Welcher Vogel ist das?

Diskutiere Welcher Vogel ist das? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo! Dieser Vogel (ich kenn mich so gar nicht aus!) ist heute bei mir im Garten gelandet, welche Art ist das? Mfg
T

tmwhy

Guest
Hallo! Dieser Vogel (ich kenn mich so gar nicht aus!) ist heute bei mir im Garten gelandet, welche Art ist das?

381151_247699295297114_100001711363832_724405_33631510_n.jpg

Mfg
 
Und, ist er wieder abgeflogen? Normalereise landen sie ja nicht gerade neben einem im Garten und bleiben so sitzen.
 
Hallo!

Es war so:

Ich bin gerade drinnen und hatte die Türe zum Garten offen, hab ein großes Gekreische oben am Himmel gehört, plötzlich landet dieser Mäusebussard im Garten! Ich hatte meine Brille nicht auf, also alles eher verschwommen zu erkennen. Habe meine Brille geholt, gesehen, dass er sich hinter den Heken versteckt hat und irgendwie nicht weiter konnte, ich dachte zuerst er sei verletzt. Deswegen konnte ich auch dieses Foto machen.

Ich habe dann diverse Nummern angerufen aber anscheinend fühlt sich keiner für soetwas verantwortlich. Dann hab ich einfach die Feuerwehr gerufen, da ist dann jemand vorbei gekommen der in der Nähe wohnt, hat 2 Handschuhe angezogen und ihn aus dem Eck (Gartenzaun mit Hecken) herausgeholt.

Dann ist er auf einmal weggeflogen. Es hat dann so ausgesehen als wäre er doch nicht verletzt. Kann es sein dass er desorientiert war durch den Zaun? weil er wollte vor mir fliehen, ist aber gegen den Zaun und konnte nicht weg.
 
Es klingt, als wäre der Vogel stark abgekommen.
Also möglicherweise sehr hungrig, stark abgemagert.
 
Es klingt, als wäre der Vogel stark abgekommen.
Also möglicherweise sehr hungrig, stark abgemagert.
Ja? Kannst du mir bitte mal erklären wo das so klingt?

Für mich hört sich das eher an als wäre der Bussard von Rabenvögeln (oder Greife?) bedrängt worden und er versuchte nach unten auszuweichen. Am Foto kann man viel Laub erkennen, darunter auch Eichen, ich denke eher das der Bussard evtl. noch einen Baum streifte (dagegen flog) und "abstürzte". Ich denke nicht das er geplant hatte im Garten zu landen. Das ist sicher auch für ihn ein Schrecken gewesen. Man sieht auch deutlich dass das Gefieder am Rücken eine "Lücke" aufweist und die Handschwingen nicht ordentlich gefaltet sind. Ein Vogel der aber schwach ist und sich nur verstecken will hat, in der Regel, keine Gefiederschäden. So ist zumindest meine Erfahrung. Hinter sich die dichte Hecke, daneben tmwhy, kann ich mir schon vorstellen das der Vogel als einzigen Fluchtweg sich auf den Zaun fixierte.
Auch das er nach der Befreiung durch den Feuerwehrmann problemlos abflog läßt darauf schließen das er weder schwach noch krank war. Ist mir auch lieber so.

Grüße,
nobody1
 
Ein Vogel der aber schwach ist und sich nur verstecken will hat, in der Regel, keine Gefiederschäden.

Hört sich ja sehr wissenschaftlich an... ;-)

Sorry, aber diese Aussage entbehrt jeglicher Logik.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Logik liegt im nächsten Satz, denn du bewußt nicht zitiert hast. Aber für dich wiederhole ich diesen gerne:
Und das hat nichts mit Wissenschaft zu tun sondern mit jahrzehntelanger Feldornithologie :zwinker:

Tja- und ich behaupte, dass deine "jahrzehntelange Erfahrung" dich in diesem Falle täuscht. Wieso sollten denn geschwächte Vögel, welche sich verstecken wollen in der Regel keine Gefiederschäden aufweisen?

Damit deine Behauptung stimmen könnte müsste zumindest eines der folgenden Szenarien stimmen:

1) Bei einem Vogel mit intaktem Gefieder ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass dieser erkrankt oder Hunger leidet und somit geschwächt am Boden herumsitzt.
2) Ein erkrankter Vogel erfährt eine "Wundermauser" in der Gefiederschäden und Mauserlücken korrigiert werden.

Hierbei auch noch zu schreiben "in der Regel" ist einfach Blödsinn- und logisch nicht nachvollziehbar. Deine Anmerkung: "So ist zumindest meine Erfahrung" ändert nichts an diesem Widerspruch!

Ich behaupte: Ein schlechter Gefiederzustand ist für einen Vogel logischerweise von Nachteil und erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass diesem etwas zustoßen kann.

2 meiner Kollegen päppeln regelmäßig verunfallte und geschwächte Vögel (einer nur Greife und Falken) auf und die können bestätigen, dass viele eingelieferten Vögel in einem erbärmlichen Gefiederzustand sind. Darunter sind beispielsweise Busssarde und Habichte mit von Schrotblei durchsiebten Schwingen, oder Vögel mit komplett durchnässtem Gefieder weil sie dieses durch die Schwächung nicht meht fetten bzw. putzen konnten usw...

Die einzige Wahrheit in deiner Aussage ist folgende: (Greif)vögel welche sich noch vollends im Jugendkleid befinden (und somit noch keine Mauserlücken aufweisen) geraten aufgrund ihrer Unerfahrenheit sicherlich leichter in Nöte als mehrjährige Tiere. Das rechtfertigt aber noch keineswegs die von dir aufgestellte Behauptung, dass geschwächte Vögel in der Regel keine Gefiederschäden haben...

Der von dir getätigte Umkehrschluss, dass es sich um keinen geschwächten Vogel handeln könne, weil er denn anscheinend einen Gefiederschaden habe ist allerdings die Krönung des Widersinns.

LG, holyhead
 
Zuletzt bearbeitet:
3) Die Mehrheit der geschwächten Vögel befindet sich auf Grund gefiederunabhaengiger Faktoren in einem geschwächten Zustand.

Da es mehr Voegel mit einem intakten Gefieder gibt, als solche, bei denen dies nicht zutrifft, kann man seine Meinung vertreten.
 
[...]
Der von dir getätigte Umkehrschluss, dass es sich um keinen geschwächten Vogel handeln könne, weil er denn anscheinend einen Gefiederschaden habe ist allerdings die Krönung des Widersinns.
[...]
Und wo soll ich eine derartige Aussage gemacht haben? Du solltest lesen was da steht und nicht irgendetwas reininterpretieren.
Schon alleine der Umstand dass der Vogel nach der Befreiung durch den Feuerwehrmann, ich darf zitieren "Dann ist er auf einmal weggeflogen", sich problemlos auf und davon machte beweist das er weder krank noch schwach war. Aber auch das hast du geflissentlich überlesen.

Darunter sind beispielsweise Busssarde und Habichte mit von Schrotblei durchsiebten Schwingen,
Aha, und woher weißt du das Schrotblei verwendet wurde und nicht Weicheisenschrot? Intuition?

LG
 
...Schon alleine der Umstand dass der Vogel nach der Befreiung durch den Feuerwehrmann, ich darf zitieren "Dann ist er auf einmal weggeflogen", sich problemlos auf und davon machte beweist das er weder krank noch schwach war...

LG

Sorry, hier ist ein VETO angebracht...auch kranke oder geschwächte Lebewesen können in einem Kraftakt fliehen, um dann irgendwo ein paar hundert Meter weiter zu sterben, also ist diese Aussage nicht korrekt.
Natürlich kann er gesund gewesen sein, er kann aber auch genauso gut krank und geschwächt gewesen sein und hat versucht, sich eine Ruhepause in dem Garten zu gönnen, oder?

Auch Sperber und Habichte, ja sogar der Uhu sind ab und an mal im Winter im Garten zu beobachten...

VG, Merops
 
[...]auch kranke oder geschwächte Lebewesen können in einem Kraftakt fliehen, um dann irgendwo ein paar hundert Meter weiter zu sterben, [...]
korrekt
Natürlich kann er gesund gewesen sein, er kann aber auch genauso gut krank und geschwächt gewesen sein und hat versucht, sich eine Ruhepause in dem Garten zu gönnen, oder?
VG, Merops
Sehe ich nicht so, und zwar deshalb:
tmwhy schrieb:
[...] hab ein großes Gekreische oben am Himmel gehört, plötzlich landet dieser Mäusebussard im Garten!
Ist es für dich so unvorstellbar dass der Bussard in einen Luftkampf verwickelt war und deshalb eine Notlandung eingelegt hat? Noch nie beobachtet? Keine bösen Rabenvögel in deiner Gegend?

VG
 
Was er denn genau hatte, weiss niemand!

Die Tatsache, dass er da so lange so herumlag, dass man ihn fotografieren konnte, mehrere Telefonate führen, die Feuerwehr alarmieren, warten konnte bis diese eintraf und er erst dann das Weite suchte, zeigt aber auch, dass er nicht gerade topfit war.

Selbst bei Krähenangriffen, hatte ich selber schon Bussarde, die dabei lebensgefählich verletzt wurden.
Auch bei sonst sehr schwer verletzten Vögeln, war das Einfangen nicht immer besonders einfach.
Vögel die noch abflogen und am nächsten Tag tot aufgefunden wurden , kamen auch schon vor.

Aber alle Diskussion bringt nichts, denn er ist weg und was genau los war , wird man nie erfahren.

Er kann wieder putzmunter sein, aber auch das Gegenteil.
 
Thema: Welcher Vogel ist das?

Neueste Themen

Zurück
Oben