Raketenvogel?!

Diskutiere Raketenvogel?! im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Wir sind heute von einem Vogel erschreckt worden, der sich angehört hat wie eine Sylvesterrakete, laut und schrill. Ich habe das zuvor noch nie...
P

Pepper2

Neuling
Beiträge
7
Wir sind heute von einem Vogel erschreckt worden, der sich angehört hat wie eine Sylvesterrakete, laut und schrill. Ich habe das zuvor noch nie gehört.
Was für ein Vogel kann das sein?
 
Australischer Leierschwanz?

[video=youtube;FGSSR_8xRH0]http://www.youtube.com/watch?v=FGSSR_8xRH0[/video]
 
Nein, das war es nicht. Gibt es den denn in Deutschland?:)
Es war wirklich wie eine Rakete. Kurz, grell, laut. Ich habe schon fast gedacht, jemand hat ein kleines Feuerwerk auf uns geschossen.
 
Klar, der Leierschwanz ist ja bei uns so häufig :D

@Pepper: Es wäre vielleicht hilfreich, wenn du sagst, in was für einer Umgebung ihr den Vogel gehört habt.
Silvesterrakete - also ich verbinde damit ein zischendes Geräusch, und du?
 
Es ist eine Moorlandschaft in den bayerischen Alpen. Es war mehr grell als zischend, kurz an-und abschwellend.
 
Wie wärs mit Fasan?
Die bringen einen um, wenn man ein schwaches herz hat ;)

VG, Merops
 
Danke für Eure Antworten.
Ich war zwar wirklich kurz vorm Herzinfarkt, aber Fasane habe ich hier noch nie gesehen.;) Hausrotschwänze gibt es hier, aber ich kann mir gar nicht vorstellen, dass so ein lautes Geräusch aus so einem kleinen Vogel kommt. ;) Ich habe mir jetzt ein Hörbeispiel von Fasan und Hausrotschwanz angehört, sie sind es beide nicht.
 
In den Alpen...hm. Viielleicht war es ja gar kein Vogel. Hast Du schonmal eine Gams pfeifen gehört? Die Beschreibung, die Du gibst, passt ganz gut.
Auch ein bellender Fuchs kann manchmal so ähnlich klingen.
An Vögeln fällt mir als Möglichkeit angesichts des Habitats nur noch Birkhahn ein.
Such mal Soundbeispiele im Internet für diese drei und melde Dich dann wieder.
ich bin schon neugierig.
 
Gibt es denn vielleicht doch einen Vogel, der so klingt wie die Gemse (Tonaufnahme, ca. 8 Sekunden):)
 
Eher als ein Vogel würde ich da noch an einen Fuchs "im Stimmbruch glauben".
Im Ernst, wenn Gemse ausfällt, freunde Dich mal mit Fuchs an.
 
Danke dir. :0-
Also kein Vogel!! :) Dort im Moos sind immer soviel Vögel, das ich gar nicht auf ein anderes Tier gekommen wäre. Und es war so schrill und plötzlich.
Füchse habe ich dort allerdings schon öfter gesehen. Ich hätte aber nicht gedacht, das so ein Ton von ihnen ´produziert´ werden kann.
 
Thema: Raketenvogel?!
Zurück
Oben