?-Grasmücke und ?-Drossel

Diskutiere ?-Grasmücke und ?-Drossel im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Ich bin mal wieder am rätseln, über was ich heute im Streuobst gestolpert bin. Leider nur ein mieses Foto, mit dem ich aber nicht klar komme...
streuobstgucker

streuobstgucker

Mitglied
Beiträge
94
Ich bin mal wieder am rätseln, über was ich heute im Streuobst gestolpert bin. Leider nur ein mieses Foto, mit dem ich aber nicht klar komme. Grasmückenart oder ...?

Das zweite Foto zeigt, glaube ich eine Misteldrossel. Wie unterscheidet sich die Misteldrossel von der Singdrossel im Gefieder oder der Farbe der Beine? Das Internet ist widersprüchlich. Vielen Dank für Tipps!
 

Anhänge

  • unklar C3 westl 1210050162ausschnitt.jpg
    unklar C3 westl 1210050162ausschnitt.jpg
    49,9 KB · Aufrufe: 115
  • 1210050247ausschnitt.jpg
    1210050247ausschnitt.jpg
    54,4 KB · Aufrufe: 120
juv. Buchfink (Schnabel und Armfeld)

und

Misteldrossel (runde Flecken und schlanke Gestalt unf hellere Armschwingen)
 
nochmals Drosseln

Herzlichen Dank für die rasche Antwort. Die Jungvögel, hier war's der Buchfink, bringen mich manchmal zur Verzweifelung. Auch wegen der Misteldrossel Dank! Ich habe nochmals eine Collage beigefügt:

links oben ist die Misteldrossel (aus weiteren Fotos, hier fehlend, ersichtlich).

rechts oben unklar: m.E. auch Misteldrossel wg. Farbe der Stirn und der Füße und der eher runden Punkte. Wachholderdrosseln haben wohl dunkelbraune Füße und wohl eher eine graue Stirn. Aber sicher bin ich mir nicht, vielleicht ist es auch eine Wacholderdrossel. Antwort wäre sehr spannend, denn dann hätte ich hier ein noch unbekanntes Brutrevier der Misteldrossel.

untere Fotoreihe etwas unklar: das erste vermutlich Misteldrossel, zwei und drei eher Singdrossel oder auch Misteldrossel?

DANKE !!
 

Anhänge

  • Drosseln wer isr wer.jpg
    Drosseln wer isr wer.jpg
    68,8 KB · Aufrufe: 106
Hallo,

mit Ausnahme der beiden Aufnahmen unten rechts (beides Singdrosseln und ein Star) sind es alles Misteldrosseln.
 
Da lege ich ein Veto ein:

Oben rechts eine juv. Wacholderdrossel.

Unten links eine Singdrossel.

Ob übrigens der Buchfink auf dem ersten Foto ein Jungvogel ist, lässt sich schwer sagen. Auf alle Fälle ist es ein Weibchen.

VG
Pere ;)
 
Da lege ich ein Veto ein:

Oben rechts eine juv. Wacholderdrossel.

Unten links eine Singdrossel.

Ob übrigens der Buchfink auf dem ersten Foto ein Jungvogel ist, lässt sich schwer sagen. Auf alle Fälle ist es ein Weibchen.

VG
Pere ;)

hallo,

Bei genauem Hinsehen ist alles klar.
 
Herzlichen Dank für die Bestimmung. Ich selbst habe leider noch zu wenig Erfahrung und noch kein vernünftiges Vogelbestimmungsbuch, frage mich aber:

1. Bild rechts oben sei eine juvenile Wacholderdrossel. Ich dachte anfangs auch, es sei eine Wachholderdrossel. Doch die braune Stirn und der fehlende weiße Überaugenstreif ließ mich stutzen. Und die Füße erscheinen eher grau, die Wacholderdrossel hat doch eher braune Beine. Das Foto ist vom 27.05.12, also kann diese Drossel wohl maximal 6 Wochen alt sein, falls es ein Jungvogel der Wacholderdrossel ist.

2. Woran erkennt man, dass die unteren drei Bilder Singdrosseln und keine Misteldrosseln sind? An der Art der Punktverteilung im Bauchbereich bzw. dem eher weißlichen Bauch (bei Misteldrossel evtl. eher gelblicher Bauch) ?

Herzlichen für die Aufklärung eines ständig Lernenden
Günther
 
Thema: ?-Grasmücke und ?-Drossel

Ähnliche Themen

Schnabelbeobachter
Antworten
6
Aufrufe
395
Coelophysis
Coelophysis
V
Antworten
1
Aufrufe
371
harpyja
harpyja
Adrian Meyer
Antworten
3
Aufrufe
545
Adrian Meyer
Adrian Meyer
Zurück
Oben