a) Girlitz Jungvogel? b) völlig unklarer Vogel

Diskutiere a) Girlitz Jungvogel? b) völlig unklarer Vogel im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich brauch mal wieder Hilfe. a) Ich tippe auf Girlitz, einen Jungvogel, im Heckengestrüpp. Oder ist es eine junge Goldammer? b)...
streuobstgucker

streuobstgucker

Mitglied
Beiträge
94
Hallo,
ich brauch mal wieder Hilfe.

a) Ich tippe auf Girlitz, einen Jungvogel, im Heckengestrüpp. Oder ist es eine junge Goldammer?

Girlitz evtl Jungvogel 2012_1013.jpg

b) Mit diesem Foto kann man nichts anfangen. Nur ganz kurz Mitte Oktober am Waldrand eines Laubwaldes gesehen. Hat jemand eine Idee, um was es sich handeln könnte aufgrund der auffälligen Färbung von Brust, Kehle und Nacken? :idee:
Dann könnte ich auf seine Stimme achten, wenn ich mal wieder Vögel am Waldrand beobachte.
unklar Waldrand mittlere Falkenstr 121022 Ausschnitt.jpg


Herzlichen Dank
Günther
 
b) ist für mich eine Kohlmeise (vielleicht auch eine Blaumeise)
 
a) hast du richtig bestimmt, bei b) würde ich auf Blaumeise tippen ;)

VG Marius
 
Moin,

b) dürfte eine Blaumeise sein. Warum sollte a) ein juv. Girlitz sein? Ich denke, dass die Mauser abgeschlossen ist und dass dies ein ausgefärbtes Weibchen ist. Wann und wo sind die Bilder denn aufgenommen worden?

Gruß
Jörg
 
Danke, Jörg und Andere!

a) Girlitz-Foto ist vom 13.10.12 von den Fildern bei Stuttgart. Bin in Sachen Mauser kein Fachmann. Ich habe auf Jungvogel getippt, weil ich den gelblichen Federsaum im Nacken vermißt habe. Kann natürlich auch an der Fotoqualität liegen, dass dieses Nackenband nicht erkennbar ist.

b) wg. Blaumeise: Ich suchte einen Vogel am 22.10.12 am Waldrand mit schönem (mir unbekannten spätmorgentlichem Gesang um 10 Uhr). Dabei flatterte mir nur sehr kurz dieser Vogel vor die Linse - unbekannt, ob es der Sänger ist. Leider nur durchs Objektiv mit 300 mm gesehen, deshalb Größe für mich schlecht einschätzbar. Aber im scharfen Sucherbild sah der Vogel weder nach Kohlmeise noch nach Blaumeise aus. Shit Technik, kein Verlaß auf Autofocus.
Grüße
Günther
 
..sieht aber schon sehr nach Blaumeise aus. Aber wenn es gar keine gewesen sein kann, evtl Kleiber?
 
Hallo Ingo,

Kleiber definitiv nicht. Ihr hier kennt Euch mit der Vogelwelt viel besser aus als ich. Mich irritierte im Foto der dunkle Nackenbereich mit der hellen Kehle. Im Sucherbild sah ich für ein bis zwei Sekunden auch nichts Schwarzes im Kehlbereich. Aber ansonsten stimmt es schon, sieht irgendwie nach Blaumeise aus. Mir fällt auch nichts besseres ein.

Dank und Gruß
Günther
 
Thema: a) Girlitz Jungvogel? b) völlig unklarer Vogel

Ähnliche Themen

Pomeri
Antworten
2
Aufrufe
386
Pomeri
Pomeri
haumdaucha
Antworten
2
Aufrufe
629
haumdaucha
haumdaucha
H
Antworten
4
Aufrufe
2.135
L.K.
L.K.
G
Antworten
6
Aufrufe
2.430
Gast 20000
Gast 20000
G
Antworten
4
Aufrufe
2.508
Grauerkardinalralf
G
Zurück
Oben