Welche Möwenart?

Diskutiere Welche Möwenart? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Bin hier ziemlich ratlos. Meine Vermutung wäre vielleicht Heringsmöwe. Wobei ich nicht weiss ob diese sich hier in der Niederlausitz...
M

Marcel123

Stammmitglied
Beiträge
221
Hallo

Bin hier ziemlich ratlos. Meine Vermutung wäre vielleicht Heringsmöwe. Wobei ich nicht weiss ob diese sich hier in der Niederlausitz, Südbrandenburg herumtreiben. Waren mehrere unterwegs die zeitweise auch mit einem Seeadler zusammen über dem Staussee gekreist sind. Recht groß kamen sie mir auch vor.

Beide Bilder zeigen das gleiche Tier.

Gruß Marcel

Moewe.jpg

Moewe1.jpg
 
Großmöwenbestimmung ist nicht gerade mein Spezialgebiet, aber ich würde hier doch eher an eine Steppenmöwe denken.
Dies ist ein adultes Tier. Bei einer Heringsmöwe sollte das Auge heller sein und im Schlichtkleid in der Regel eine deutlichere Strichelung an Kopf und Nacken zeigen, die hier fast gänzlich fehlt (was dafür gut zu Steppenmöwe passt, ebenso wie das recht dunkle Auge).
Das eine Steppenmöwe für die Jahreszeit und den Ort auch das Wahrscheinlichere ist, ist natürlich nur ein schwaches Argument, das ich aber mal trotzdem mit anführe.

Vielleicht äußern sich ja noch andere dazu.
 
Auch ich tenderie hier zu einer adulten Steppenmöwe, neben den bereits genannten Merkmalen wäre auch der Mantel viel zu hell für eine Herings. Gut zu erkennen ist auch der sehr geringe Schwarzanteil auf den Handschwingen wie auch die deutliche grauen Zungen auf HS7 - 10. Auch auf HS10 ist keine Subterminalbinde zu sehen (kann aber auch bei MMM vorkommen)

lg Dennis
 
Auch auf HS10 ist keine Subterminalbinde zu sehen (kann aber auch bei MMM vorkommen)
Eigentlich bei osteurop. und westmediteranen Vögeln nicht oder nur ganz selten, aber auf HS5 haben StM und MMM i.d.R. eine durchgehende schwarze Subterminalbinde.

Das ist, wie holyhead schon bemerkte, eine klassische StM.

f.
 
Thema: Welche Möwenart?

Ähnliche Themen

El Hadji
Antworten
2
Aufrufe
850
El Hadji
El Hadji
M
Antworten
4
Aufrufe
1.004
Marcel123
M
V
Antworten
4
Aufrufe
1.000
vogeljäger
V
harpyja
Antworten
15
Aufrufe
3.337
harpyja
harpyja
aquad
Antworten
4
Aufrufe
1.211
aquad
aquad
Zurück
Oben