Mäusebussard oder Rotmilan?

Diskutiere Mäusebussard oder Rotmilan? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Leider wieder nur ein sehr schlechtes Rätselbild bei schlechten Lichtverhältnissen aus großer Entfernung. Anfangs dachte ich, der hier...
streuobstgucker

streuobstgucker

Mitglied
Beiträge
94
Leider wieder nur ein sehr schlechtes Rätselbild bei schlechten Lichtverhältnissen aus großer Entfernung.

unklar C3 östl 1210030009ausschnitt.JPG

Anfangs dachte ich, der hier übliche Mäusebussard. Doch dann stutzte ich wegen der Schwanzform, den Flecken im Gefieder und der hier nur andeutungsweise sichtbaren Kopffärbung. Ist dies möglicherweise ein Rotmilan auf seinem Ausguck im Streuobst? Hier in Stuttgart sind derzeit nur 2 - 3 Brutpaare bekannt.

Vielen Dank
Günther
 
hallo!

wenn das bild schon ein paar wochen/monate alt ist hast du einen schwarzmilan fotografiert!

LG
 
Ich bin gleicher Meinung. Muss auch noch nicht zu spät sein, bei uns treiben sich an der Müllkippe auch noch ein paar Schwarzmilane rum.
 
Es handelt sich um einen ganz normalen Mäusebussard.

VG
Pere ;)
 
Schwarzmilan? Den Rotmilan habe ich hier schon gesehen. Bei der "Stunde der Gartenvögel" vom NABU gab es in den letzten Jahren nur eine einzige Meldung eines Schwarzmilanes in Stuttgart.
vG
Günther
 
also ein roter ist es mit sichereit nicht. entweder ein scharzmilan oder ein eher dunkler b. buteo, inzwischen tendiere ich auch eher zum bussard..
 
du sagtest du warst dir wegen der schwanzform nicht mehr sicher, der grund warum ich zum bussard neige ist der dass eben kein stoß zu sehen ist! was beim schwarzmilan wahrscheinlich der fall wäre. ausserdem wäre der schnabel für einen milan etwas zierlich.

LG
 
Klarer Mäusebussard, da gibts nichts zu zweifeln! In der Stuttgarter Umgebung gibt es aber weitaus mehr als 2-3 Brutpaare ;)

VG Marius
 
Stimmt, Marius!

Im Großraum Stuttgart gibt es weitaus mehr Rotmilane. Ich meinte mit 2 - 3 Brutpaaren die Gemarkung Stuttgart (Stadt Stuttgart).

Herzlichen Dank an Alle für die Mithilfe
Günther
 
Bei der "Stunde der Gartenvögel" vom NABU gab es in den letzten Jahren nur eine einzige Meldung eines Schwarzmilanes in Stuttgart.
Die Stunde der Gartenvögel ist eine Lachnummer. In Stuttgart gibt es massig Schwarzmilane. Den ganzen Neckar entlang und auf jeder Mülldeponie kann man sie in großer Stückzahl beobachten.

Der gezeigte Vogel ist aber trotzdem ein Bussard.

VG
Pere ;)
 
Thema: Mäusebussard oder Rotmilan?

Ähnliche Themen

K
Antworten
4
Aufrufe
282
Kawi
K
H
Antworten
7
Aufrufe
649
Holzundstein
H
wigosi
Antworten
2
Aufrufe
1.745
wigosi
wigosi
pwsasus
Antworten
3
Aufrufe
231
Peregrinus
Peregrinus
V
Antworten
6
Aufrufe
311
harpyja
harpyja

Neueste Beiträge

Zurück
Oben