was ist das?

Diskutiere was ist das? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - hallo ihr Lieben ich bekam eine Mail mit leider sehr unscharfen und grossen Fotos zur Bestimmung, hielt das für eine Taube. Habe nun das...
Karin G.

Karin G.

Co-Admin
Beiträge
35.776
hallo ihr Lieben

ich bekam eine Mail mit leider sehr unscharfen und grossen Fotos zur Bestimmung, hielt das für eine Taube.
Guten Morgen, leider kann ich dieses Foto nicht hochladen - ich brauche Hilfe. Was ist das? der ist uns vor ca 1 Woche zugeflogen und hat es sich hier gemütlich gemacht
Soll ich hier irgendwas unternehmen?

Habe nun das Bild ausgeschnitten, etwas geschärft etc.

2012-11-15_07_57_23a.jpg

und den Schreiber nochmal kontaktiert. Hier seine Antwort:
Hallo- nein, eine Taube sieht irgendwie anders aus. Hier sitzt ein kleines Hütchen oben drauf, gelber Schnabel und ist ca 20 cm groß. Ich habe jetzt schon hunderte Bilder angesehen und noch nichts vergleichbares gefunden. Leider hatte ich nur mein Handy für diese Fotos. Von früh bis abends ist dieser lustiger Kerl verschwunden und nur bei Dämmerung wieder da.
Ich möchte nichts verkehrt machen.

Hat jemand einen Vorschlag?
 
Auf mich wirkt das wie eine Art Eule/Käuzchen oder sowas - kann aber auch am Blickwinkel liegen.... Das Foto ist echt absolut unbrauchbar ....
 
du sagst es :D
ich habe nun erstmal nach dem Aufnahme-Ort gefragt

(Inzwischen ist auch der Username bekannt: klick)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen und ein recht herzliches Grüß Gott
Also ich habe mich hier eingeloggt als Harlebobby, und ich weiß nicht wie ich mich in diesem Fall verhalten soll.
Ich möchte diesen lustigen Gesellen nicht verjagen, auch wenn er trichterförmige und ziemlich große "Hinterlassenschaften" fallen läßt. Der sieht einfach putzig aus und ich habe auch noch nie so einen Vogel gesehen. Ich befürchte nur, daß er irgendwo entflogen ist und wahrscheinlich gesucht wird. So richtig nach heimischen Vögeln sieht er ja nun nicht gerade aus.
Ich werde versuchen, mal ne scharfe Aufnahme zu machen, wenn er heute Abend wieder da ist, möchte aber wiederum nicht mit Blitzlicht arbeiten, sonst erschrickt er noch und fliegt weg. Unter dem Dachsparren ist er ziemlich gut gegen Wetter geschützt.
Ich hoffe es kann jemand helfen.
Danke, der Norbert
 
hallo Norbert

bitte gib noch die Gegend an, wo du wohnst. Falls es sich um einen entflogenen Vogel handelt, könnte man das ev. eingrenzen.

Gelber Schnabel: gerade oder gebogen? Grundfarbe weiss, Flügel braun? Oder sonstige Merkmale?
 
@Norbert

versuch doch mal dein Glück mit dem Online-Vogelführer, wenn du nähere Details bestimmt hast: klick, hilft allerdings nur bei Wildvögel.
 
Hallo nochmal, also ich wohne in Herzogenaurach, Stadtrand, habe Wiese und Wald in der Nähe, keine Industrieanlagen.
Der Schnabel ist gekrümmt wie bei einem Papagei, aber viel kleiner, Die Flügel sind dunkel- ich kann aber nicht sagen ob dunkelbraun oder schwarz, ansonsten ist er weiß und hat zwischen den schwarzen Augen eben diese lustige Hütchen etwa 2cm Durchmesser.
 
Gekrümmter Schnabel geht ja tatsächlich in Richtung Greif oder Eulenart.
 
und hat zwischen den schwarzen Augen eben diese lustige Hütchen etwa 2cm Durchmesser.

was meinst du mit "Hütchen", kann ich mir nicht vorstellen...

Von der Farbe her würde Schleiereule passen, aber die ist ja viel grösser

Schau dir aber mal diverse Fotos an, vielleicht hast du dich in der Grösse vertan

Link
 
Zuletzt bearbeitet:
Von der Farbe (rezessivrot) und der Zeichnung ist das eine Rassetaube, auch die dunklen Augen passen dazu. Die Qualität des Bildes ist aber viel zu schlecht um die Rasse zu bestimmen. Es gibt auch Rassetauben mit kurzem Schnabel eine Mövchentaube z.B. oder ein Tümmler, vielleicht wird das ja mit einem Papageienschnabel verwechselt?
Gruß, Andrea
 
Schleiereule könnte dem ganzen schon recht nah kommen. Aber bei denen sind die Flügeldecken gesprenkelter als bei dem Foto. Wenn das Tier wirklich einen gebogenen Schnabel hat, dürfte es sich wirklich um eine Eulen oder Greifvogelart handeln. Kommt das Tier den immer zur Nacht dorthin und schläft da?
LG Lukas
:0-
 
auf dem Foto kann man wirklich nicht erkennen, ob die Flügel gesprenkelt oder einfarbig sind......
 
Das ist definitiv keine Schleiereule, sondern wie Andrea schon schrieb eine Rassetaubenart.

rassetaube2_316dasqa.jpg
 
Hallo , ich tippe auf ein Neuntöter (Männchen ) Die Größe ist schwer zu bestimmen da er ja Schlafgefieder hat.Gruß Heinrich
 
Thema: was ist das?
Zurück
Oben