Vogel aus Chile

Diskutiere Vogel aus Chile im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo liebe Vogelfreunde Auf unserem Segeltörn von Kap Hoorn nach Valparaiso in Chlie hat sich dieser kleine Vogel ca. 20 Seemeilen von der Küste...
R

Rafael

Neuling
Beiträge
26
Hallo liebe Vogelfreunde
Auf unserem Segeltörn von Kap Hoorn nach Valparaiso in Chlie hat sich dieser kleine Vogel ca. 20 Seemeilen von der Küste auf unser Schiff gerettet. Wie heißt dieses bunte Geschöpf?
Gruß Rafael
 

Anhänge

  • vogel-chile1.jpg
    vogel-chile1.jpg
    61,8 KB · Aufrufe: 221
  • vogel-chile2.jpg
    vogel-chile2.jpg
    47,2 KB · Aufrufe: 231
Hallol Rafael,

auf jeden Fall ein Carduelide. Mein erster Einfall wäre ein weiblicher Magellanzeisig. Mal sehen, was die Carduelidenexperten dazu meinen...? Sieht nicht besonders fit aus, hat er die Mitfahrt überlebt?

MfG,
Stefffi
 
Hallo

Danke, Steffi. Das hat mich nämlich auch interessiert. Habe letzte Nacht noch ein bissel gegoogelt, und alle möglichen Magellanvögel (Magellanregenpfeifer, Magellanuhu und Magellangans) gefunden, nur den kleinen gelben nicht :~

Ich wollte das wissen, weil ich mich gefragt habe: was macht so ein kleines Vögele 20 Seemeilen weit draussen im Südpolarmeer so alleine :?

Das heisst, ich wundere mich noch immer.

Aber du hast Recht, wenn ich mir die Fotos bei google anschaue, es könnte in der Tat ein Magellanzeisig sein. Vielleicht ein Weibchen ?
 
Nein, das ist keinesfalls ein Carduelide! Beachte den Schnabel, der ist eher typisch für Ammern. Mir ist kein Zeisig bekannt mit einer solchen Maske. Ausserdem haben alle Zeisige Flügelbinden, die bei diesem Vogel nicht vorhanden sind.

Gruß
Jörg
 
Hallo Jörg,

Du hast Recht - der leicht aufgebogene Schnabel und die fehlenden Flügelbinden haben mich anfänglich auch gestört. Trotzdem meinte ich, einen Cardueliden zu erkennen. Haben die Jungvögel der Zeisige auch schon alle Flügelbinden? Beim Schnabel könnte auch das Plustern ein wenig täuschen - bei meinen Nonnen sieht der Schnabel bei kranken Vögeln oft ganz anders aus als bei "normalen"...
Bei einer Ammer hätten wir relativ viel Auswahl, was für eine es wohl sein könnte. Haben Safranammmern so viel Grün im Gefieder und eine Gesichtsmaske?

MfG,
Steffi
 
Hallo,

wie jemand da auf einen Magellanzeisig, überhaupt Zeisig, kommen kann.:nene: Da hat Jörg schon recht.

Und 20 sm auf dem Meer ist auch kein Problem, ein starker Sturm und schwupps ist er draußen.:D

Dann vergleich mal den z.B. (Sicalis olivascens)

http://www.mangoverde.com/wbg/images/00000005840.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sonja
Deine Rechnung mit 74 km stimmt nicht. 1 sm entspricht genau 1,852km, das sind bei 20sm 37km.
Gruß Rafael
 
Hallo Rafael

wo du Recht hast, da haste Recht. Muss wohl etwas Schnee in meinen Rechner geraten sein *schäm*
 
Hallo Lothar,

wie jemand da auf einen Magellanzeisig, überhaupt Zeisig, kommen kann

Das kann ich Dir genau sagen. Mein erster Gedanke war: "Sieht aus wie ein kranker Grünfink...". Da der bekanntlich recht unwahrscheinlich in den chilenischen Gewässern ist, kamen mir andere Cardueliden in den Sinn, auch wenn mich v.a. die Schnabelform auf dem ersten Bild gestört hat... ;)

Ich glaub, "holyhead" hat Recht - Sicalis luteola.

MfG,
Steffi

P.S. Die ganze Diskussion hat mich jetzt doch mehr interessiert und ich hab mal ein wenig nachgegoogelt. "Sicalis" werden anscheinend schon gar nicht mehr zu den Ammern gezählt sondern eher zu den Tangaren. Was mich zuerst echt erstaunt hat, weil ich dann gleich an kräftig bunt gefärbte mittelgroße Vögel denken musste, die doch etwas längere Schnäbel haben. Google hat dann aber auch Arten hervorgebracht, wie z.B. manche Darwinfinken - da kann man den Schnabel des oben gezigten Vogels schon recht gut wiedererkennen...
 
Hallo Stefi
Danke für die vielen Mühen. Ich habe noch ein drittes Foto dieses kleinen Vogels gefunden. Leider weiß ich nicht, wie ich das Bild nachträglich zu den anderen beiden anfügen kann. Die Frage, ob der Vogel überlebt hat, kann ich leider nicht beantworten. Der Vogel ist am späten Nachmittag an Bord gekommen und am nächsten Tag sind wir frühmorgends mit dem Windjammer "Sedov" in Valparaiso eingelaufen.
Rafael

vogel5.jpg
 
Thema: Vogel aus Chile

Ähnliche Themen

Gillert
Antworten
6
Aufrufe
292
harpyja
harpyja
micarusa
Antworten
10
Aufrufe
339
cabaret
cabaret
Zurück
Oben