Ist das ein Fitis ??

Diskutiere Ist das ein Fitis ?? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - In einem Park am Südrand des Harzes sang dieses Vögelchen. Aber es klang eigentlich gar nicht nach Fitis... Nun bin ich verunsichert und bitte...
O

oTTo_one

Mitglied
Beiträge
55
In einem Park am Südrand des Harzes sang dieses Vögelchen.
Aber es klang eigentlich gar nicht nach Fitis...
Nun bin ich verunsichert und bitte um Hilfe bei der Bestimmung.
Beste Grüße
Otto
 

Anhänge

  • 2012_07_02_60D_029104_960.jpg
    2012_07_02_60D_029104_960.jpg
    59,2 KB · Aufrufe: 95
Wie sang er denn? Grasmückenartig? Auf dem Bild erinert er mich an einen Blassspötter. Aber das wäre je eher nicht zu erwarten.
 
Wie sang er denn? Grasmückenartig? Auf dem Bild erinert er mich an einen Blassspötter. Aber das wäre je eher nicht zu erwarten.

Ein Blassspötter hätte den Überaugenstreif direkt über dem Auge endend, der hier hat einen durchgehenden Streif :-)

Das wird ein Zilpzalp sein (evtl. eine andere Unterart collybita) :-)


VG, Merops
 
Aber wenn er einen Fitis am Gesang erkennt, würde ich mich doch sehr wundern, wenn der Zilpzalpgesang unerwartet und unbekannt wäre, oder?
 
Aber wenn er einen Fitis am Gesang erkennt, würde ich mich doch sehr wundern, wenn der Zilpzalpgesang unerwartet und unbekannt wäre, oder?

Ich hab sofort an einen Berglaubsänger gedacht, aber der scheidet wegen der Färbung ebenfalls aus...was man noch in Betracht ziehen könnte wäre ein Grünlaubsänger (Sommerbeobachtungen in den östlichen Mittelgebirgen), was anderes fällt mir dazu auch nicht ein :-)

Es ist ja nicht gesagt, dass der Laubsänger Revier- oder Balzgesang hatte, ist ein schwieriges Feld beid en Laubsängern ;-)


VG, Merops
 
Nach dem Bild sollte das schon ein Fitis sein. Hast du vielleicht noch eins, auf dem man das Vögelchen von der Seite sieht, um die Handschwingenprojektion einschätzen zu können? Manche Fitise singen, gerade um diese Jahreszeit, leicht abgewandelte Strophen.

Cheers f.
 
Vielen Dank für das freundliche Engagement und die Hilfen.
Mein akustisches Gedächtnis ist leider nicht so gut, aber ich denke, ein Zilpzalp wird es nicht gewesen sein.
Hier noch ein paar trübe Bilder von dem trüben Tag:

2012_07_02_60D_029107_960.jpg2012_07_02_60D_029108_960.jpg2012_07_02_60D_029113_960.jpg

Vielen Dank für die Mühe, einen erfreulichen Tag wünscht
Otto
 
Nach dem Bild sollte das schon ein Fitis sein. Hast du vielleicht noch eins, auf dem man das Vögelchen von der Seite sieht, um die Handschwingenprojektion einschätzen zu können? Manche Fitise singen, gerade um diese Jahreszeit, leicht abgewandelte Strophen.

Cheers f.

Da fehlt meines Erachtens nach ein wenig Gelbzeichnung an Brust und Kehle, ebenso ist der Fitis nicht so bräunlich im Großgefieder (oder sind hier Farbstiche seitens der Kamera/des Bildes im Spiel?).


VG, Merops
 
Tja, vielen Dank für die Mühe.
Bei dem kleinen braunen Vögelchen war leider keine Spur von Gelb zu sehen.
Vielleicht lag es auch an der recht trüben Beleuchtung...

Einen erfreulichen Abend wünscht
Otto
 
Hi, nach den weiteren Bildern würde ich für mein Statement auch nicht mehr die Hand ins Feuer legen. Der Schabel wirkt hier recht fein und nicht mehr so leuchtend gelb wie oben, der Überaugenstreif weniger prominent und kürzer, die Ohrdecken gleichmäßig dunkel und die Handschwingenprojektion könnte man als grenzwertig kurz einschätzen. Insgesamt scheinen dem Vogel tatsächlich jegliche Gelb/Grüntöne zu fehlen und die Füße - naja - eher dunkel. Otto nun kram doch nochmal in deinem nicht so guten akustischen Gedächtnis nach :zwinker: hat der vielleicht doch "zilp zalp" gesungen ab und zu mit nem "zelp" dazwischen?

LG f.
 
Für mich ein Zilpzalp. Die Handschwingenprojektion ist meiner Meinung nach doch recht eindeutig.

LG
 
Nein, nein, nein,
er hat bestimmt nicht "zalp", nicht "zelp", nicht "zilp", nicht "zolp" und auch nicht "zulp" gerufen...:idee:
Leider nicht.
Selbst ein "zälp", ein "zölp" oder ein "zülp" würde ich ausschließen :zwinker:

Aber ganz herzlichen Dank fürs Grübeln
und schönes Wochenende wünscht
Otto
 
Thema: Ist das ein Fitis ??
Zurück
Oben