Gifte in Tierpräparaten

Diskutiere Gifte in Tierpräparaten im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo! Da dies ein ernstes Thema ist und die Meinungen darüber weit gespalten sind, möchte ich eure Meinung bzw Erfahrungen wissen. Ich hab...
Wolfsblood

Wolfsblood

Stammmitglied
Beiträge
262
Hallo!

Da dies ein ernstes Thema ist und die Meinungen darüber weit gespalten sind, möchte ich eure Meinung bzw Erfahrungen wissen. Ich hab eric und präparatoren aus meinem bekanntenkreis gefragt, auch hier gehen die meinungen auseinander. Es geht hauptsächlich um Arsen in den Präparaten, das ja angeblich seit 1996 nicht mehr verwendet werden darf. Viele quellen sagen aber etwas anderes.
Vorallem gebunden mit Staub ist ein hoher Arsenwert in den Wohnräumen zu erwarten, noch dazu wenn die Präparate gerüttel oder gar auseinander genommen werden, kommt es in die Luft und wird inhaliert, was u.A. zu Lungenkrebs führen kann.

Ich habe einen kleinen Sohn, den ich davor schützen will und bin am Überlegen meine komplette Sammlung schweren Herzens anzubringen.

Hier ein Quellnachweis:
http://www.ifau.org/pressemitteilungen/downloads/IfAU Artikel Arsen 1997-2011.pdf

Was meint ihr dazu?

Mfg Ronny
 
du mußt sie ja nicht schütteln. ab in eine vitrine und das risiko ist gleich 0.
 
du mußt sie ja nicht schütteln. ab in eine vitrine und das risiko ist gleich 0.

In einem museum würde das Sinn machen, aber in einem privaten Haushalt mit 35+ Tieren?
Das Schütteln und Rütteln ist nicht verhinderbar, zB gehören diese Staubfänger mal entstaubt, bei einer Umsiedlung herum transportiert und so kanns schon passieren, dass staubverbundene Arsenpartikel durch die Luft eingeatmet werden.

Arsen soll sich ja nicht nur unter der Haut der präparationen befinden, sondern eben auch auf dem Gefieder. Und Berührungen kann man nicht vermeiden bzw. Wer will schon in Angst leben und diverse Richtlinien einhalten um seine Tiere zu bestaunen?

Mfg Ronny
 
Trotzdem ich z.B. schon in mehreren Museen tausende von Präparaten mit Druckluft durchgeblasen habe, also vergleichsweise eine Dosis in millionenfach höherer Konzentration abbekommen haben müsste, und dies über einen Zeitraum von über dreissig Jahren, fühle ich mich immer noch pudelwohl.

Also während meiner Lehrzeit als noch Arsen in Gebrauch war, haben wir immer die Innenseite der Vogelhäute damit eingepinselt. In die Federn kam da nie etwas. Wie das andere gemacht haben weiss ich ja nicht.

Also gerade riesen Aengste hätte ich da nicht wegen 30 oder 40 Präparaten
 
Selig sind die Unwissenden, denn sie wissen nicht was ihn blüht :D
Du hast jetzt deine Exponate so lange, und so lange mit ihnen glücklich gelebt, mach dich doch nicht verrückt.
Ich hab seit 20 Jahren Exponate, die ich gelegentlich abstaube, ich mach das im Freien (Fenster/Balkon), ich lutsche nicht an den Exponaten :D, und wasch mir hinter die Hände.
So what?
Wenn Du bedenken hast, stell/häng sie in eine schick dekorierte Glasvitrine. Die Rückwand schön gestalten (Malerei/Sprayen) oder mit Holzschnitzeln etc.
Das ist ein Eyecatcher :zustimm: Mit LED Technik (Spots) noch etwas ausleuchten, Zeitschaltuhr! ist es gerade Abends ein nettes Ambiente.
So etwas gibt man doch nicht weg! :+klugsche
 
Das ist ein Eyecatcher :zustimm: Mit LED Technik (Spots) noch etwas ausleuchten, Zeitschaltuhr! ist es gerade Abends ein nettes Ambiente.

Ansichtssache. Man könnte es auch als Gruselkabinett betrachten. Mit und ohne Beleuchtung. :zwinker:

@ Eric
Aufschluss würde eine Blut- oder Urinuntersuchung geben. Arsen lagert sich nach langjähriger Exposition in Organen, Muskeln und Knochen an; ist nach kurz zurückliegender Exposition im Urin nachweisbar. Aber wie Tiffi schreibt: "selig sind die Unwissenden". Vielleicht will jemand, der weiterhin mit diesen Substanzen umgehen muss, es auch nicht wissen. Ich wollte es.

LG astrid
 
Na dann hier noch ein paar Bilder von wegen : Gruselkabinett, Staubfänger, Sondermüll und was immer für nette Ausdrücke manche Leute für unsere Arbeiten übrighaben.
Bilder von gestern aus Salzburg.
 

Anhänge

  • IMG_1463.jpg
    IMG_1463.jpg
    40,2 KB · Aufrufe: 78
  • IMG_1470.jpg
    IMG_1470.jpg
    44,6 KB · Aufrufe: 81
  • IMG_1479.jpg
    IMG_1479.jpg
    54,6 KB · Aufrufe: 100
  • IMG_1486.jpg
    IMG_1486.jpg
    54,4 KB · Aufrufe: 99
  • IMG_1492.jpg
    IMG_1492.jpg
    35,3 KB · Aufrufe: 88
Und noch ein paar grässliche Gruselmonster die sofort entsorgt und vernichtet gehören.
 

Anhänge

  • IMG_1466.jpg
    IMG_1466.jpg
    45,4 KB · Aufrufe: 88
  • IMG_1467.jpg
    IMG_1467.jpg
    54,3 KB · Aufrufe: 99
  • IMG_1468.jpg
    IMG_1468.jpg
    54,2 KB · Aufrufe: 86
  • IMG_1471.jpg
    IMG_1471.jpg
    39,5 KB · Aufrufe: 86
  • IMG_1487.jpg
    IMG_1487.jpg
    82,9 KB · Aufrufe: 110
Eric, du hast da noch ein paar vergessen :D

Weltmeister der Präparatoren.

Ein gutes Exponat, ist, wenn man nicht weiß ob es lebt oder tot ist
Bobby

Zudem ist man im Naturkundemuseum Berlin sehr hilfsbereit, Fragen bezüglich der Giftigkeit einzelner Exponate, würde ich dort stellen ;)

Außerdem kommt Arsen praktisch "überall" in der Natur vor... :+keinplan
Bei den Exponaten wüsste man dann wenigsten "wo" es vorkommt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vom Gorilla Bobby, hatte ich sogar mal die Totenmaske.

Meine Bilder von Salzburg sind von der aktuellen Weltmeisterschaft der Präparatoren. Meist ist die in den Staaten, wurde dieses Jahr aber wieder einmal von der European Taxidermy Federation ( War selber bei dem Club Gründungs und Vorstandsmitglied), in Zusammenarbeit mit Larry Blomquist vom Breakthrough Magazine etc ausgerichtet.

Hier grad noch ein paar Bilder.
 

Anhänge

  • IMG_1472.jpg
    IMG_1472.jpg
    39,3 KB · Aufrufe: 59
  • IMG_1476.jpg
    IMG_1476.jpg
    52,9 KB · Aufrufe: 60
  • IMG_1482.jpg
    IMG_1482.jpg
    37 KB · Aufrufe: 73
  • IMG_1488.jpg
    IMG_1488.jpg
    66,6 KB · Aufrufe: 55
  • IMG_1489.jpg
    IMG_1489.jpg
    65,3 KB · Aufrufe: 63
Na dann hier noch ein paar Bilder von wegen : Gruselkabinett, Staubfänger, Sondermüll und was immer für nette Ausdrücke manche Leute für unsere Arbeiten übrighaben.
Bilder von gestern aus Salzburg.

@ eric: weist du wer der besitzer des Gelbschenkelkernbeißer Präperat ist? Er steht rechts hinter dem Steinadler.....
 
Voll die schönen Präparate dort! Die sehen so verdammt echt aus. Ist eine richtige Kunst.
 
@ Vogel1990

Da müsste man den Veranstalter fragen. Ich weiss das leider nicht. Der Franz Schwarz könnte das sicher in den Teilnehmerlisten heraussuchen.
 
Ja die Zeiten von einfach nur ausgestopften toten Tieren zu reinen Dokumentationszwecken ist vorbei.
Um heutzutage so etwas zu bewerkstelligen muss man schon enormes Wissen und Einfühlungsvermögen haben.
Meine Vögel würden alle wie Schneemänner auf Zahnstocher aussehen:D
Für so einen Job fehlt mir einfach das Fingerspitzengefühl und die Geduld, aber das Ergebnis bewundere ich gerne :beifall:
 
also das wort gruselkabinett ist ja wohl etwas beleigend! mal von den wissenschaftlichen aspekten abegesehn hat es durchaus etwas kunstvolles...

der seeadler der sich auf den bildern gerade in einem wendemanöver befindet ist ja ein wahres meisterstück! unglaublich...
 
In meiner "kleinen Bibliothek" befindet sich noch ein Büchlein zur Anleitung zum Austopfen von Vögeln aus dem Jahre 1897.
Das werde ich mir mal wieder zu Gemüte führen und schauen ob es da irgendetwas wissenswertes gibt.
Wegen Gifte, Verarbeitung, Lagerung etc.
Wenn, dann stelle ich es hier rein.
 
Thema: Gifte in Tierpräparaten

Ähnliche Themen

Zurück
Oben