Was war das mal? Vielleicht ein Reiher?

Diskutiere Was war das mal? Vielleicht ein Reiher? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Habe heute einen Federhaufen gefunden, ausschließlich weiße Federn, die ich aber nicht näher fotografiert hatte. Ein paar Ecken weiter fand ich...
T

Thira

Mitglied
Beiträge
69
Habe heute einen Federhaufen gefunden, ausschließlich weiße Federn, die ich aber nicht näher fotografiert hatte.

Ein paar Ecken weiter fand ich dann große Federn und habe ein Bild von gemacht.

http://www7.pic-upload.de/thumb/14.04.12/82l8z1ud7j5.jpg

http://www10.pic-upload.de/thumb/14.04.12/h7qktmzlzp8.jpg

Gehe ich richtig in der Annahme, dass diese Federn zu einem Reiher gehören?
Die Größe würde passen und dieses rauchgrau kenne ich auch nur von ihnen.
Außerdem ist 20m weiter ein Fluss und wir haben hier viele Reiher.

wie kann ein Vogel so viele Federn verlieren? Lebt er noch?

Es wäre ja möglich, dass er die Federn verlor, weil er irgendwie an einen Baum gekracht ist und sie sich abzerrte... Ich hab jedenfalls nirgends noch mehr Federn gefunden und auch keine Schleifspuren. Meiner Meinung nach müsste der Vogel es noch geschafft haben.
Im Sommer ist das Gebiet dort sumpfig.
 
Hallo.

Meiner Erfahrung nach ist der Vogel vermutlich tot. Graureiher sollte passen.

LG
 
Hm. Ich hatte die Hoffnung, dass er noch lebt, da die Federkiele abgebrochen sind.
Habe gedacht, dass er vielleicht an einem Baum hängen geblieben ist und nur ein paar Federn eingebüßt hat.
Kann er mit diesem Federverlust nicht mehr fliegen?
 
Ein lebender Vogel verliert seine Federn nicht einfach so- selbst wenn er mit einem Hinderniss kollidiert. Federkiele brechen auch nich einfach so ab. Die von dir gefundenen Federn sind abgebissen. Das heißt, dass ein Fressfeind (vermutlich Fuchs) die Federn abgebissen hat. Eventuell war der Reiher schon tot als der Prädator ihn gefunden hat.

LG

PS: tote Vögel fliegen nicht
 
Kann es auch ein Waschbär gewesen sein?
Wir haben hier nur sehr wenige Füchse, dafür aber viele Waschbären.
 
Der Vogel ist definitiv tot und es war definitiv ein Graureiher und er wurde vermutlich Opfer eines Fuchses. Der könnte den Reiher natürlich auch tot gefunden und dann gefressen haben.

VG
Pere ;)
 
Thema: Was war das mal? Vielleicht ein Reiher?
Zurück
Oben