Baumläufer, Taube, Schnatterente?

Diskutiere Baumläufer, Taube, Schnatterente? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich habe noch einmal drei Vögel, die ich nicht sicher zuordnen kann. Zum einen kam mir Anfang März dieses Entenpärchen zwischen mehreren...
Ardea

Ardea

Ardea
Beiträge
28
Hallo, ich habe noch einmal drei Vögel, die ich nicht sicher zuordnen kann.

Zum einen kam mir Anfang März dieses Entenpärchen zwischen mehreren Bläßhühnern und Reiherenten vor die Linse.
Sind dies Schnatterenten?

DSC04541.jpgDSC04554.jpgDSC04547.jpg


Diese Taube habe ich in einem Restbestand eines Erlenbruchwaldes (leider durch Entwässerung schon sehr degeneriert) entdeckt. Normalerweise würde ich sagen Ringeltaube, jedoch bin ich mir nicht ganz sicher. Die Qualität ist leider sehr schlecht und den typischen weißen Halsfleck kann man nicht sehen (evtl. rechtsseitig erahnen?). Aber vielleicht lässt sich ja doch eine Aussage treffen.

DSC04748.jpg

Und als letztes folgender Baumläufer aus denselbem Bruchwald. Die Frage aller Fragen: Wald- oder Gartenbaumläufer? :-D

DSC04153.jpg

Vielen Dank für die Hilfe
 
Für mich Schnatterenten, Hohltaube und Waldbaumläufer ;)

VG Marius
 
Der Waldbaumläufer ist für meine Begriffe ein Gartenbaumläufer aufgrund des schön zu erkennenden gleichmäßig gestuften Flügelfeldes...

DSC04153.jpg



Die Taube erscheint mir für eine Ringeltaube zu schlank zu sein.

Außerdem ist das Auge sehr dunkel und hat keine gelbe Iris.

Würde daher auch eher auf Hohltaube tippen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Taube erscheint mir für eine Ringeltaube zu schlank zu sein.

Außerdem ist das Auge sehr dunkel und hat keine gelbe Iris.

Würde daher auch eher auf Hohltaube tippen.
Das Auge ist geschlossen, die Statur passt nicht zur Hohltaube und der weiße Halsstreif ist deutlich zu sehen. Daher Ringeltaube.

VG
Pere ;)
 
Das Auge ist geschlossen, die Statur passt nicht zur Hohltaube und der weiße Halsstreif ist deutlich zu sehen. Daher Ringeltaube.
Für mich immer wieder beeindruckend, mit welcher Apodiktik hier einige Teilnehmer ihr Urteil posten.
So, als ob sie direkt daneben im Baum gesessen hätten... :)


Habe das Taubenbild gerade nochmal mit Adobe Camera Raw geöffnet und die Regler "Belichtung" und "Aufhelllicht" hochgerissen.

Für mich sieht das mehr wie ein geöffnetes Auge aus, da auch bei größter Helligkeit in der Mitte des Auges ein schwarzer Punkt zu sehen ist.
 
Erst einmal vielen Dank für die Antworten. Die Bestätigung der Schnatterenten freut mich besonders, waren die ersten die ich je zu Gesicht bekommen habe. Am gleichen Tag schwammen mir zu dem noch zum ersten Mal zwei Zwergsäger vor die Linse.

Bei dem Baumläufer hat mich der recht große Überaugenstreif irritiert, der eigentlich eher gegen Gartenbaumläufer sprechen würde? Aber eindeutig kann man beide Arten wohl nur nach der Stimme unterscheiden. Ist denn die Stufung des Flügelfeldes ein sichereres Bestimmungsmerkmal als der Überaugenstreif?

Zu der Taube: Ich habe diese vom Waldrand aus etwa 70-80 m in den Wald hinein ablichten können. Ob das Auge offen oder geschlossen ist, vermag ich nicht zu sagen. Ich werde sie aber erst einmal unter Vorbehalt als Ringeltaube einordnen.
 
Hallo Ardea,

ich kann zwar nicht beurteilen, ob das Auge der Taube geöffnet ist, aber ich sehe den weißen Halsring - deshalb schließe ich mich Peres Bestimmung an: Ringeltaube...

MfG,
Steffi
 
ganz klar Ringeltaube, Hohltauben haben kein weißen Halsring
Das stimmt, Hohltauben haben keinen weißen Halsring.
Aber auf dem obigen Foto bin ich nicht sicher, ob man da einen weißen Halsring erkennen kann, oder ob das "weiße kleine Etwas" Lichtreflexionen o.ä. sind.
Direkt unterhalb des Schnabels sind ebenfalls kleine weiße Tupfen zu erkennen, die augenscheinlich von dem Ast herrühren.

Also, eindeutig zu erkennen ist da für mich jedenfalls kein weißer Halsring.
Es könnte einer sein, aber genauso gut könnte der weiße Fleck zum Baum gehören.
 
Das stimmt, Hohltauben haben keinen weißen Halsring.
Aber auf dem obigen Foto bin ich nicht sicher, ob man da einen weißen Halsring erkennen kann, oder ob das "weiße kleine Etwas" Lichtreflexionen o.ä. sind.
Direkt unterhalb des Schnabels sind ebenfalls kleine weiße Tupfen zu erkennen, die augenscheinlich von dem Ast herrühren.

Also, eindeutig zu erkennen ist da für mich jedenfalls kein weißer Halsring.
Es könnte einer sein, aber genauso gut könnte der weiße Fleck zum Baum gehören.

Stimme dir zu ;)

VG Marius
 
Thema: Baumläufer, Taube, Schnatterente?

Ähnliche Themen

Naturfreak
Antworten
2
Aufrufe
444
Naturfreak
Naturfreak
taubeTaube321
Antworten
6
Aufrufe
803
Peregrinus
Peregrinus
wdgnwas
Antworten
0
Aufrufe
642
wdgnwas
wdgnwas
wdgnwas
Antworten
1
Aufrufe
546
Peregrinus
Peregrinus
paulundcosmo
Antworten
2
Aufrufe
627
paulundcosmo
paulundcosmo
Zurück
Oben