Girlitz um diese Jahreszeit?

Diskutiere Girlitz um diese Jahreszeit? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Am 24.12.12 etwa 15 kleine Vögel kurz vor der Dämmerung im Baum. Mehr gab leider der Foto nicht her. Die ersten 5 Bilder sind der gleiche Vogel...
streuobstgucker

streuobstgucker

Mitglied
Beiträge
94
Am 24.12.12 etwa 15 kleine Vögel kurz vor der Dämmerung im Baum. Mehr gab leider der Foto nicht her. Die ersten 5 Bilder sind der gleiche Vogel. Das 6. Bild mit dem gelblichen Bauch ein anderer Vogel.

Ähnelt etwas einem weiblichen Girlitz. Aber die Schnabelform irritiert mich und auch die Jahreszeit. Der Girlitz müsste doch längst schon im Winterquartier sein. Oder evtl. ein ?-Zeisig?

Herzlichen Dank aus Stuttgart

1212240094 evtl Girlitz aber Schnabel kl Vogel ca 15 Stück.JPG
 
Warum nicht Birkenzeisig? Der Flügel hebt sich (anscheinend) farblich nicht ab. Ich frage mich außerdem, ob der Beobachtende in einer Gruppe von 15 Erlenzeisigen, die auffälligen Männchen nicht doch identifiziert hätte?
 
Erlenzeisig ist das ziemlich sicher keiner (die haben stets stark ausgeprägte Flügelbinden, die auch auf schlechten Fotos gut erkennbar sind).

Ob Birkenzeisig (auf den Bildern ist allerdings kein Kinnfleck erkennbar!), Berghänfling, Bluthänfling, Girlitz oder was auch immer lässt sich anhand dieser Bilder wohl nicht eindeutig bestimmen.

LG
 
Ein Birkenzeisig könnte es aber sein, oder? Kleiner Schnabel, bräunliche/ beige Brust/Bauch - breit gestrichelt. Und den Kinnfleck sowie die rote Stirn kann man nach Bildbearbeitung auf einem der Bilder mit viel Fantasie erkennen :-)

Grüße
 
Mein erster Gedanke beim Anblick der Bilder war Bluthänfling. Mein zweiter Gedanke war Bluthänfling und beim dritten Gedanken kam ich auf Bluthänfling.

@holyhead: Berghänfling ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auszuschließen. Mir wäre heuer kein Nachweis aus Ba-Wü bekannt. Außerdem passen die Proportionen nicht. Der Birkenzeisig ist zwar allein aufgrund des Vorkommens nicht gänzlich auszuschließen, dennoch sehr sehr unwahrscheinlich. Optisch ist das aber sicherlich kein Birkenzeisig. Gitlitz passt auch nicht.

Wenn also der wahrscheinlichste der genannten Vögel genau derjenige ist, zu dem auch die Optik am besten passt, warum über unpassende Alternativen nachdenken?

VG
Pere ;)
 
@Pere: auch meiner Meinung nach handelt es sich am ehesten um einen Bluthänfling, allerdings bin ich der Meinung, dass die Fotos einfach zu wenig hergeben um die Sache dingfest zu machen.
Ist aber lediglich meine Meinung und widerspricht deiner auch nicht.

LG
 
Hab' heute nochmal die Bilder angeschaut, ohne die Texte zu lesen, ohne zu denken- die Intuition sagte: eindeutig Hänfling.
 
Bluthänfling.
 
Herzlichen Dank für die Wiederaufnahme der Diskussion.

War damals meine erste vermeintliche Zeisig-Sichtung. In den letzten Wochen habe ich im Areal sowohl Bluthänflinge als auch Erlenzeisige entdeckt. Zu den obigen 6 Fotos: es gibt noch weitere Fotos vom gleichen Vogel. Ich bin alle diese Fotos nochmals durchgegangen und in der Tat, Bluthänfling ist korrekt. Diese Vogelart war mir damals im Dezember, als ich das Thema einstellte, noch unbekannt

Tausend Dank an Alle, Günther
 
Thema: Girlitz um diese Jahreszeit?

Ähnliche Themen

Pomeri
Antworten
2
Aufrufe
373
Pomeri
Pomeri
haumdaucha
Antworten
2
Aufrufe
606
haumdaucha
haumdaucha
H
Antworten
4
Aufrufe
2.097
L.K.
L.K.
G
Antworten
6
Aufrufe
2.397
Gast 20000
Gast 20000
G
Antworten
4
Aufrufe
2.484
Grauerkardinalralf
G
Zurück
Oben