Was ist das für ein Specht?

Diskutiere Was ist das für ein Specht? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Liebe Vogelfreundinnen und -freunde, vor knapp zwei Wochen sind wir am Hermsdorfer See (im Norden Berlins) entlang spaziert und wurden dabei...
S

SteffNau

Stammmitglied
Beiträge
289
Liebe Vogelfreundinnen und -freunde,

vor knapp zwei Wochen sind wir am Hermsdorfer See (im Norden Berlins) entlang spaziert und wurden dabei auf den abgebildeten Specht aufmerksam.

IMG_5871_crop.JPG

Wir sind uns anhand unserer Bestimmungsbücher leider nicht klar darüber geworden, welchen Woodpecker wir da an der Birke hatten - einen Kandidaten haben wir zwar im Verdacht, aber wir möchten doch lieber hier in der Runde nachfragen.

Was denkt Ihr, was das für ein Specht ist (übrigens mit Buntspechtgröße, weshalb ein Kleinspecht schon mal ausscheidet)?

Danke und ein schönes Wochenende,
Steffen
 
Das könnte ein Weißrückenspecht sein. Aber vielleicht meldet sich hier noch einer von den Profis, die ihn ganz sicher bestimmen können.

lg Ninapia
 
Muss aber doch ein Kleinspecht sein.
Mit dem gebänderten Rücken sowie fehlendem Rot unter dem Stoss, gibts nichts anderes.
 
Danke für die ersten Rückmeldungen!

Wir hatten tatsächlich auch an einen Weißrückenspecht gedacht, jedoch soll der 'eigentlich' im nordöstlichen Mitteleuropa nicht vorkommen.
Zudem sollte beim Dendrocopos leucotos gemäß Svensson der Rücken ungebändert weiß sein (möglicherweise ist dieses weiße Feld aber von den Flügeln verdeckt?). Auch das Rot am Kopf sieht etwas zu knapp bei unserem Vogel aus.

Andererseits: Der Vogel war sehr gut zu sehen und unserer Meinung nach definitiv größer als ein Kleinspecht, den sowohl meine Freundin als auch ich schon in natura gesehen haben und den man ja schon wegen sein Putzigkeit gar nicht verwechseln kann :)
 
Eric hat Recht, ist ein Kleinspecht ;)
VG Marius
 
Thema: Was ist das für ein Specht?
Zurück
Oben