Grasmücke?

Diskutiere Grasmücke? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Benötige eure Hilfe bei der Bestimmung. Habe den Svensson mal durchgeblättert aber nicht wirklich was brauchbares gefunden. Gesichtet...
M

Marcel123

Stammmitglied
Beiträge
221
Hallo

Benötige eure Hilfe bei der Bestimmung. Habe den Svensson mal durchgeblättert aber nicht wirklich was brauchbares gefunden.
Gesichtet habe ich den Vogel in einem kleinem Waldstück umringt von Weidefläche. Südbrandenburg.

Gruß Marcel

unbekannt.jpg
 
hallo,

wenn man die Schwanzdurzel sich ansieht, die da so weiß hervorlugt, bin ich geneigt zu sagen, das ist ein Zwergschnäpperweibchen.

Warten wir mal ab, was andere dazu sagen.
 
wenn man die Schwanzdurzel sich ansieht, die da so weiß hervorlugt, bin ich geneigt zu sagen, das ist ein Zwergschnäpperweibchen.
Nein, für mich ist das ein Trauerschnäpper: Man kann deutliche helle Säume der großen und mittleren Armdecken erkennen - die hat der Zwergschnäpper nicht. Sehr wohl hat aber auch der Trauerschnäpper die hellen Kanten der Steuerfedern.

VG
Pere ;)
 
hallo Marcel,

trotzdem würde ich noch gerne wissen, was für einen Durchmesser der Ast hatte, auf dem der Vogel sitzt oder an die Größe des Vogels, wenn du das noch in Erinnerung hast.

Außerdem sollte es in meinem Posting heißen, Schwanzwurzel und nicht Schw...durzel.:+schimpf
 
Hallo

Danke erstmal für die Hinweise.

Die Größe des Vogels war ungefähr die eines Sperling´s. Den Astdurchmesser schätze ich auf ca. 4cm.

PS: Dem beschriebenen Verhalten nach passt Zwergschnäpper. Der Vogel ist, bevor er sich auf den Ast gesetzt hat wild durch den angrenzenden Strauch gesprungen. Musste ein paar Minuten warten bis es zu dem Foto kam. Dachte erst das wäre ein Ablenkungsverhalten wie bei vielen Vogelarten.

Gruß Marcel
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wenn der Astdurchmesser 4 cm hatte, könnte es schon ein Zwergschnäpper sein. Aber bei angenommener Sperlingsgröße wohl wieder nicht.
Es tut mir leid, nach dem was ich sehe, kann ich mich mit Trauerschnäpper noch nicht so richtig anfreunden.

Andere Bilder gibts wohl nicht?
 
wenn der Astdurchmesser 4 cm hatte, könnte es schon ein Zwergschnäpper sein. Aber bei angenommener Sperlingsgröße wohl wieder nicht.
Mit Verlaub, aber ich halte es für ausgeschlossen, die Aststärke so genau schätzen zu können und geradezu für absurd, daraus auf die Größe des Vogels schließen zu wollen.


Hier noch zwei Bilder von der Seite.
q.e.d.

VG
Pere ;)
 
Hallo,

da hier ja so "große" Experten sind, werde ich mich bei Vogelbestimmungen zukünftlich ausklinken.
Ich kann meine Zeit sicher auch anders verbringen, als mich blöd anmachen zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach Lothar, komm:bier:, ohne dich machts gar keinen Spaß! Ist doch immer spannend, egal wer letztendlich Recht hat.
 
Das war ganz sicher nicht als "blöde Anmache" gedacht sondern nur ein in Frage stellen einer Bestimmung anhand einer Astdicke. Also keep cool.
 
Thema: Grasmücke?

Ähnliche Themen

Schnabelbeobachter
Antworten
6
Aufrufe
376
Coelophysis
Coelophysis
V
Antworten
1
Aufrufe
358
harpyja
harpyja
Adrian Meyer
Antworten
3
Aufrufe
517
Adrian Meyer
Adrian Meyer
Zurück
Oben