Gartengrasmücke?

Diskutiere Gartengrasmücke? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, könnte das eine Gartengrasmücke sein? Die Qualität ist leider sehr schlecht. Ausgeschnitten, war auch nur ganz kurz da gesessen und ließ...
L

Lenja

Mitglied
Beiträge
134
Hallo,

könnte das eine Gartengrasmücke sein? Die Qualität ist leider sehr schlecht. Ausgeschnitten, war auch nur ganz kurz da gesessen und ließ nur Zeit für einen "Hauptsache was Knips". Mir schoss aber gleich Gartengrasmücke durch den Kopf, vielleicht kann ja jemand trotzdem irgendwas auf dem Ausschnitt erkennen.

http://img23.imageshack.us/img23/1861/img1993klein.jpg

Viele Grüße
 
Hallo,

Gartengrasmücke um diese Zeit sicher nicht in Deutschland. Frühestens Anfang Mai.

Sieht mir nach einer weiblichen Mönchsgrasmücke aus.
 
ZILPZALP (auch wenn die Beine im Licht recht hell wirken).
LG
 
Hallo,

Gartengrasmücken sind noch nicht hier? Das wusste ich nicht. Fehlt für eine Mönchsgrasmücke nicht ein braunes Käppchen?
ZilpZalp hatte ich ausgeschlossen, da ich keinen hellen Augenstreif gesehen hatte, aber es ging natürlich alles sehr schnell.

Viele Grüße
 
Weil ich mal über das gleiche Problem gestolpert bin: Zilpzalp mit zu hellen Beinen - kann es dann nicht ein Fitis sein? Generell würde ich mich eigentlich nicht trauen, die Beiden rein vom Aussehen zu unterscheiden.

Grüße
 
kann es dann nicht ein Fitis sein?

Nein- die sind noch nicht aus dem Süden zurück. Die ersten kommen in der Regel um den 10. April an.

Generell würde ich mich eigentlich nicht trauen, die Beiden rein vom Aussehen zu unterscheiden.

Bei ausreichender Bildqualität und Dokumentation ist das ohne weiteres möglich.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein- die sind noch nicht aus dem Süden zurück. Die ersten kommen in der Regel um den 10. April an.



Bei ausreichender Bildqualität und Dokumentation ist das ohne weiteres möglich.

LG

Vorhin mit einem Freund telefoniert...erster Fitis im Raum Bottrop/Ruhrgebiet heute morgen ;)
Das warme Wetter sorgt dafür, dass vor einer Woche schon die ersten Gartenrotschwänze und Wespenbussarde in BW gesehen wurden...seltsames Klima ;)


VG, Merops
 
Na, da seid ihr euch offensichtlich auf den Zilpzalp einig geworden. Für den kams mir fast ein bisschen groß vor.
Vielen Dank!

Bei dem warmen Wetter ist es in der Tat kein Wunder, dass die Vögel um einiges früher wieder zurück kommen. Letzten Samstag, Sonne und 30°.

Viele Grüße
 
Vorhin mit einem Freund telefoniert...erster Fitis im Raum Bottrop/Ruhrgebiet heute morgen ;)
Das warme Wetter sorgt dafür, dass vor einer Woche schon die ersten Gartenrotschwänze und Wespenbussarde in BW gesehen wurden...seltsames Klima ;)


VG, Merops

Wespenbussarde nehm ich dir aber ohne Fotobeweis nicht ab! Ich selbst hatte heute meinen ersten Wendehals des Jahres, aber der kommt gut 4 Wochen früher als die Wespenbussarde. Die ersten Wespenbussarde verlassen Afrika in der Regel um den 15. April. Auch wenn es derzeit schon recht warm ist: Es gibt noch keine großen Wespen- und Hummelnester...

Dass die ersten Gratenrotschwänze Ende März zurückkehren ist ja ganz normal...

Hat dein Freund den Fitis singen gehört?

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wespenbussard bitte an Neuntöter hier aus dem Forum wenden ;)

Ja, der Fitis wurde gehört, sonst wäre er gar nicht aufgefallen :)

Hmm...der Wendehals so früh ist auch sehr ungewöhnlich...frühestens Mitte April eig.? (Ok, Wespenbussard wäre 2 Wochen später dran) :-)

Und Gartenrotschwanz Mitte März ist auich sehr früh für mich, normalerweise sehe ich den erst Anfang April (gleichzeitig mit den ersten Trauerschnäppern eig.) :-)


VG, Merops
 
Ihr beschreibt Vögel, die ich noch nie gesehen hab, weder jetzt, noch Mitte Mai oder sonstwann. Ich muss mich offensichtlich noch mächtig anstrengen und vielleicht mal neue Kontaktlinsen kaufen...

Silke in Unterfranken, Südhang eines ehemaligen Weinberges, in der Sonne auf meiner Terrasse, so um 13 Uhr. Diesen Samstag hab ich nicht aufs Thermometer gesehen, aber es hat immerhin für einen ausgewachsenen Sonnenstich gereicht.

Viele Grüße
 
Thema: Gartengrasmücke?

Ähnliche Themen

h8cru
Antworten
3
Aufrufe
466
esth3009
esth3009
Kleeblattpeter
Antworten
3
Aufrufe
542
Kleeblattpeter
Kleeblattpeter
h8cru
Antworten
6
Aufrufe
712
Stefan von Lossow
Stefan von Lossow
J
Antworten
2
Aufrufe
341
Birderswiss
Birderswiss
Zurück
Oben