Spatz oder was?

Diskutiere Spatz oder was? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Leider ist mein Teleobjektiv defekt, dies erklärt mittlerweilen meine unscharfen Fotos. :traurig: Bei der Winterfütterung war hier alles...
streuobstgucker

streuobstgucker

Mitglied
Beiträge
94
Leider ist mein Teleobjektiv defekt, dies erklärt mittlerweilen meine unscharfen Fotos. :traurig:

Bei der Winterfütterung war hier alles mögliche versammelt, Sperlinge, Goldammern, Girlitz, Meisen, Rotkehlchen und der Folgende:
Was ist mir hier Ende Oktober vor die Linse geflattert? Die unteren Fotos sehen eigentlich nicht nach Spatz aus (gelber Schnabel, Gefiederzeichnung). Die Größe entspricht in etwa einem Feldsperling.

Wie immer vielen Dank für Eure kompetente Mithilfe!
Günther
 

Anhänge

  • juveniler Haussperling und was noch 2012_10_29 spatzengroß Haus am Ried.jpg
    juveniler Haussperling und was noch 2012_10_29 spatzengroß Haus am Ried.jpg
    41,6 KB · Aufrufe: 134
Hallo Streuobstgucker,
was lässt dich zweifeln? Für mich ganz klar Haussperling, Weibchen (Weibchen haben immer einen gelblichen Schnabel, Männchen im Winter aber auch).
 
Foto 1 ist ein Männchen!
Foto2 + 3 wohl auch. Sieht man an der Kopfplatte und nicht am Schnabel.
Ivan
 
Hallo Elster,
ich dachte auch erst an weiblichen Haussperling. Aber die Kopfzeichnung passt nicht so recht: Nackengefieder heller als Wange, Überaugenstreif auch ein bisschen sonderbar. Und dieser knallgelbe Schnabel irritiert mich doch sehr. Mir nicht bekannt, dass Weibchen so einen gelben Schnabel haben. Vielleicht spielt mir mein Foto auch nur einen Streich.
vG Günther
 
Hallo Ivan,
aber ein männlicher Jungvogel, oder? Auf männlichen Haussperling wäre ich nicht gekommen.
Jungvögel machen mich noch ganz kirre.
 
Ich lasse mich gerne belehren. Allerdings habe ich das Geschlecht nicht an der Schnabelfarbe festgemacht, das war nur zur Erläuterung, weil streuobstgucker durch den gelben Schnabel am Spatzen zu zweifeln schien. Was mich allerdings irritiert ist der helle Augenstreif. Erwachsene Männchen haben den doch nicht. Wenn ihr mit Männchen also sicher seid, kann das doch wohl nur ein Jungvogel sein und da habe ich offengestanden noch nie versucht, die Geschlechter auseinanderzuhalten und komme da auch mit dem Svenson nicht wirklich weiter. Dort wird nur im Text darauf verwiesen dass junge Männchen ab August September erste schwarze Kehlfedern haben. Die könnte ich mit viel gutem Willen auf den Fotos angedeutet sehen, kann aber einfach auch Schatten sein. Die Kopfplatte ist für mich einfach braun und passt damit zu W und JV. Wenn ihr da irgendwas seht, dass auf Männchen deutet, würde ich mich über eine Eklärung freuen.

