Von welchem Uhu sind die Federn?

Diskutiere Von welchem Uhu sind die Federn? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, auf dem folgenden Bild sollen die Federn links von einem Virginia-Uhu und die Federn rechts von einem Turkmenischen Uhu sein. Allerdings...
Atzelschwinge

Atzelschwinge

Stammmitglied
Beiträge
497
Hallo,

auf dem folgenden Bild sollen die Federn links von einem Virginia-Uhu und die Federn rechts von einem Turkmenischen Uhu sein. Allerdings trau ich dem ganzen nicht so. Die sehen doch recht ähnlich aus. Gehören alle vielleicht einer Art an?

links Virginia - rechts Turkmene.jpg
 
Da müsst ich mal nachmessen. Heute Abend weißt du mehr.
 
Ohne jetzt eine direkte Bestimmung abzugeben...

Ich habe mir die Fotos etwas eingehender heute morgen angeschaut, bin aber zu keinem eindeutigen Ergebnis gekommen.

Prinzipiell ist da jetzt ohne Größeneinbeziehung von Waldohreule bis Uhu alles drin (nur nach Zeichnung gegangen)...die ganz linke schaut mir nach Uhu (oder sehr nahem Verwandten) aus, die ganz rechte dürfte mit Virginiauhu (der sehr viel kleiner als ein Bubo Bubo ist) schon richtig bestimmt sein (wenn die Federlängen, die ich mir jetzt vorstelle, richtig sind ;) ).


VG, Merops
 
Also die zwei Federn links, die vom Virginia sein sollen, sind 24 und 19 cm lang. Die Federn rechts, die vom Turkmenischen Uhu sein sollen, sind 20 und 19,5 cm lang. Wobei die Feder ganz rechts einen neuen drangeklebten Kiel hat und daher kürzer ist. Der ursprüngliche Kiel war wahrscheinlich noch mal etwas länger. Außerdem scheint das von der Form her und so wie sie gebogen ist eine Stoßfeder zu sein. Und die widerum sieht fast so aus wie die Stoßfeder, die ich vom Virginia habe. Ich würde fast meinen, dass alle 4 Federn vom Virgina sind.
 
Die beiden inneren sind möglicherweise vom selben Vogel. Die rechte ist ne Steuerfedern, das ist eh klar.

Die Steuerfeder vom Turkmenischen Uhu ist sicherlich mehr als 25 cm lang. Insofern kann ich mir diesen kaum vorstellen.

VG
Pere ;)
 
Ich habe eine Stoßfeder vom Turkmenischen Uhu. Die ist auf jeden Fall größer und auch von der Farbe her anders, ganz feine dünne Bänderung. Der Kiel ist ganz hellbraun, nicht so dunkel.
Aber vielen Dank für eure Hilfe. Habt mir schon weitergeholfen.
 
Hi :-)

Also, die linke Feder reihe ich in den Bereich "Deckfedern" ein...und zwar von Bubo Bubo ;)

Die Steuerfeder sieht mir schon nach Virginiauhu aus...die anderen beiden könnten von einer Waldohreule sein :-)

VG, Merops
 
Die linke Feder (Innere Armschwinge) könnte aufgrund der Größe vom Turkmenen sein. Die beiden folgenden sind ebenfalls innere Armschwingen eines Uhu (viel zu groß für eine Waldohreule) und könnten - ebenso wie die Steuerfeder ganz rechts - vom Virginiauhu sein.

VG
Pere ;)
 
Die linke Feder (Innere Armschwinge) könnte aufgrund der Größe vom Turkmenen sein. Die beiden folgenden sind ebenfalls innere Armschwingen eines Uhu (viel zu groß für eine Waldohreule) und könnten - ebenso wie die Steuerfeder ganz rechts - vom Virginiauhu sein.

VG
Pere ;)

Upps...hab die Größenangaben überlesen :-(

Also, die Steuerfeder ist vom Virginiauhu...aber die Armschwingen sind nicht vom Virginiauhu...der hat viel dickere Bänderung in den Schwingen;)


VG, Merops
 
Also doch die drei Armschwingen von einem Turkmenen? Mensch, die Unterscheidung ist ja ziemlich schwer.
 
Habe noch ein paar mehr derartige Federn vom Virginia-Uhu. Da ist die Bänderung etwas anders aber keine Feder davon hat eine so breite Bänderung wie auf dem Link die Federn. Das heißt, die sind alle vom Turkmenen? Leider hab ich aus dem Vogelpark keine vergleichbare Schwungfeder vom Turkmenen, nur die Steuerfeder. Aber ich hoffe, dass ich da dieses Jahr welche finde. Da kann ich dann sicher sein, dass sie vom Turkmenen sind.
 
Habe hier mal ein recht gutes Bild eines Virginia-Uhus von hinten. Da erkennt man gut die Steuerfedern und auch die Armschwingen. Also müssten die Federn doch vom Virginia sein. Schau dir mal die Federn des Vogels auf dem Bild an. Da ist die Bänderung nicht so furchtbar breit und die Außenfahnen auch gräulich.
Klick:
http://us.123rf.com/400wm/400/400/i...-subarcticus-in-front-of-white-background.jpg
Klick:
http://us.123rf.com/400wm/400/400/i...-subarcticus-in-front-of-white-background.jpg
 
Thema: Von welchem Uhu sind die Federn?

Ähnliche Themen

SpiritusNoctis
Antworten
8
Aufrufe
560
harpyja
harpyja
Reuam Relges
Antworten
7
Aufrufe
843
esth3009
esth3009
Charlette
Antworten
4
Aufrufe
783
esth3009
esth3009
A
Antworten
0
Aufrufe
539
Alpinist
A
D
Antworten
4
Aufrufe
889
holyhead
H
Zurück
Oben