Wattvögel

Diskutiere Wattvögel im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Habe hier 2 im selben Habitat lebende Wattvogelarten. Ich vermute jedenfalls das es sich um 2 verschiedene Arten handelt. Ich tippe auf...
M

Marcel123

Stammmitglied
Beiträge
221
Hallo

Habe hier 2 im selben Habitat lebende Wattvogelarten. Ich vermute jedenfalls das es sich um 2 verschiedene Arten handelt. Ich tippe auf Rotschenkel, Bild 1/2 und eventl. etwas in Richtung Bruchwasserläufer, Bild 3-5.
Fundort, wie gehabt, Südbrandenburg, Niederlausitz, Landkreis Spree-Neiße, offene Sumpflandschaft.
Wäre super wenn ihr mir auf die Sprünge helfen könntet.
Sorry für die schlechte Qualität. Die Tiere waren wirklich extrem scheu und schwer zu fotografieren.

Gruß Marcel

Brodtkowitz_Rotschenkel.jpg Brodtkowitz_Rotschenkel1.jpg
Brodtkowitz_wasserlaeufer.jpg Brodtkowitz_Wasserlaeufer1.jpg Brodtkowitz_Wasserlaeufer2.jpg Brodtkowitz_Wasserlaeufer4.jpg
 
Hi, 2 Watvogelarten, von waten ;) und zwar wie du schon richtig bestimmt hast Rotschenkel, beachte besonders breiter weißer Flügelhinterrand und Rückenkeil, sowie die roten Schenkel und der 2. ist ein Waldwasserläufer. Hier sind u.a. die feine helle Rückengefiedersprenkelung und die grobe Schwanzzeichnung diagnostisch.

f.
 
Hallo

Danke für die Bestätigung/Bestimmung.
Der Schreibfehler ist mir nach dem Speichern auch aufgefallen, konnte hier leider nicht mehr editieren. Kommt nicht mehr vor.

Gruß Marcel
 
Hallo

Hätte da nochmal eine Anfrage. Selbes Gewässer wie oben. Auch wieder ein Watvogel. Tippe mal auf eine Schnepfe oder Bekassine, sofern man das überhaupt erkennen kann. Die Bilder sind leider grottenschlecht aber die Fluchtdistanz lag immer bei ca. 150 m. Extreme scheue Viecher.
Rotschenkel oder Waldwasserläufer würde ich aufgrund der Färbung (Streifen auf dem Rücken) sowie Länge des Schnabels ausschliessen.

Gruß Marcel

watvogel.jpg watvogel1.jpg watvogel2.jpg
 

Anhänge

  • watvogel_pano.jpg
    watvogel_pano.jpg
    9,6 KB · Aufrufe: 118
Hallo Marius

Vielen Dank nochmal für die Bestätigung.

Benötige nochmals Hilfe um diese Tiere zu bestimmen. Habitat das gleiche wie oben genannt.
Kann da 2 Bruchwasserläufer erkennen. Der 2. und letzte, von links gesehen sind vermutlich auch Bruchwasserläufer mit etwas seltsamer Färbung. Aber speziell das Tier mit dem schwarzem Bauch kann ich nicht zuordnen.
Diese Gruppe bestand eigentlich aus 13 Tieren. Passten nur nicht alle auf´s Bild.

Gruß Marcel

watvogel3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Von links nach rechts: Bruchwasserläufer, Sichelstrandläufer (PK>SK), Alpenstrandläufer (PK), Bruchwasserläufer, Sichelstrandläufer (SK).

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry das ich nochmal nachhake aber könnte der Vogel links ein Flussuferläufer sein?

Gruß Marcel

watvogel3.jpg
 
Nochmals Vielen Dank.
 
In den Alpen...hm. Viielleicht war es ja gar kein Vogel. Hast Du schonmal eine Gams pfeifen gehört? Die Beschreibung, die Du gibst, passt ganz gut.
Auch ein bellender Fuchs kann manchmal so ähnlich klingen.
An Vögeln fällt mir als Möglichkeit angesichts des Habitats nur noch Birkhahn ein.
Such mal Soundbeispiele im Internet für diese drei und melde Dich dann wieder.

Wen meinst du? :D

VG Marius
 
Thema: Wattvögel

Ähnliche Themen

C
Antworten
1
Aufrufe
471
Peregrinus
Peregrinus
J
Antworten
5
Aufrufe
3.533
Toby
Toby
Zurück
Oben