Singdrossel-Amsel? Grün- oder Grauspecht?

Diskutiere Singdrossel-Amsel? Grün- oder Grauspecht? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo und herzlichen Dank für die Mithilfe! vG Günther Ich sah im Flug einen Grün- oder Grauspecht. Hier das miese Foto. Kann man aufgrund der...
streuobstgucker

streuobstgucker

Mitglied
Beiträge
94
Hallo und herzlichen Dank für die Mithilfe!
vG Günther

Ich sah im Flug einen Grün- oder Grauspecht. Hier das miese Foto. Kann man aufgrund der Augenfarbe und der Gefiederzeichnung ums Auge auf Grauspecht schließen? Es gibt beide hier, den Grauspecht aber viel seltener. Den Grünspecht kenne ich im Flug mit seinem Flugruf. Dieser Specht jedoch gab im Flug keine Laute von sich. Ich tendiere zwar eher zu Grünspecht, bin mir aber alles andere als sicher.

heute im Streuobst. Bild ist aufgehellt! Weibliche Amsel oder Singdrossel? Mich irritiert die Flügelspitze und die Zeichnung der Kehle und der eher weißliche Bauch. Dort saßen auch Wacholderdrosseln, doch die habe einen weißen Bauch ohne Flecken.
 

Anhänge

  • Singdrossel evtl. KG neben Rappenächer 1212080128 (1).JPG
    Singdrossel evtl. KG neben Rappenächer 1212080128 (1).JPG
    97,2 KB · Aufrufe: 167
  • 1212020150 Grün oder Grauspecht.JPG
    1212020150 Grün oder Grauspecht.JPG
    48,4 KB · Aufrufe: 156
Also wenn das Auge sichtbar wäre . könnte man ihn sicher bestimmen. Der Grünspecht hat als Altvogel fast weisse Augen, der Grauspecht mehr rötlich braune.
Beim Grauspecht m. nur Stirn mit Rot. Beim Weibchen gar kein Rot am Kopf.

Die Drossel ist sicher keine Singdrossel. Amsel passt.
 
Hey ,

beim Specht seh ich auch zu wenig .

Beim 2ten würde ich auf Singdrossel oder weibl. Wacholderdrossel tippen .

Grüße Conny
 
Also wenn das Auge sichtbar wäre . könnte man ihn sicher bestimmen. Der Grünspecht hat als Altvogel fast weisse Augen, der Grauspecht mehr rötlich braune.
Beim Grauspecht m. nur Stirn mit Rot. Beim Weibchen gar kein Rot am Kopf.

Die Drossel ist sicher keine Singdrossel. Amsel passt.

Hallo Eric,

das Auge ist m.E. sichtbar (Foto runterladen und vergrößern). Genau dies hat mich irritiert. Ich kenne den Grünspecht mit heller Iris und dies paßt hier eventuell nicht. Auf meinem Bildschirm erscheint die Iris dunkel (mag auch an der nicht vorgenommenen Kalibrierung meines Flachbildschirms liegen).

Zu Drossel und ...: Ich tippe auch auf Amsel, aber der untere Bauchbereich war relativ hell - dies irritierte mich - wobei ich weibliche Amseln meist nicht von unten gucke ;-)

vG Günther
 
Hey ,

beim Specht seh ich auch zu wenig .

Beim 2ten würde ich auf Singdrossel oder weibl. Wacholderdrossel tippen .

Grüße Conny

Danke Conny,

zum zweiten Vogel: Wacholderdrossel war es keine. Denn davon waren ringsum etwa 12 Stück versammelt. Ich tippe eher auf weibliche Amsel, aber der relativ helle Unterbauch unter die Flügelspitze irritierte mich. Leider eine Gegenlichtaufnahme und ich kenne bei Gott nicht alle unsere Singvögel.

Dank und Gruß Günther
 
Also ich seh, auch wenn ich den Ausschnitt bildschirmfüllend vergrössere, dort wo das Auge wäre, nur einen Ast.
 
Ich sehe einen Grauspecht und eine Wacholderdrossel.

VG
Pere ;)
 
Übrigens wurde zwei Tage später etwa 300 m entfernt der Grauspecht gesichtet. Noch eine Frage zu Grauspecht. Der Grünspecht fiel mir immer auf aufgrund seiner Rufe, auch seiner Flugrufe. Aufgrund dessen konnte ich ihn dann auch immer wieder sichten.

Der Specht im Foto fiel mir lautlos im Flug auf. Meine Grauspecht-Sichtungen im Frühjahr waren immer Zufallssichtungen, den der Grauspecht verhielt sich damals - glaube ich zumindest aus der Erinnerung heraus - immer lautlos. Im Internet findet man nur Tonaufzeichnungen zum abfallenden Lachen des Grauspechtes. Gibt es irgendwo Aufzeichnungen zu Flugrufen bzw. ruft der Grauspecht überhaupt im Flug? Im Herbst hörte ich immer wieder kürzere Rufe, irgendwie ähnlich Grünspecht und doch anders. Keine Ahnung, ob dies Grauspechte waren.

Dank und Gruß, Günther
 
Ich tendiere auch eher in Richtung Grauspecht- aber Wacholderdrossel?? Ist doch eindeutig ein Amselweibchen.
Tja, da kannste mal sehen, was man alles sieht, wenn man nicht richtig hinsieht! 8o

Du hast Recht, an der Amsel gibt es wohl keine Zweifel. :zustimm:

VG
Pere ;)
 
Thema: Singdrossel-Amsel? Grün- oder Grauspecht?

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben