Zu welchem Vogel gehört dieser Kot?

Diskutiere Zu welchem Vogel gehört dieser Kot? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Wir leben auf dem Land und bei uns sind viele Vorgelarten zu sehen. Neben unserem Haus ist ein Wald, in dem auch eine kleine Graureiherkolonie...
M

matzenico98

Guest
Wir leben auf dem Land und bei uns sind viele Vorgelarten zu sehen. Neben unserem Haus ist ein Wald, in dem auch eine kleine Graureiherkolonie nistet. Auf der anderen Seite unseres Bauernhofes ist ein größerer Teich, wo man auch Kormorane sehen kann. Ca. 2 km von uns entfernt habe ich Falken beobachtet, die in hohen Tannenspitzen scheinbar ihr Nest haben. Auch fliegen bei uns Fledermäuse und ab und zu ist auch mal eine Eule zu erkennen. Von den vielen "Normalvögeln" (Schwalben, Meisen, Spatzen, Specht, Eichelhäer, Krähen etc.) gar nicht zu reden (trotz unserer Bauernhofkatzen).
Seit ca. 1 Woche finden wir morgens auf der Fensterbank beim Zimmer meiner Tochter (DG /Ostseite /Ortgangüberstand ca. 1m) zunehmenden Kot eines unbekannten Gastes. Dabei handelt es sich nicht um "kleine" Kothaufen. Erst war es nur ein Kothaufen. Zwei Tage später fanden wir zwei kleinere auch an dieser Stelle und heute morgen noch einen weißen etwas größeren Fleck daneben. Wir würden gerne erfahren, um welchen Gast es sich hier handeln könnte. Kann jemand mit unseren Fotos etwas anfangen? Würde mich sehr über Infos freuen....:)
 

Anhänge

  • DSC09538.jpg
    DSC09538.jpg
    25,9 KB · Aufrufe: 750
  • DSC09543.jpg
    DSC09543.jpg
    34,5 KB · Aufrufe: 1.482
  • DSC09544.jpg
    DSC09544.jpg
    16,2 KB · Aufrufe: 612
hallo und willkommen bei den Vogelforen

wie gross sind denn diese "Knödel"?
 
sieht irgendwie nicht nach vogelkot aus oder täusche ich mich? eher gewölle eines fleischfressers, dann wäre es allerdings ungewöhnlich dass sie so 'sauber' liegen.

LG
 
Ich würde bei den Gewöllen spontan sagen, dass sie von einem Turmfalken stammen könnten.

Wenn die Gewölle nur aus Haaren bestehen und keine Knochen enthalten, dann kann man eine mögliche Eule ausschließen.

LG
 
"Seit ca. 1 Woche finden wir morgens auf der Fensterbank beim Zimmer meiner Tochter (DG /Ostseite /Ortgangüberstand ca. 1m) zunehmenden Kot eines unbekannten Gastes."

Also wird das wohl zu 99% dort des Nachts abgelegt!
Ivan
 
Morgens ist ein dehnbarer Begriff. Der Turmfalke wird dort mehr oder weniger nächtigen und am frühen Morgen vor dem Abflug sein Gewölle auswürgen.
 
Ich bin da logisch vorgegangen, denn in einem Zimmer brennt gewöhnlich abends öfter Licht, da wird sich ein TF im Lichtkegel auf der Fensterbank sicher nicht wohlfühlen, aber eine Schleiereule kann bei einem guten Überblick die Fensterbank in der Nacht sehr wohl als Ansitz wählen.
Das waren meine Auswahlkriterien.
Ivan
 
Für eine Schleiereule ist das Gewölle nicht schleimig genug. Es sieht nach Turmfalke aus.
 
Thema: Zu welchem Vogel gehört dieser Kot?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben