Greifvogelbestimmung

Diskutiere Greifvogelbestimmung im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallole, hab nach langer Zeit mal wieder eine Bestimmung für die Experten: Seit ca. 2 Wochen fällt mir ein Greifvogel auf, der sich zusammen...
Munia maja

Munia maja

Foren-Guru
Beiträge
5.754
Hallole,

hab nach langer Zeit mal wieder eine Bestimmung für die Experten:

Seit ca. 2 Wochen fällt mir ein Greifvogel auf, der sich zusammen mit relativ vielen Mäusebussarden und Rotmilanen auf den abgeernteten Feldern aufhält. Ich meine, es ist eine sehr helle Morphe eines Mäusebussards, bin mir aber nicht sicher, weil er auffallend weiß ist (nicht das übliche bräunlich oder gräulich-schmutzige, sondern wirklich schneeweiß). Er lässt mich aber nicht näher als einen halben Kilometer an sich ran, deshalb gibt´s nur sehr schlechte Bilder von ihm. Falls die Farben nicht richtig rüberkommen: Kopf und Hals, Bürzel und Stoß schneeweiß, der Rest grauweiß bis schiefergrau. Beim Auffliegen verhielt er sich eigentlich wie ein ganz normaler Bussard, evtl. etwas schnellerer Flügelschlag.
Was meint Ihr dazu?

MfG,
Steffi

P.S. Wir haben hier in der Gegend relativ häufig sehr helle Morphen von Bussarden...
 

Anhänge

  • Greifvogel Kopie.jpg
    Greifvogel Kopie.jpg
    10,2 KB · Aufrufe: 196
  • Greifvogel2 Kopie.jpg
    Greifvogel2 Kopie.jpg
    11,5 KB · Aufrufe: 211
  • Greifvogel3 Kopie.jpg
    Greifvogel3 Kopie.jpg
    19 KB · Aufrufe: 206
  • Greifvogel4 Kopie.jpg
    Greifvogel4 Kopie.jpg
    11,9 KB · Aufrufe: 194
Ja, ist ein Mäusebussard ;) So eine helle Morphe hatte ich (im Hunsrück) auch mal.

VG Marius
 
Nochmals hallo,

falls ich heute Zeit finde, versuche ich nochmals, den Kerl (oder das Mädel ;) ) vor die Linse zu bekommen. Ist das normal, dass ein Bussard schiefergrau ist?

MfG,
Steffi
 
Beim Bussard kann alles dermassen variabel sein. Dessahl finde ich den französischen Namen so passend: Buse variable.
 
Danke Marius und Eric,

hab ihn heute nochmals vor die Linse bekommen. Genau in dem Augenblick, wo er ein wenig näher zu mir herflog, verließ mich mein Kameraakku.... :hammer: Aber man kann ihn besser erkennen - schönes Tier...

MfG,
Steffi
 

Anhänge

  • Weißer Bussard Kopie.jpg
    Weißer Bussard Kopie.jpg
    16 KB · Aufrufe: 361
  • Weißer Bussard 3 Kopie.jpg
    Weißer Bussard 3 Kopie.jpg
    16,5 KB · Aufrufe: 205
echt schönen bussard hast du da erwischt! der freut sich sicher schon auf den ersten schnee :D
 
Hallo buteo88,

da seh ich ihn dann nicht mehr... ;) (im Gegensatz zu seinen dunkleren Artgenossen, die man im Winter viel besser beobachten kann).

MfG,
Steffi
 
Hallole,

ich muss das Thema nochmals hervorholen, weil mich eine Frage interessiert:

Wie groß ist das Revier eines Mäusebussards? Sind sie richtig territorial - verteidigen sie ihr Gebiet?
Ich bin nur etwas irritiert, weil ich den o.g. Gesellen einige Wochen lang immer in der gleiche Gegend beobachten konnte und ihn nun gar nicht mehr sehe...

MfG,
Steffi
 
Hallole,

ich muss das Thema nochmals hervorholen, weil mich eine Frage interessiert:

Wie groß ist das Revier eines Mäusebussards? Sind sie richtig territorial - verteidigen sie ihr Gebiet?
Ich bin nur etwas irritiert, weil ich den o.g. Gesellen einige Wochen lang immer in der gleiche Gegend beobachten konnte und ihn nun gar nicht mehr sehe...

MfG,
Steffi

Hallo Steffi,

dann war es vermutlich ein Wintergast aus Nordeuropa, der sich eine Zeit lang in dem Gebiet aufgehalten hat. Anschließend ist er wahrscheinlich weitergezogen. Tendenziell sind die nordeuropäischen Mäusebussarde eher weißlicher als unsere. Das weiße Exemplar, das ich im Hunsrück gesehen habe, war/ist stationär, sodass ich den Bussard das ganze Jahr über beobachten konnte.

VG Marius
 
Bussarde verteidigen Reviere hauptsächlich zur Brutzeit ( Sie Jogger Probleme).

Später vertragen sie sich recht gut auch zu mehreren, ausser das Futter ist knapp.

Längerer Aufenthalt am selben Ort, kann einfach eine ergiebige Nahrungsquelle sein. Manchmal sind es auch wetterbedingte längere Aufenthalte.
 
Hallo Ihr beiden,

vielen Dank für Eure Antworten.

Dann vermute ich, dass er weitergezogen ist. Schade - so ein schöner Kerl...

MfG,
Steffi
 
Thema: Greifvogelbestimmung
Zurück
Oben