwissende über Gänse würde schon vermuten, dass es eine Bläßgans ist..die sind bei uns auch wohl ab und zu in den Emswiesen
 
Dem hellen Bauch und der Statur nach handelt es sich auf jeden Fall schon mal um Anser albifrons albifrons. Die erste Großgefieder-Mauser findet meines Wissens nach im Sommer statt, die Kleingefieder-Mauser früher - da kommt juv. Bläßgans also ganz gut hin.
 
Nun, ich gehe ersteinmal auch von A. a. albifrons aus, die erste Großgefiedermauser bei K2 Vögeln kann im März schon begonnen haben (einzelne Schwung- und Schwanzfedern), habe ich schon oft beobachtet. Was mir an dem Vogel allerdings besonders ins Auge fiel, waren der relativ dunkle Gesamteindruck, mit schmal, eher bräunlich gerandeten neuen Mantelfedern und das Kopfprofil mit dem relativ starken und vor allem komplett orangen Schnabel. Nun sind die Bilder nicht die besten, aber ein direkter Vergleich zu albifrons ad. ist auf Foto 2 möglich. Vielleicht gibt´s ja noch weitere Meinungen.

f.
 
Ein Bild hätt´ich noch. Würde mich über Komentare freuen ;) intressiert mich sehr.

08.03.-09.03 011.jpg

f.
 
Blässgans X Saatgans? Auf den ersten 3 Fotos ist die Zweite definitiv ne Blässgans, man kann auch die dunklen Streifen am Bauch sehen. Die andere wirkt noch nicht ganz erwachsen. Schwarze Schnabelstelle, kaum gesäumte Armschwingen und -decken.. das Weiße am Kopf ist noch nicht voll da. Im ersten Kleid also.

Vergleiche Wikipedia-Foto einer Erstjährigen : http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/1/1b/Bl%C3%A4ssgans_erster_Winter_16.12.2007_Berlin.jpg/250px-Bl%C3%A4ssgans_erster_Winter_16.12.2007_Berlin.jpg

Hier gibt es einen guten Vergleich zu einem erwachsenen Vogel : http://www.andreasholgerklein.de/Blaessgans.html
 
Thema: Bläßgans ssp. ?

Ähnliche Themen

paulundcosmo
Antworten
6
Aufrufe
450
paulundcosmo
paulundcosmo
W
Antworten
2
Aufrufe
550
weno
W
M
Antworten
2
Aufrufe
488
Marcel123
M
M
Antworten
2
Aufrufe
543
MVogel
M
Zurück
Oben