Bitte um genauere Bestimmung von 2 Greifvögeln und Schwalben

Diskutiere Bitte um genauere Bestimmung von 2 Greifvögeln und Schwalben im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Liebe Vogelfreunde, ich brauche mal wieder Eure Hilfe. Umfeld: Siegerland, Dorf, Wiesen, Weiden, viele Haussperlinge, Elstern und Schwalben...
SimoneMaryann

SimoneMaryann

Mitglied
Beiträge
99
Liebe Vogelfreunde,
ich brauche mal wieder Eure Hilfe. Umfeld: Siegerland, Dorf, Wiesen, Weiden, viele Haussperlinge, Elstern und Schwalben.
1. Bild: Heute morgen hatte ich im Garten einen Greifvogel auf der Wiese, hat sich minutenlang umgeschaut. Ich schätze mal Sperber - liege ich richtig? Aber da ich nicht viel Erfahrung bzw. keinen Größenvergleich habe, weiß ich nicht ob männlich oder weiblich.
2.- 5. Bild: Hier im Dorf hört man fast täglich, wenn ich richtig liege, einen Falken. 2x habe ich ihn "erwischt", zwar nicht ganz scharf, aber ich hoffe, es reicht für eine genauere Bestimmung.
6. Bild: Hier tippe ich auf Rauchschwalbe. Bin ich richtig? Es sind hier auf dem Dorf sehr viele, manchmal bis zu 50Vögel auf der Stromleitung an den Häusern.
Vielen Dank! LG Simone
 

Anhänge

  • SDC19222.jpg
    SDC19222.jpg
    71,1 KB · Aufrufe: 176
  • SDC19153.jpg
    SDC19153.jpg
    30 KB · Aufrufe: 178
  • SDC19167.jpg
    SDC19167.jpg
    57,1 KB · Aufrufe: 175
  • SDC19168.jpg
    SDC19168.jpg
    59,5 KB · Aufrufe: 176
  • SDC19169.jpg
    SDC19169.jpg
    51,7 KB · Aufrufe: 147
  • SDC19116.jpg
    SDC19116.jpg
    54,9 KB · Aufrufe: 187
Sperber (tippe auf 0,1),
Turmfalke, Rauschschwalbe.

Viele Grüße
 
Ich weiss.....aber ich hatte nur kurz Zeit zu gucken und bei evtl verhauenem AWB der Kamera und halbjugendlichem Alter des Vogels hätte vielleicht...Aber bei genauem Hinsehen: Klar!
Die Schwalbe ist ebenfalls der Eile geschuldet. Sie hat nun hoffentlich ihren Rausch ausgeschlafen und raucht vielleicht eine, denn es ist ja eine Rauchschwalbe.
 
Vielen Dank euch,
jetzt hab ich sogar ne Rauch- und Rauschschwalbe :freude: Klasse, meine Liste wird länger :zwinker:
 
0,1 = 1 weiblicher Vogel

1,0 = 1 männlicher Vogel


0,0,1 = 1 Vogel noch unbekannten Geschlechtes
 
Bin immerwieder erstaunt über die Experten hier im Forum.
Woran unterscheidet man bei den heimischen Greifvögeln Männchen, Weibchen und Jungtier?
 
@dolcedo: danke, ganz einfach eigentlich..

Bin immerwieder erstaunt über die Experten hier im Forum.
Woran unterscheidet man bei den heimischen Greifvögeln Männchen, Weibchen und Jungtier?

das kommt auf die art an! aber grundsätzlich lässt sich sagen die weibchen sind eigentlich immer größer als die männchen, sehr oft (wenn auch nur minimal) auch anders gefärbt. den jungvogel erkennt man im normalfall am jungendkleid, das heisst das gefieder unterscheidet sich stark vom altvogel, bauch- und brustfedern, stoß...

LG
 
Woran unterscheidet man bei den heimischen Greifvögeln Männchen, Weibchen und Jungtier?
Als Ergänzung zu buteo88 sei gesagt, dass man die Größe an sich auf einem Foto natürlich nicht erkennen kann. Männchen und Weibchen haben aber andere Proportionen (die in erster Linie mit der unterschiedlichen Größe zusammenhängen), somit ein anderes Erscheinungsbild, auch bei gleicher Färbung. Dadurch kann man indirekt Rückschlüsse auf die Größe bzw. das Geschlecht ziehen. Das ist bei Habicht und Sperber, auch beim Wanderfalken meist einfach, beim Bussard aber meist nur noch tendenziell möglich.

VG
Pere ;)
 
Danke für eure Antworten.
Hatte von diesen Größenunterschieden schon gehört und mich doch gewundert, wie man auf Photos ohne Vergleich das Geschlecht erkennen kann. Aber die Proportionen machen das. Ich bin Taubenzüchter und bei Tauben fällt mir das anhand der Proportionen auch relativ leicht. Bei Greifvögeln gelingt mir das aber nicht. Da ist es erstens umgekehrt; Das Weibchen ist das starke Geschlecht und zweitens sehe ich sie meist nur auf größere Entfernung. Ich hatte gehofft, dass es noch eindeutigere Kennzeichen gibt, z.B. Gefieder oder Schnabelhaut oder sonst was.
Gruß Ringneck

P.S. Gibt es noch andere Vögel, bei denen das Weibchen größer ist als das Männchen?
 
Eulen und Möwen auch. Danke für die Antwort. Merkwürdig, dass es sich gerade bei Raubvögeln so entwickelt hat.(Nandu und Emu mal ausgenommen; versorgt nicht beim Emu der Vater, also der kleinere Partner die Jungen? Komische Geschichte!)
 
Thema: Bitte um genauere Bestimmung von 2 Greifvögeln und Schwalben
Zurück
Oben