Einmal spazieren, und nun leicht verwirrt...

Diskutiere Einmal spazieren, und nun leicht verwirrt... im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo an alle. Auch, wenn man immer die gleichen Wege spazieren geht, sieht man immer mal wieder was neues. Mein Wissen steigt dadurch. Aber...
T

Tommy?

Guest
Hallo an alle.

Auch, wenn man immer die gleichen Wege spazieren geht, sieht man immer mal wieder was neues.
Mein Wissen steigt dadurch. Aber, manchmal bin ich auch mal wieder verwirrt. So wie heute.

Als ersten Vogel hatte ich eine Walddrossel (?)
2012_06_11_3507.jpg
Was mich allerdings verwirrte ist, dass ich die ganze Zeit über vom Geräusch her dachte, dass er quietschende Elemente vom Teichrohrsänger hatte. Dass es kein Teichrohsänger war, war mir auch klar, aber die quietschenden Elemente erinnerten mich eben daran.
Deshalb nun die Frage: Können Walddrosseln auch andere Vögel "nachsingen" ?

Den nächsten kann ich nicht näher bestimmen. Ev. Tannenmeise.
2012_06_11_3478.jpg

Ist das hier eine Amsel die mausert?
Habe ich noch nie gesehen...
2012_06_11_3511.jpg

Gruss
Tom
 
Bild 1 ist eine Singdrossel und bei Bild 2 tendiere ich zu einer Sumpfmeise ;)

VG Marius
 
oh entschuldige my lady astrid.
vergleich doch mal die armschwingen von sumpf- und tannenmeise.
 
war ernst gemeint, denn den weißen streifen auf der armschwinge hat nur die tannenmeise.
laß dich von dem verdecketen weißen nacken und dem untypischen gehölz nicht in die irre führen!
 
oh entschuldige my lady astrid.
vergleich doch mal die armschwingen von sumpf- und tannenmeise.

Erkläre mir bitte den Unterschied. Würde ich gerne hören.

Meiner Meinung nach scheidet eine Tannenmeise aus. Hier sollten doch ganz deutlich 2 Flügelbinden sichtbar sein, gebildet durch große weiße Spitzen bestimmter Deckenfedern. Bei der Tannenmeise bestehen die Flügelbinden somit aus deutlich sichtbaren weißen Flecken. In unserem Fall sind lediglich die Handdecken und großen Armdecken hell gesäumt, wie man es beispielsweise oft bei der Weidenmeise sieht: http://fotoalbum.naturerlebnis-chiemsee.de/d/14636-4/AktNatBeo-111117-mm-Sumpfmeise_033_Manitz.jpg.
Auch wäre der Kehllatz für eine Tannenmeise zu schwach ausgeprägt.

LG
 
war ernst gemeint, denn den weißen streifen auf der armschwinge hat nur die tannenmeise.
laß dich von dem verdecketen weißen nacken und dem untypischen gehölz nicht in die irre führen!

Also ich bleibe bei Sumpfmeise (oder vllt. Weidenmeise), weil erstens das weiße Wangenfeld bis in den Nacken geht (bei der Tannenmeise kommt relativ schnell der schwarze Strich) und zweitens auch bei einer Sumpfmeise ein leichter weißer Streifen auf der Armschwinge zu sehen ist (Schau mal im Svensson nach). Außerdem wäre bei einer Tannenmeise der Kopf im Verhältnis zum Körper viel größer.

VG Marius

PS: Ich habe schon beide Arten in freier Wildbahn gesehen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo marius und co,

schaut mal den vogel genau an

ertsens: hat er seinen kopf leicht gedreht, so dass das argument mit dem schwarzen strich für mich nichts taugt
zweitens:ist die färbung der armschwingen ein dunkles grau was für mich für die tannenmeise spricht und ich meine ein leichtes anzeichen einer doppelten binde erahnen zu können

ps. naja winter und sommer sind zwei paar schuhe! von daher ist das eher äpfel und birnen zu vergleichen ;-)

ist immernoch ne klare tannenmeise.
 
Erkläre mir bitte den Unterschied. Würde ich gerne hören.

