Feldlerche?

Diskutiere Feldlerche? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Handelt es sich hier um besagte Feldlerche? Gruß Marcel
M

Marcel123

Stammmitglied
Beiträge
221
Hallo

Handelt es sich hier um besagte Feldlerche?

Gruß Marcel

Feldlerche_klein.jpg
 
Ich würde eher sagen Baumpieper anhand des Aufnahmeortes.

Den Gesang hast du nicht zufällig aufgenommen ?

Dann wär' die Bestimmung einfach... :D


Was für eine Gegend ist das?
 
Das ist ein Baumpieper. Gesang nicht erforderlich.

VG
Pere ;)
 
Hallo

Danke für die Bestimmung. Habe mir gerade mal den Gesang von Baum- und Wiesenpieper angehört und tendiere da eher in Richtung Wiesenpieper. Werde mir die Sache aber nochmal bei besserem Wetter als das gestrige anschauen. Mir sind diese Vögel eigentlich nur aufgrund des recht ungewöhnlichen Gesanges aufgefallen.
Der Fundort ist eine größere "Waldinsel" mitten im landwirtschaftlich genutztem Feld. Von diesen Inseln die größtenteils aus Laubwald, vorrangig Eiche und Birke bestehen gibt es hier viele. Die Vögel, es waren um die 5-6 auf einem Baum am Feld- bzw. Waldrand, wurden durch mich aufgeschreckt und sind dann in das Feld geflogen. Kurz darauf direkt über mich wieder zurück. Haben wenig Scheu an den Tag gelegt was das recht gute Foto trotz Nieselregens ermöglicht hat. Dennoch ein schöner Fund.

Gruß Marcel
 
Danke für die Bestimmung. Habe mir gerade mal den Gesang von Baum- und Wiesenpieper angehört und tendiere da eher in Richtung Wiesenpieper.
Für mich sieht die Flankenstrichelung weniger stark ausgeprägt aus als die Bruststrichelung.
Das und der Antreffungsort spricht eher für einen Baumpieper.

Du kannst ja mal den Gesang (mit einem Smartphone) aufnehmen und hier reinstellen, dann ist die Bestimmung zweifelsfrei möglich.
 
Zugegeben, die Unterscheidung Wiesen- und Baumpieper anhand von Fotos ist manchmal sehr schwierig, weil es Individuen beider Arten gibt, die der anderen Art sehr ähneln, aber hier ist der Fall gleich 2mal eindeutig...sowohl das Habitat als auch das Foto sprechen hier eine eindeutige Sprache...es ist ein Baumpieper, und auch das Bruthabitat "Waldinsel inmitten landwirtschaftlich genutzem Feld" ist das eines Baumpiepers...der Wiesenpieper benötigt großflächigere Wiesen-/Grasflächen, die zum einen extensiv (durch gezielte und getimte Beweidung) bewirtschaftet wird und zum anderen ein reichhaltiges Insektenangebot bietet...zwar können dies auch große Lichtungen im Wald sein, aber dann dürfen auf dieser Lichtung auch keine Jungbäume stehen, etc.


VG, Merops
 
Thema: Feldlerche?

Ähnliche Themen

h8cru
Antworten
2
Aufrufe
588
h8cru
h8cru
h8cru
Antworten
1
Aufrufe
427
Peregrinus
Peregrinus
wdgnwas
Antworten
7
Aufrufe
626
L.K.
L.K.
h8cru
Antworten
5
Aufrufe
789
Kleine Feder
K
Zurück
Oben