hab ein kleinen spatz gefunden brauche hilfe (hat nicht überlebt)

Diskutiere hab ein kleinen spatz gefunden brauche hilfe (hat nicht überlebt) im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - gestern hab ich unter einem schaunen vorsprung ein kleinen spatz gefunden er hat ein gebrochenes bein aber sonst geht es ihm gut ich futter ihn...
L

lucy 526

Neuling
Beiträge
14
gestern hab ich unter einem schaunen vorsprung ein kleinen spatz gefunden er hat ein gebrochenes bein aber sonst geht es ihm gut ich futter ihn alle stunde 2 wurmer er pipst viel und ist zimlich munter meine fragen sind 1. wie viel wasser braucht er pro stunde ?
2. ist das was ich mach richtich ?
3. wie lang braucht es bis sein bein wieder heil ist ?
4. mus ich ihn tag und nacht futtern ?

freu mich auf aure antworten mir grüssen lucy
 
Hallo Lucy,

bitte stelle ein Foto ein, damit wir bestimmen können, ob es wirklich ein Spatz ist. Bitte keine Würmer füttern, die verträgt er nicht, bekommt Darmentzündung. Junge Spatzen fressen Fliegen und Spinnen und gekeimte Körnchen je nach ihrem Alter und Entwicklungszustand. Andere Arten vertragen keine Körner.... bitte lass ihn uns erst bestimmen, damit nichts falsch gemacht wird.

Wenn er ein gebrochenes Bein hat muss er sofort zu einem Tierarzt. Er hat furchtbare Schmerzen, er braucht Schmerzmittel. Das Beinchen muss gerichtet werden. Ein Bruch verknöchtert schnell in Fehlstellung, bitte gehe heute noch zum Notdienst oder in eine Tierklinik, das Tierchen leidet, auch wenn es nicht schreit.

Gefüttert wird von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang stündlich. Nachts schläft es. Nicht in einem Käfig unterbringen, die Gitter machen sein Gefieder kaputt. Besser ist eine Box oder eben ein von innen mit Pappe verkleidter Käfig, der nur vorne offen ist. Wasser nur tropfenweise an den Schnabelrand streichen, nach der Fütterung das reicht. Kot darf nicht flüssig sein.
 
Könnte sein, aber ein Bild von vorne ist besser. Kleine braune Vögelchen gibt es halt häufig. Aber wie gesagt, KEINE Würmer. Nur Fliegen und eingeweichte Saaten. War eventuelle eine Katze dran, dann benötgt er zusätzlich auch noch ein Antibiotikum. Armer Kerl:traurig:
 
ich s kann heute nicht zum tier artzt das ist un möglich denn ich binn elf und kann mit dem vögel nicht bus fahren das ist ein proplem !
 
Da ich bisher alle Sperlinge mit Mehlkäferlarven und Getreideschimmelkäferlarven aufgezogen habe, scheine ich da wohl immer alles verkehrt gemacht haben.
Körnerfutter gab es bei mir erst mit der Selbstständigkeit.
Ivan
 
hallo ivan
haben deine vögel über lebt ?
 

Anhänge

  • hcajlk 261.jpg
    hcajlk 261.jpg
    37 KB · Aufrufe: 46
ist das jetzt ein spatz oder ein sperling ?
 
Sperlig und Spatz ist hier das selbe.
Er ist noch ein Nestling. Bitte Insekten füttern. Geh in den Keller, suche, was du kriegen kannst. Aus welchem Postleitzahlgebiet kommst Du, vielleicht kennen wir jemanden, der Dir helfen kann, den Vogel medizinisch versorgen zu lassen.

@sigg: wenn man mit geringer Keimfuttergabe in diesem Alter beginnt, ist es oft leichter, sie an Körnernahrung zu gewöhnen. Viele unerfahrene Leute, haben Schwiergkeiten Spatzen später auf Sämereien umzustellen. Die sehen Gefiedermäßig dann manchmal aus wie Putzlumpen.
 
das mach ich , meine post lei zahlist > 71711> ich habe noch eine frage wenn er schreit heisst das das er hunger hat oder das im sein bein weh tut , denn er schreit oder singt die ganse zeit !
gehen auch mehl würmer und fliegen ?
danke mit grüssen lucy
 
Zuletzt bearbeitet:
Ab zum Tierarzt mit ihm! Hast Du denn niemanden, der Dich fahren kann? Das Beinchen muss versorgt werden, vielleicht hat er so noch eine Chance auf eine spätere Auswilderung. Oder schau mal unter www.wildvogelhilfe.org, ob in Deiner Nähe vielleicht eine Auffangstation ist, wo Du ihn abgeben kannst. Es ist toll, dass Du Dich seiner angenommen hast, aber er braucht fachkundige Hilfe.
 
Post 9
Sicher sind alle flügge geworden, denn ich weiß genau was ich da mache. Werden wohl an die 30 in den letzten Jahrzehnten gewesen sein.
Vom Sperling bis zum Mauersegler.
Und aalglatt im Gefieder sowieso, sonst könnte man sie nicht auswildern.
Dem Vogel hier gebe ich aber nur wenige Chancen!
Ivan
 
hunger kann es nicht sein ich futterin jede halbe stunde mehl wurmer und fliegen könnte es ander ernärung liegen ?
 
Das kann man von weitem schlecht beurteilen... Hast Du Dir denn mal den Link angeschaut den ich genannt habe? Vielleicht ist ja in Deiner Nähe jemand, der sich des Vogels annimmt.
 
Es könnte daran liegen, daß er zu wenig bekommt.
 
Thema: hab ein kleinen spatz gefunden brauche hilfe (hat nicht überlebt)

Ähnliche Themen

K
Antworten
2
Aufrufe
182
Kawi
K
L
Antworten
13
Aufrufe
612
lemon und kiwi
L
Rainbow58
Antworten
1
Aufrufe
753
Charlette
Charlette
h8cru
Antworten
5
Aufrufe
453
holyhead
H
Zurück
Oben