Gibt es Mynoks

Diskutiere Gibt es Mynoks im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, letztens erzählte mir ein Bekannter von einer ganz seltenen Papageienart, die sehr schlau und nachahmungsfähig sein soll. Er nannte...
Wasp

Wasp

Stammmitglied
Beiträge
409
Hallo,

letztens erzählte mir ein Bekannter von einer ganz seltenen Papageienart, die sehr schlau und nachahmungsfähig sein soll.

Er nannte sie Mynoks (hoffentlich schreibt man das so).

Die Vögel wären schwarz und hätten alten Sagen nach mystische Kräfte.

Ich habe aus Interesse schon im Internet nachgeforscht aber nichts gefunden.

Kennt ihr diesen mysteriösen Vogel? Vielleicht unter einem anderen Namen?
 
HI,


außer das der Name Mynok eine Bezeichnung aus den Star Wars Filmen ist ist Mynok, wenn mich nciht alles täuscht, Name der früher für Beos verwendet wurde.
Beos sind ja bekanntlich schwarz, sehr sprachbegabt und gelten in ihrer Heimat als Mythisch.

Gruß
Tobias
 
Hallo,

Name für Beos?
Meinst Du vielleicht Mynah? Das ist die englische Bezeichnung.

Viele Grüße,

Merline
 
Hi,

ich hab nochmal nachgeschaut und Mynoks ist eine Bezeichnung der Ureinwohner und wurde von den Engländern in Mynah umgewandelt.


Gruß
Tobias
 
Mynok - Der seltene und mysteriöse Star Wars Vogel *kicher*

Es soll eine Bezeichnung aus den Vor-1980ern sein. Ich werde mal versuchen, noch ein bisschen mehr Infos aus meinem Bekannten rauszuholen.

Ein Beo könnte sein, er ist schwarz und sehr sprachbegabt, Weiß du, wann man ihn so genannt hat?
 
Hi,


also wie ich das versthe ist es ein Wort aus der Kolonial Zeit Indiens, also ca ab 1820. Auf jedenfall ein relativ alter Begriff, wobei die Eingeborenen ihn ja wohl schon viel länger verwenden.

Gruß
Tobias
 
Ja,

aber nicht vergessen, daß der name Mynok alias Mynah oder auch eingedeutscht Maina für eine ganze Gruppe von Starenvögeln gilt. Vom Ufermaina über den Hirtenmaina, Trauermaina, Haubenmaina etc etc.
Der Beo wird -zumindes von englisch sprechenden Indern- dann als Hill Mynah bezeichnet, um ihn von den anderen Mynahs abzugrenzen.
Übrigens sind viele der anderen weniger bekannten Mynahs durchaus auch sprachbegabt.

Gruß

Ingo
 
Thema: Gibt es Mynoks
Zurück
Oben