Meiner Meinung nach scheidet eine Tannenmeise aus. Hier sollten doch ganz deutlich 2 Flügelbinden sichtbar sein, gebildet durch große weiße Spitzen bestimmter Deckenfedern. Bei der Tannenmeise bestehen die Flügelbinden somit aus deutlich sichtbaren weißen Flecken. In unserem Fall sind lediglich die Handdecken und großen Armdecken hell gesäumt, wie man es beispielsweise oft bei der Weidenmeise sieht: http://fotoalbum.naturerlebnis-chiemsee.de/d/14636-4/AktNatBeo-111117-mm-Sumpfmeise_033_Manitz.jpg.
Auch wäre der Kehllatz für eine Tannenmeise zu schwach ausgeprägt.

LG

Danke holyhead ;)

VG Marius
 
Hallo liebe Leute.

Na da habe ich ja was losgetreten.
Wenn es hilft (oder es sogar noch verschlimmert) habe ich hier noch 4 Fotos.
(Leider von der Qualität nicht so berauschend)
2012_06_11_3481.jpg2012_06_11_3482.jpg2012_06_11_3483.jpg2012_06_11_3485.jpg

@Astrid
Danke. von einer leuzistische Amsel habe ich noch nie gehört, geschweige denn gesehen. Umso interessanter war die Begegnung. Dazu lernen macht immer mehr Spaß.

@Marius2111
Danke für die Bestimmung. Ich habe mir eben bei NABU die Vogelstimme angehört. Und tatsächlich. Die passt schon viel eher. Die der Walddrossel hörte sich dann doch anders an.

Gruß
Tom
 
diese bilder sprechen dann doch eine andere sprache und ich gebe mich geschlagen und sage ja zur sumpfmeise.
mann muß aber alle dinge gründlich hinterfragen, denn dafür bin ich geboren.
 
Ja sorry. Ev. hätte ich vorher alle Bilder herausrücken sollen. Mir hätte auch klar sein müssen, dass es in dem Fall mit nur einem Bild nicht getan ist.

Sorry für die Verwirrung. 0l:blume:
 
diese bilder sprechen dann doch eine andere sprache und ich gebe mich geschlagen und sage ja zur sumpfmeise.
mann muß aber alle dinge gründlich hinterfragen, denn dafür bin ich geboren.

Da bin ich ja beruhigt, die Einstellung ist aber schon richtig ;)

Ein weiteres fehlendes Merkmal einer Tannenmeise wäre außerdem dieser Zipfel, der auf dem ersten Bild von Tom schon gar nicht zu sehen ist:

http://www.abload.de/img/tannenmeisesxvmb3mxj.jpg

VG Marius

PS: Wie sieht denn für dich eine Sommer-Tannenmeise aus?? :D
 
Um uns alle noch endzuverwirren - m.E. zeigt auch das hier angeführte Beispielbild eine Sumpfmeise. White spot on base of maxilla ;)

f.

Klar ist das eine Sumpfmeise. Hatte während des Verfassen des Textes "Sumpfmeise und Weidenmeise" stehen, dann nach Konsultierung des Svensson mich dazu entschlossen die Weidenmeise aus dem Text zu streichen- - und dann geistesabwesend (also aus Versehen) die Sumpfmeise gelöscht. Sorry, wenn das für Verwirrung gesorgt hat.

LG
 
Klar ist das eine Sumpfmeise. Hatte während des Verfassen des Textes "Sumpfmeise und Weidenmeise" stehen, dann nach Konsultierung des Svensson mich dazu entschlossen die Weidenmeise aus dem Text zu streichen- - und dann geistesabwesend (also aus Versehen) die Sumpfmeise gelöscht. Sorry, wenn das für Verwirrung gesorgt hat.
LG

Nee, is schon in Ordnung. "Endverwirrt", hat mir nur gut in Bezug zur Überschrift und in Verbindung mit dem Verlauf des Themas gepasst. Dein "Vertuer" war dann der Aufhänger, um endlich mal wieder dieses Wort schreiben zu können. :0-
 
Thema: Einmal spazieren, und nun leicht verwirrt...

Ähnliche Themen

Lagarero
Antworten
7
Aufrufe
1.335
Lagarero
Lagarero
yoko
Antworten
18
Aufrufe
2.465
wanda
wanda
B
Antworten
14
Aufrufe
1.307
Karinetti
K
Zurück
Oben