welcher Körnerfresser, Bischof?

Diskutiere welcher Körnerfresser, Bischof? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, gestern erwarb ich bei der Vogelbörse in Straubing einen wahrscheinlich noch nicht ausgefärbten Jungvogel (s. Bilder). Er wurde mir als...
W

woodbear † 2013

verstorben 18.04.2013
Beiträge
318
Hallo,
gestern erwarb ich bei der Vogelbörse in Straubing einen wahrscheinlich noch nicht ausgefärbten Jungvogel (s. Bilder). Er wurde mir als Dickschnabelgirlitz verkauft. Gut sah der Vogel nicht aus. So nahm ich ihn eher aus Mitleid mit nach Hause. Daheim wurde ich erstmal mit einem kräftigen Biss belohnt, bis es blutete. Ich nehme an, es handelt sich um einen "Bischof". Er ist über 18 cm gross und sitzt sehr aufrecht. Ausserdem ist ein seitliches Schwanzschlagen zu beobachten. Ist es möglich, dass es sich evtl. um einen sog. bicudo ( Oryzoborus maximiliani ) im Jugendkleid handelt? Angeblich aus Tansania, aber das ist sicher falsch!
Bitte um Hilfe. Schon mal vielen Dank im Voraus.
Gruss,
Gerd
 

Anhänge

  • IMGP3445.jpg
    IMGP3445.jpg
    33,6 KB · Aufrufe: 144
  • IMGP3346.jpg
    IMGP3346.jpg
    41,5 KB · Aufrufe: 119
  • IMGP3448.jpg
    IMGP3448.jpg
    32,8 KB · Aufrufe: 141
Hallo,
sorry, aber das geht noch nicht. Der Vogel sitzt kaum still!! Ich versuche, noch bessere pics zu machen!
Gruss,
Gerd
 
hier noch 2 Bilder
 

Anhänge

  • IMGP3461.jpg
    IMGP3461.jpg
    47,9 KB · Aufrufe: 136
  • IMGP3454.jpg
    IMGP3454.jpg
    37,5 KB · Aufrufe: 125
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich hatte mal blaue Bischöfe, nur war der Schnabel nicht so grob, wußte der Verkäufer nichts genaues ???
Gruß Hoki
 
Das ist ein adultes Weißstirnweberweibchen (Amblyospiza albifrons)


LG Silke
 
Hallo Silke,
wow, in die Richtung habe ich gar nicht gedacht. Hab vielen Dank! Der Vogel schlägt mit dem Schwanz seitlich, ähnlich dem Neuntöter...Dachte nur in Richtung Kerrnbeisser und "Bischof"
 
Silke hatte schon wieder ein gutes Auge! Direkt unheimlich.
Und so wird aus dem Dickschnabelgirlitz ein Dickschnabelweber ;-)

Ein paar Freilandaufnahmen der Art:
http://www.warwicktarboton.co.za/birdpgs/807TbWea.html
Danke nobody...

:-) so isses, die Fa. Blattner rät zu Wellensittichfutter für diese Art!! Ich denke aber, ich werde mal grobes Insektenfutter, Obst, Beeren und Mehlwürmer verabreichen. Will den Vogel nicht behalten!! Also wer Interesse hat, bitte melden. Ich habe 75,- Euro bezahlt.
 
8o8oAha , also ein Fehlkauf weil keiner die Art wusste?:nene::nene:
Armer Vogel....
 
Hoki, Dein Kommentar hilft hier nicht!
ausserdem gehts dem Tier jetzt sicher besser!!
 
...habe vorhin Apfel, Mehlwürmer, Kolbenhirse, und grobes Weichfutter gegeben
 
Das sagt Wikipedia über die Ernährung:

Der Weißstirnweber ernährt sich hauptsächlich von Insekten (Insecta) wie Schmetterlinge (Lepidoptera), Bienen (Apoidea), Wespen (Vespoidea), Heuschrecken (Orthoptera) und Ameisen (Formicidae).

Wieso kauft man sich Vögel, ohne die Art zu wissen und demzufolge ohne zu wissen, was sie fressen?:+schimpf
 
Das sagt Wikipedia über die Ernährung:

Der Weißstirnweber ernährt sich hauptsächlich von Insekten (Insecta) wie Schmetterlinge (Lepidoptera), Bienen (Apoidea), Wespen (Vespoidea), Heuschrecken (Orthoptera) und Ameisen (Formicidae).

Wieso kauft man sich Vögel, ohne die Art zu wissen und demzufolge ohne zu wissen, was sie fressen?:+schimpf

Danke, das hatte ich schon gegoogelt. Hatte den Vogel als Dickschnabelgirlitz erworben. Nun wars halt keiner. Was soll das Rum-Geschimpfe?? Das Thema wird von mir hiermit beendet!
 
Er wird sich in der Hauptsache von Samen ernähren. Das zeigt schon sein Schnabel.
Wikipedia ist nicht das Maß der Dinge. Coix lachryma-jobi (Hirse) Helianthus annuus (Sonnenblumensamen)
Dann noch eine Reihe von Saaten wie Lavendelgewächse, dazu Früchte und zur Jungenaufzucht Termiten, Ameisen und Falter.
Termiten und Ameisen werden alle PF, Weber und andere Körnerfresser in Afrika zur Brut benötigen.
Ivan.
War übrigens ein Weißkehlgirlitz dort wo ich die Serinus h. geholt habe, Gerd. http://www.serinus-society.eu/nl/serinus-species/9 In bestechender Form, scheinbar ein Hahn.
Schade, das keine Hennen da waren...75.- sollte er kosten.
 
danke Ivan für die guten Angaben. Ich sende Dir noch PN,
Gruss,
Gerd
 
Das sagt Wikipedia über die Ernährung:

Der Weißstirnweber ernährt sich hauptsächlich von Insekten (Insecta) wie Schmetterlinge (Lepidoptera), Bienen (Apoidea), Wespen (Vespoidea), Heuschrecken (Orthoptera) und Ameisen (Formicidae).
[...]
Hast du vielleicht einen Link für mich? Im dt. Wiki gibt´s keinen Artikel zu dieser Art. In dem Beitrag zur Familie Ploceidae heißt es nur sehr allgemein "Die lauten und geselligen Webervögel ernähren sich von Insekten, Früchten, Körnern und Samen."
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Webervögel#Ern.C3.A4hrung
Im englischen Wiki sagt der Beitrag zur Familie nur aus das Webervögel Körnerfresser sind, in jenem zur Art gibt´s nur Infos in welchen Ländern sie vorkommt.

Ich muß zugeben daß ich jetzt etwas verwirrt bin.

Wieviel informativer ist da diese Seite die genau auflistet welche Nahrung die Vögel zu sich nehmen:
http://www.biodiversityexplorer.org/birds/ploceidae/amblyospiza_albifrons.htm
 
Thema: welcher Körnerfresser, Bischof?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben