sittich, echter papagei??

Diskutiere sittich, echter papagei?? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - ich weiss ja nicht, aber.... was unterscheidet eigentlich die familien sittiche und echte papageien?? mfg sbari
S

sbari

Guest
ich weiss ja nicht, aber....


was unterscheidet eigentlich die familien

sittiche und echte papageien??

mfg
sbari
 
Hallo sbari,

Ich glaube, das hat was mit den Grössen zu tun.
Sicher bin ich mir da aber nicht.

Gruss Semesh
 
na, ich vresuch mal mein Glück *gg*

Typisch echter Papa:

- gedrungender Körperbau
- Kopf im Verhältnis zum Körper relativ groß
- Oberschnabel umfasst Unterschnabel

Von der Körpergröße könnt ihr nicht ausgehen:
Ein Princess Of Wales SITTICH mit einer länge von ca: 45cm
Ein Schwarzköpfchen mit etwa 14 cm
sagt ja größenmäßig alles

Auch nicht nach der Schwanzlänge gehen: Ara z.B.

Leider habe ich nun wohl auch weniger geholfen, hm, aber jedenfalls wisst ihr nun, wonach ihr NICHT gehen könnt.

:~
 
Und was ist dann mit meinen kleinen Hüpfern :~ :?

Die KatharinaSITTICHE haben einen gedrungenen Körperbau, der Kopf ist im Verhältnis zum Körper recht groß und der Oberschnabel umfaßt den Unterschnabel nicht weniger als bei anderen Papageien. Und damit ist der Katharinasittich ein absolut waschechter Papagei :D *bäh* :D
Außerdem hat er keinen langen Schwanz, frißt mit den Füßen (also, z.B. Obst in die Füße nehmen und abbeißen) und was es sonst noch so gibt.

Hier mal so'n "mißgebildetes" ;) Sittich-Exemplar:
 

Anhänge

  • gizmo01klein.jpg
    gizmo01klein.jpg
    19,7 KB · Aufrufe: 321
Oder so!

Gruß,
Siggi
 

Anhänge

  • eberesche2klein.jpg
    eberesche2klein.jpg
    24,7 KB · Aufrufe: 244
Sittich oder Papagei..das ist einfach kein taxonomischer oder auch nur zoologischer Begriff, sondern mehr eine umgangssprachliche Unterscheidung. Demnach ordnet man salopp alles langschwänzige außer Aras den Sittichen und den Rest den Papageien zu.
Im englischen ist das eher etwas anders...
Echte morphologische oder Verwandtschaftskriterien gibts m.E. nicht.
 
@ Ingo!

Jep, so seh ich das auch :D
 
schliesse mich meinen Vorschreibern an, klar definierte Unterschiede gibt es da nicht.
was unterscheidet eigentlich die familien sittiche und echte papageien??
Sittiche SIND echte Papageien. Sie haben keine getrennten Familien, sondern sowohl Sittiche als auch Papageien gehören zur Unterfamilie Echte Papageien (Psittacinae).
 
Thema: sittich, echter papagei??

Ähnliche Themen

Zurück
Oben