Lernwillige Grüße
 
Bei Haussperlingen kann man die befiederten JV schon im Nest geschlechtlich unterscheiden.
Ist auch für den Laien einfach.
Weibchen...nicht am gelben Schnabel erkennbar!
http://www.google.de/imgres?um=1&hl...tart=38&ndsp=25&ved=1t:429,i:258&tx=117&ty=94
Junges Männchen:
http://www.google.de/imgres?start=1...bnw=220&ndsp=26&ved=1t:429,i:211&tx=121&ty=57
Junges Weibchen: nicht am gelben Schnabel erkennbar:
Und Foto 6-8 junges Männchen wird gefüttert:
http://www.google.de/imgres?start=3...tbnw=215&ndsp=25&ved=1t:429,i:64&tx=139&ty=81
Ivan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei Haussperlingen kann man die befiederten JV schon im Nest geschlechtlich unterscheiden.
Ist auch für den Laien einfach.
Okay, es ist einfach... aber wie wird es denn nun unterschieden??? Deine verlinkten Bilder erklären diese Aussage für mich noch nicht, sind ja auch keine jungen Jungvögel mehr. Deine beiden verlinkten Bilder hätte ich auch schon den richtigen Geschlechtern zugeordnet, bin keineswegs totale Anfängerin, aber auch da hat das junge Männchen keinerlei hellen Überaugenstreif und zumindest schon angedeutet eine graue Kopfplatte und ein paar schwarze Federchen. Den hellen Überaugenstreif sehe ich aber mindestens bei Bild 1 und zwei hier recht deutlich, während andere Feinheiten der Farbunterschiede zumindest an meinem Monitor bei den Bildern 2 und 3 nicht wirklich klar zu erkennen sind bzw. von Licht- und Schatteneffekten und Unschärfe abzugrenzen sind.
Ich will gar nicht Korinthen kacken, ich würde nur wirklich gerne verstehen, welche Merkmale bei den Bildern von streuobstgucker dich und L.K. trotz Bildqualität so sicher machen, dass es Männchen sind.

hartnäckige Grüße ;-)
 
Wieso konzentrierst du dich auf Nebensächlichkeiten, wobei die Farbe des Oberkopfes doch unübersehbar ist!!!!!!!!
Ist beim jungen Weibchen graubraun bis grau (dritter Link 1. und 2. Foto), beim Männchen rötlichbraun bis kastanienbraun, zumindest in Teilen. (zweiter Link, dritter Link Foto 6-8 )
Das ist auch auf den Fotos ganz klar zu sehen!!!
Wieso siehst du das denn nicht?
Ivan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn auf Bild 6-8 in deinem dritten link (der noch nicht da war, als ich meine letzte Antwort begonnen habe) tatsächlich Unterschiede in der Farbe des Oberkopfes sein sollten sehe ich sie in der Tat nicht, keine Ahnung warum, vielleicht bin ich wirklich die Einzige. In den nicht so gestochen scharfen Fotos von streuobstgucker sehe ich erst recht keine eindeutigen Farbnuancen.

Ich habe aber auch absolut keine Lust auf diese Art der Diskussion, dazu ist mir meine Zeit zu schade. Spare dir also deine Ausrufezeichen, für andere. Ich wundere mich jedenfalls nicht mehr, dass in diesem Forum so wenig geschrieben wird.
 
Ja, weil manche eben klare Farbunterschiede nicht wahrnehmen.
Werden sie darauf aufmerksam gemacht, hat man natürlich die falsche Antwort gegeben!!!!!
Wieder mit Ausrufezeichen.......was dieses Zeichen wohl bedeuten mag?
Da man aber davon ausgehen kann, das kein Vogel in der Färbung dem Anderen genau gleicht, hat man eine Farbvariation, die man auch im 3. Link sehen kann...Foto 1 + 2 Weibchen, wobei auf Foto 2 auch das Weibchen einen leicht hellbraunen Oberkopf hat, im Gegensatz zu Foto 1, wo wo ein grauer Oberkopf zu sehen ist.
Allerdings niemals so stark braun wie beim Männchen.
Ich sehe das klar, obwohl Brillenträger!
Ivan
 
Thema: Spatz oder was?

Ähnliche Themen

E
Antworten
2
Aufrufe
174
Editha
E
Manon
Antworten
8
Aufrufe
514
Manon
Manon
H
Antworten
41
Aufrufe
1.848
SamantaJosefine
SamantaJosefine
M
Antworten
4
Aufrufe
669
Marco39
M
Zurück
Oben