Präparate - Welcher Vogel ist das???

Diskutiere Präparate - Welcher Vogel ist das??? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo! mir hat heute jemand zwei schnee-eulen präparate angeboten- zum ultimativen spottpreis. ich sag mal so viel: unter 100€... das kam mir...
auf ebay habe ich einen schrecklich präparierten vogel gefunden, der ärmste sieht sehr alt aus... dennoch macht er mich irgendwie an da er sehr seltsame handschwingen hat) auf einem bild sehr schön von ober zu sehen.
hat jemand eine ahnung was das ist?

roadside_hawk_(3).JPG
roadside_hawk_(1).JPG

LG
 
ich bemerke dass eins der bilder 'roadside_hawk_(3).JPG' heisst, demnach ist es wohl ein rotschnabelbussard......
fall gelöst
 
danke sehr. ist die bescheinigung in diesem fall überhaupt gültig? (da sie offensichtlich für einen bussard ausgestellt ist, auf dem foto aber die kornweihe zu sehen ist!?)
 
danke sehr. ist die bescheinigung in diesem fall überhaupt gültig? (da sie offensichtlich für einen bussard ausgestellt ist, auf dem foto aber die kornweihe zu sehen ist!?)
Ich würde sagen: Ja.

Es gehört schließlich ein Bild zur Bescheinigung, das eindeutig den bescheinigten Vogel zeigt. Die Bescheinigung ist somit fehlerhaft, m. E. aber nicht nichtig.

VG
Pere ;)
 
Hallo,

Auch wenn das jetzt nicht ganz zu Tehma passt, wollte ich mal die Frage stellen da hier einige ja viel mit Präperaten zu tun haben.
Und zwar würde ich gern wissen wie ihr die Arbeit des Präperators bei diesem Vogel beurteilt. Für mich als Laie (das ist mein einzige Präperat) fällt so kaum was auf, nur das die Augen scheinbar recht locker sitzen, das war aber anfangs als es frisch Präperiert war nicht so. Und zusätzlich die Frage muss/kann man ein ausgestopftes Tier irgendwie behandeln, damit es sich besser hält und länger seinen Anfangszustand behält?

Da wir bei der Vogelbestimmung sind verrate ich noch nicht was es für ein Vogel ist ;)

CIMG1288_1.jpgCIMG1289_1.jpgCIMG1290_1.jpg

Sorry für die nicht so super belichteten Bilder :)
 
Nun denn:
Das Präparat ist sicher grundsätzlich nicht übel, d.h., im Vergleich zu Angeboten wie sie meist in Ebay etc. zu sehen sind, ist die Wachtel als doch sehr gut zu bezeichnen.

Spitzenmässig ist es aber desswegen noch nicht. Da happerts noch in vielen Details.

Also ein kommerziell ordentlich gutes Präparat.

Wenn die Augen locker sein sollten, hat das mit einer gewissen Schrumpfung durch Trocknung des Untergrundes zu tun. Sollte nicht sein, liesse sich aber leicht beheben.

Langzeitbehandlung:
- Keiner direkten Sonnenbestrahlung aussetzen ( ausbleichen)
- Starke Temperaturschwankungen vermeiden
- Vor Feuchtigkeit schützen.
- Staubgeschützt unterbringen.
 
Nun denn:
Das Präparat ist sicher grundsätzlich nicht übel, d.h., im Vergleich zu Angeboten wie sie meist in Ebay etc. zu sehen sind, ist die Wachtel als doch sehr gut zu bezeichnen.

Spitzenmässig ist es aber desswegen noch nicht. Da happerts noch in vielen Details.

Also ein kommerziell ordentlich gutes Präparat.

Wenn die Augen locker sein sollten, hat das mit einer gewissen Schrumpfung durch Trocknung des Untergrundes zu tun. Sollte nicht sein, liesse sich aber leicht beheben.

Langzeitbehandlung:
- Keiner direkten Sonnenbestrahlung aussetzen ( ausbleichen)
- Starke Temperaturschwankungen vermeiden
- Vor Feuchtigkeit schützen.
- Staubgeschützt unterbringen.
 
Eric, wenn du schonmal das Thema "Langzeitbehandlung" ansprichst: Wie ist das, kann man ein Präparat nachträglich schützen vor Motten oder Ähnlichem? Was für Mittel nimmt man da am besten? Ein neues Präparat wird ja normalerweise behandelt. Wie lange hält dieser Schutz?
 
^^das würde ich auch gerne wissen. es gibt bei einem gewissen deutschen präparator im onlineshop ein spray zum schutz von haar- und federwild, aber ehrlich gesagt ist es mir etwas unangenehm meine vögelchen und seltenen federn einzusprühen!
 
ich hab Ardap genommen, hatte zumindest an den Präparaten nie Probleme mit Motten (die ja immer mal wieder in einer Wohnung mit Vögeln, oder zumindest bei uns, auftauchen...)
 
Viele Dank für die Infos vor allem @ eric :)
Ich denke dann steht meine Wachtel in ihrer Vitrine ganz gut, sie ist auch mitlerweile schon 2 Jahre alt, und das mit den Augen ist mir erst jetzt aufgefallen.
Ansonsten kann ich ja nicht viel machen, außer dieses Präparat, meint ihr man muss sowas? Oder ist das mehr "Zusatz"
 
Also langzeitmäsig punkto Schadinsekten:

- So aufbewahren, dass nichts drankommt
- Zedernholz mögen Motten offenbar auch nicht
- Raum gelegentlich mit einem handelsüblichen Insektizid behandeln ( Hauptwirkstoff der meisten Insektizide = Pyrethrum. Ein Extrakt der Chrysantheme)

Wenn ein neues Präparat sauber eulanisiert worden ist, sollte der Schutz dauerhaft sein. Die Ausrüstung mit Eulan , bedingt für die Objekte ein Bad bei entsprechender Temperatur und PH Wert in einer Eulanlösung. Von daher ist ein nachträglicher Schutz damit schlecht machbar.
 
hallo,

vor allen Dingen kriegt man die Art nicht mehr lebendig. Aber dieser Preis.8o
 
Na ja, Wenn es eine Art gar nicht mehr gibt steigt auch der Preis für die paar Exemplare die noch erhalten sind. Allerdings wurden hunderte erlegt, so dass es noch etliche in den Museumssammlungen geben dürfte. Da gibts andere, deren Anzahl man an fast einer Hand abzählen kann , wie z.B. Riesenalke .
Der Huia ist offiziell 1907 ausgestorben. Da kommt man dann halt nicht mehr so häufig an einen.Trotzdem ja, der Preis ist happig.

http://www.taxidermy4cash.com/huia.html
 
Thema: Präparate - Welcher Vogel ist das???

Ähnliche Themen

W
Antworten
14
Aufrufe
3.115
Qwert
Q
N
Antworten
4
Aufrufe
693
neumeier1845
N
P
Antworten
5
Aufrufe
2.231
harpyja
harpyja
Zurück
Oben