Schmarotzermilane

Diskutiere Schmarotzermilane im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo ins Forum, komme gerade aus Ägyten zurück und habe eines Tages am Meer lümelnd, einen großen Schwarm Milane mit tief gegabeltem Schwanz am...
neuntöter

neuntöter

Stammmitglied
Beiträge
491
Hallo ins Forum,

komme gerade aus Ägyten zurück und habe eines Tages am Meer lümelnd, einen großen Schwarm Milane mit tief gegabeltem Schwanz am Himmel gesehen.
Rotmilane ziehen doch nicht in Gruppen, und auch nicht nach Ägypten?
Dann müßten es doch diese Schmarotzermilane sein, die ich da nicht gerade besonders gut in der schnelle mit einer 0815 Kamera knipsen konnte. Jagen oder Spähen diese Schmarotzermilane in solchen Trupps (sicher an die 50 Tiere)?
Was meint ihr?

Grüße
9töter

SAM_0768.jpgSAM_0769.jpg
 
Wo sind die Experten mit den Adleraugen?
Anscheinend habe ich perfekt mit mir selber kommuniziert.
 
Ich denke eher, es handelt sich um ziehende europäische Schwarzmilane. Oder spricht etwas dagegen?

VG
Pere ;)
 
ja, die tief gegabelten schwänze von zumindest einigen vögeln.
ich könnte mich mit einer mischung aus schwarz- und schmarotzermilanen anfreunden.
 
Hallo,
Rotmilane ziehen in teilweise recht großen Trupps weg und kommen einzeln zurück.
Seit ich hier wohne, also seit neun Jahren, zieht ein Trupp von 30 - 50 dieser schönen Vögel jährlich über unser Dorf. Immer vormittags so ca. neun Uhr kommen sie hier durch, aber meist erst Ende Oktober. Sie ziehen von Nord-Ost nach Süd-West, also Richtung Frankreich.

Grüßle
Gerlinde
 
Hab grad nachgeschaut ... Voriges Jahr waren es um die 30 Rotmilane am 19. Oktober ...
 
ja, die tief gegabelten schwänze von zumindest einigen vögeln.
Wir sprechen hier von M. m. aegyptius. Er dürfte der einzige sein, der neben der Nominatform überhaupt in Frage kommt. Was wir im Deutschen zuweilen als "Schmarotzermilan" bezeichnen (M. (m.) lineatus) dürfte wohl kaum in Frage kommen.

VG
Pere ;)
 
Ich denke eher, es handelt sich um ziehende europäische Schwarzmilane. Oder spricht etwas dagegen?

VG
Pere ;)

Für mich spricht auch nichts gegen europäische ziehende Schwarzmilane. Ich kann auf den Bildern auch keine tief gegabelten Stöße von bestimmten Ind. erkennen. Außerdem ist bei nicht gespreiztem Schwanz (ist auf den Fotos der Fall) derselbige stärker gegabelt.

VG Marius
 
Also, bezüglich Zugverhalten beim Rotmilan...sie kommen zwar größtenteils einzeln zurück, aber trotzdem habe ich schon im Frühling zumindest 5er Gruppen sehen können :-)

Ich denke wirklich, es handelt sich hier um einen ziehenden Trupp aus Schwarzmilanen, würde zeitlich auch gut hinkommen...unsere Schwarzmilane sind fast gänzlich vor gut 4-5 Wochen hier abgezogen.

Die Rotmilane hingegen haben noch gemeinsame Schlafplätze in unseren Breiten, sie ziehen etwas später ab (zumindest der Großteil).


VG, Merops
 
es waren definitiv milane mit tief gegabelten schwänzen dabei und ich habe dieses jahr im rahmen von bestandsaufnahmen viele milane gesehen. deswegen auch meine verwunderung.

und natürlich meine ich aegyptius, was sonst?

was spricht gegen einen misch-schwarm???
 
es waren definitiv milane mit tief gegabelten schwänzen dabei und ich habe dieses jahr im rahmen von bestandsaufnahmen viele milane gesehen. deswegen auch meine verwunderung.

...

Mag ja sein, aber das was ich auf den Fotos sehe, sieht nicht nach starker Gabelung aus. Müssten denn die Ind. mit stark gegabeltem Schwanz, die du gesehen hast, auch auf den Fotos sein?

VG Marius
 
Na gut, ich hake das mal unter nicht aufklärbar wegen zu schlechter Bildqualität ab. Ist sogar möglich dass alle 3 geannten Arten dabei waren.
 
es waren definitiv milane mit tief gegabelten schwänzen dabei und ich habe dieses jahr im rahmen von bestandsaufnahmen viele milane gesehen. deswegen auch meine verwunderung.

und natürlich meine ich aegyptius, was sonst?

was spricht gegen einen misch-schwarm???


Natürlich spricht nichts für einen gemischten Schwarm, auf den Fotos sind allerdings nur Schwarzmilane zu sehen meiner Meinung nach :-)


VG, Merops
 
hallo merops,

sehe ich auch so! ihr konntet ja nicht sehen was ich sah. die bilder geben das nicht im geringsten wieder. grüße in den kasierstuhl!
einmal ks- immer ks!
 
Natürlich spricht nichts für einen gemischten Schwarm, auf den Fotos sind allerdings nur Schwarzmilane zu sehen meiner Meinung nach :-)


VG, Merops


Entschuldigung!

Sollte ´türlich heißen "Natürlich spricht nichts GEGEN einen gemischten Schwarm"!


VG, Merops...einmal Lanius, immer Lanius xD
 
Nicht vergessen, durch die Mauser kann eine Schwanzform manchmal ganz schön verändert erscheinen.
 
Thema: Schmarotzermilane
Zurück
Oben