Was brütet da in meinem Briefkasten?

Diskutiere Was brütet da in meinem Briefkasten? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - In meinem Briefkasten (so ein alter Holzkasten der inneralb der Tür hängt) habe ich gestern 4 Eier entdeckt. Später als ich nochmal nachschaute...
N

Naddel80

Neuling
Beiträge
5
In meinem Briefkasten (so ein alter Holzkasten der inneralb der Tür hängt) habe ich gestern 4 Eier entdeckt. Später als ich nochmal nachschaute, saß auch die Mutter auf dem Nest. Ich habe Fotos gemacht und würde gerne wissen was für ein Vogel das ist, wie lange er brütet und ob oder was ich jetzt machen soll?! Habe schon ein Schild angebracht damit die armen Vögel nicht irgendwann von Briefen oder Zeitungen erschlagen werden. Wem kann ich die Bilder zukommen lassen? Wer kann mir weiterhelfen? Das Nest jetzt einfach rauszuschmeißen täte mir zu leid.
 
Du kannst doch die Fotos hier einstellen, dann sagen wir Dir die Art. Oder Du beschreibst die Vögel. Könnten Meisen sein.

1. Du gehst auf "Thema antworten",
2. dann auf "Erweitert", etwas runterscrollen und dann auf
3. "Anhänge verwalten".

Vor dort kannst Du

4. per "Durchsuchen" und
5. "Hochladen" von Deinem PC Bilder laden.

Danach klickst Du

6. auf "Fertig" und um die Fotos dann hier in einem Beitrag einzustellen gehst Du

7. auf die Büroklammer, die in der Menueleiste über diesem Schreibfeld ist.

Dort klickst Du

8. die Fotonummer an und das Foto erscheint an der Stelle, an der der curser ist.

LG astrid
 
Hallo Naddel,

herzlich willkommen hier im Forum!
Ich kenne dieses "Problem" von meinem Nachbarn. Bei dem brüten auch jedes Jahr Blaumeisen in einem Holzbriefkasten.
Du solltest für Postboten etc. ganz deutlich und nachdrücklich darauf hinweisen, dass gar nichts eingeworfen werden darf, weil da gebrütet wird.
Allerdings müsstest du dafür sorgen, dass die Postboten eine Ausweichmöglichkeit haben. :zwinker:

Kannst mir gerne die Bilder senden. Schicke dir eine PN mit meiner Adresse.
 
Hallo,

könnte auch ein Hausrotschwanz sein. Die gehen sehr gerne in solche Sachen. Ein anderer wäre der Gartenrotschwanz, der aber jetzt noch nicht aus dem Winterquartier zurück ist, so daß er auszuschließen ist.
Meisen könnten es natürlich auch sein. Bitte die Fotos.
 
Kann es sein, dass die Mutter, jetzt da sie "fotografiert " wurde aus ANgst nicht zurückkommt?
 

Anhänge

  • ABCD0058.jpg
    ABCD0058.jpg
    85,7 KB · Aufrufe: 99
  • ABCD0060.jpg
    ABCD0060.jpg
    51,3 KB · Aufrufe: 117
Ja, kann man, es ist eine Kohlmeise. Eigentlich sollten sie ganz so schreckhaft nicht sein, wie lange ist sie denn schon weg?
 
Meislein. :) Wenn Du Dich jetzt zurückziehst und nicht mehr störst, wird die Mutter wieder brüten.

Wichtig Sybilles Hinweis, unbedingt jede Störung und damit natürlich Posteinwurf zu verhindern.

LG astrid
 
HALLO;

mit 4 Eiern ist das Gelege einer Kohlmeise sicher noch nicht vollständig. Es werden schon noch ein paar Eier dazukommen. Die wird jetzt den Kasten benutzen um ein Ei abzulegen und dann wieder weg sein. Also nicht meinen, sie hätte das Gelege aufgegeben. Durchschnittliche Eizahl ist 8 - 9 Eier.
 
Also eine Meise! Schonmal vielen Dank für eure ANtworten! Binselbst totaler Vogel-Laie! Also zuletzt gesehen habe ich die Mutti (ich nenne sie Pia Piepmatz) gestern abend. Heut vormittag habe ich ein kleines Stück Toastbrot eingelegt und das ist definitiv weg. Die MUtter habe ich allerdings nicht mehr gesehen. Wie lange brüten die denn bis die kleinen dann schlüpfen? Eigentlich scheint Pia ja schon sehr stressresistent zu sein...immerhin hat sie ihr Nest gebaut obwohl ihr ständig Post auf den Kopf fiel (jetzt habe ich ja entsprechende Maßnahmen ergriffen, siehe Bild). Ab und zu würde ich natürlich schon gerne reinschauen um zu sehen was da los ist. Oder ist das total tabu?
 

Anhänge

  • 22.jpg
    22.jpg
    21,5 KB · Aufrufe: 65
Also eine Meise! Schonmal vielen Dank für eure ANtworten! Binselbst totaler Vogel-Laie! Also zuletzt gesehen habe ich die Mutti (ich nenne sie Pia Piepmatz) gestern abend. Heut vormittag habe ich ein kleines Stück Toastbrot eingelegt und das ist definitiv weg. Die MUtter habe ich allerdings nicht mehr gesehen. Wie lange brüten die denn bis die kleinen dann schlüpfen? Eigentlich scheint Pia ja schon sehr stressresistent zu sein...immerhin hat sie ihr Nest gebaut obwohl ihr ständig Post auf den Kopf fiel (jetzt habe ich ja entsprechende Maßnahmen ergriffen, siehe Bild). Ab und zu würde ich natürlich schon gerne reinschauen um zu sehen was da los ist. Oder ist das total tabu?

Hallo,

Momentan ist jede Störung tabu, da das Gelege noch nicht vollständig ist. (vielleicht solltest du die vorhergehenden Beiträge bisschen genauer lesen).

In diesem Stadium kann die Meise ihr Gelege durchaus aufgeben, wenn die Störungen zu massiv sind und lass bitte das Toastbrot weg, am Besten lass jegliche Fütterung weg. Dem Vogel hilfst du nicht. Außerdem schreib auf den Zettel, daß hier eine Kohlmeise brütet. Pia Piepmatz könnte man auch als Verarschung auffassen und absichtlich was reinwerfen.

Keine Panik, der Vogel (mit seinem Partner) schafft es auch so. Wenn das Weibchen brütet, wird sie vom Männchen gefüttert. Die Brutdauer erstreckt sich auf ca. 13 Tage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz grob kann man bei kleinen Singvögeln sagen:

14 Tage Brutzeit und dann mind. 14 Tage, bis die Kleinen das Nest verlassen.
 
Danke! Mittlerweile sind es nun auch schon 7 Eier :-) Das wird bestimmt mächtig laut wenn die mal geschlüpft sind.
 
Hallo Naddel,

Gib bitte der Kohlmeise kein Brot, (weder Tost noch andere Brotarten) denn das vertragen die Vögel nicht so gut!!!
 
hallo Leo

lies mal den Beitrag Nr. 12 genau durch, da steht das nämlich auch schon
 
Thema: Was brütet da in meinem Briefkasten?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben