Welche Vogel hat diese Feder verloren????

Diskutiere Welche Vogel hat diese Feder verloren???? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo in die Runde, Hab vor ca. 8 Wochen diese Feder gefunden. Das sie vom Stoss eines Greifvogels ist dürfte klar sein. Aber von welchem...
S

Sekretär

Neuling
Beiträge
11
Hallo in die Runde,
Hab vor ca. 8 Wochen diese Feder gefunden. Das sie vom Stoss eines Greifvogels ist
dürfte klar sein. Aber von welchem???
Länge: 25cm
Fundort Sachsen......
 

Anhänge

  • k-CIMG0806.jpg
    k-CIMG0806.jpg
    76,7 KB · Aufrufe: 92
hallo!

ich bin gerade etwas neidisch auf dich, du hast eine wunderbare stossfeder eines wespenbussard gefunden!
99,9% sicher, wenn nicht wird mich schon jemand korrigieren..

LG
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort!!!!
Ist das Vorkommen bei uns Normal??
 
mal so nebenbei...Ende November/Anfang Dezember findest Du eine frische Wespenbussardfeder???

War die arg durchnässt oder hat die Fraß o.ä.?

Vorkommen ist normal hier und da, Wespenbussarde sind auch sehr heimlich...jedoch ziehen die In Richtung Zentral-/Südafrika ab August (bis Oktober sind alle weg...) :)


VG, Merops
 
stimmt! da hat sich wohl einer im kalender vertan! vor allem wurde die feder ja schon vor zwei monaten gefunden! obwohl, im november und dezember war es hier (zumindest in der schweiz) sehr warm, bis 25'C! vielleicht war er zum zeitpunkt des federfundes erst auf dem hinweg zum überwinterungsgebiet!?
 
stimmt! da hat sich wohl einer im kalender vertan! vor allem wurde die feder ja schon vor zwei monaten gefunden! obwohl, im november und dezember war es hier (zumindest in der schweiz) sehr warm, bis 25'C! vielleicht war er zum zeitpunkt des federfundes erst auf dem hinweg zum überwinterungsgebiet!? ich kenne wespenbussarde eigentlich auch nur von hochsommertagen....
 
kann einer mal was zu den buch sagen?

http://www.amazon.de/gp/product/389...&pf_rd_t=3201&pf_rd_p=218686047&pf_rd_i=typ01

ist es übersichtlich gehalten?
oder viel theorie-gedöns was vom eigentlichen ablenkt?

Das Buch sollte eines von zehn sein (der Einführungsband), mehr ist leider nicht daraus geworden...als Bestimmungsschlüssel ganz ok, aber nicht das Wahre ;)

Schau mal bei medianatur vorbei, dort kriegst Du die Gewöll- und Rupfungskunde von R. März...zwar schwarzweiß, aber besser (15 Euro ;) ).


VG, Merops
 
Das Buch sollte eines von zehn sein (der Einführungsband), mehr ist leider nicht daraus geworden...als Bestimmungsschlüssel ganz ok, aber nicht das Wahre ;)

Schau mal bei medianatur vorbei, dort kriegst Du die Gewöll- und Rupfungskunde von R. März...zwar schwarzweiß, aber besser (15 Euro ;) ).


VG, Merops

hast du bitte einen link? wäre nett!

LG
 
Hier ist der Link zu dem Buch "Gewöll- und Rupfungskunde"...

http://www.media-natur.de/sess/utn1...=F6llen+und+Rupfungen+bestimmen+=283010762=29


Und hier noch der Link zu Svenssons "Identifications Guide to European Passserines"...

http://www.media-natur.de/sess/utn1...uide+to+European+Passerines+=3A+=289052118=29

Ist DAS Standardwerk zur Bestimmung europäischer Singvögel anhand von Gefiedermerkmalen (Schwarzweiß, aber alles wichtige drin...) :-)


VG, Merops
 
Thema: Welche Vogel hat diese Feder verloren????

Neueste Themen

Zurück
Oben