Ammern im Januar

Diskutiere Ammern im Januar im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Liebe Fachleute, seit einigen Wochen habe ich einen Schwarm Ammern als Futtergäste. Zur Bestätigung - sind das alles Goldammern (abgesehen von...
Phisamofu

Phisamofu

Foren-Guru
Beiträge
769
Liebe Fachleute,
seit einigen Wochen habe ich einen Schwarm Ammern als Futtergäste. Zur Bestätigung - sind das alles Goldammern (abgesehen von Amseln und Meise natürlich)? Ich dachte ja eigentlich, im Winter ähneln die Männchen den Weibchen?

Grüßle
Gerlinde

Gold-H-Ammer 1.jpg

IMG_4275.jpg

IMG_4298.jpg

IMG_4306.jpg

IMG_4332.jpg
 
Hallo
Ja, das sind alles Goldammern. Das graue Exemplar ist sicher ein noch nicht ausgefärbter Jungvogel.

Grüße
 
Danke Dir, aquad!
Hätte ja gar nichts dagegen gehabt, auch die eine oder andere Grauammer zu füttern, doch das wird vermutlich ein unerfüllter Wunsch bleiben :~

Grüßle
Gerlinde
 
Hi Gerlinde,
"rhöner Goldammeriche" sind auch im Winter schön farbig. Ich glaube, die haben nicht gelesen, dass sie ein Schlichtkleid tragen :-D

Ich habe hier einen Schwarm von über 10 Vögelchen und freue mich jeden Tag, sie an der Futterstelle zu sehen.
 
Hi Gerlinde,
"rhöner Goldammeriche" sind auch im Winter schön farbig. Ich glaube, die haben nicht gelesen, dass sie ein Schlichtkleid tragen :-D

Ich habe hier einen Schwarm von über 10 Vögelchen und freue mich jeden Tag, sie an der Futterstelle zu sehen.

So geht es mir auch!:) Hier am Haus kommt eine einzelne Goldammer, oben auf dem Berg sind es oft ca. 30 Ammern - und sie werden von Tag zu Tag weniger scheu :)

Grüßle
Gerlinde
 
Ach so, ich hatte gehofft, als teilweise Kurzsteckenzieher blieben auch von ihnen welche im milden badischen Klima zurück - wie die Stare ...

Weil´s mich jetzt doch interessiert hat, wage ich es :~;) ...

Also, ich kann jetzt nichts anderes finden, als dass die Grauammer in Mitteleuropa ganzjährig vorkommt und bei den NABU-Zählungen wurden in Südbaden winters sogar vermehrt Grauammern gesehen.
Grundsätzlich ist die Grauammer aber, wie ich auch schon vorher gelesen hatte, wohl selten geworden.

Grüßle
Gerlinde
 
Weil´s mich jetzt doch interessiert hat, wage ich es :~;) ...

Also, ich kann jetzt nichts anderes finden, als dass die Grauammer in Mitteleuropa ganzjährig vorkommt und bei den NABU-Zählungen wurden in Südbaden winters sogar vermehrt Grauammern gesehen.

Mit den Zählungen ist das so ne Sache, z.B. NABU Stunde der Wintervögel in Stuttgart 2013: Bei der Aktion wurden 8 Weidenmeisen in Stuttgart beobachtet. Auch ich hatte den Verdacht auf Weidenmeise aufgrund einer Gefiederanomalie. Später stellt sich heraus, dass nach Auskunft eines NABU-Ornithologen es keinerlei Weidenmeisen in Stuttgart gibt.

Ich habe mal ornitho (Meldeplattform des DDA) abgefragt. Dort gibt es nur eine einzige Sichtung von Grauammern seit 1.1.2013 in ganz Baden-Württemberg, angeblich in Grenzach-Wyhlen.

Die Fotos sind übrigens auch m.E. Goldammern und ich bin schon etwas "neidisch", denn bei mir lassen sie sich bei der Winterfütterung in meinem Garten nicht sehen. Ich kenne sie nur aus der Ferne im winterlichen Streuobst

vG von Günther
 
Guten Abend

Also bei uns im NO überwintern doe Grauammern. Oft treten sie dann in größeren Trupps auf. Aber eher in der Offenlandschaft. Bei mir im Garten habe ich noch keine gesehen. Aber könnte schon passieren..... :)

Grüße
 
Mit den Zählungen ist das so ne Sache, z.B. NABU Stunde der Wintervögel in Stuttgart 2013: Bei der Aktion wurden 8 Weidenmeisen in Stuttgart beobachtet. Auch ich hatte den Verdacht auf Weidenmeise aufgrund einer Gefiederanomalie. Später stellt sich heraus, dass nach Auskunft eines NABU-Ornithologen es keinerlei Weidenmeisen in Stuttgart gibt.

Ich habe mal ornitho (Meldeplattform des DDA) abgefragt. Dort gibt es nur eine einzige Sichtung von Grauammern seit 1.1.2013 in ganz Baden-Württemberg, angeblich in Grenzach-Wyhlen.

Die Fotos sind übrigens auch m.E. Goldammern und ich bin schon etwas "neidisch", denn bei mir lassen sie sich bei der Winterfütterung in meinem Garten nicht sehen. Ich kenne sie nur aus der Ferne im winterlichen Streuobst

vG von Günther

Hallo Günther,

jeden Tag wünschte ich mir, ich hätte viel, viel mehr Zeit und einen noch viel besseren Fotoapparat!
Oder ich würde gern jemandem, der sich wirklich auskennt, mal zeigen, welche und wieviele Vögel es hier gibt. Denn solange ich´s nicht mit Bildern beweisen kann, glaubt es ja eh keiner, dass hier ein wundervolles Vogelparadies ist ;)...

Und - wirklich wahr? Solche Meisen, wie diese niedliche, die hier neben meiner Mehlwurmschüssel sitzt, gibt´s in Stuttgart nicht?

Zwerg Meise.jpg

Grüßle
Gerlinde
 
Aha, eine Kohlmeise ... Jungvogel ist schon klar, ich konnte ja bis auf einen Meter hin zum fotografieren. Aber die vielen Kohlmeisen, die ich sonst voriges Jahr fotografierte, sahen anders aus. Sie hatten gelb im Gefieder - und waren nicht sooo klein ... :?
Auch hatte ich diese Bilder damals hier ins Forum gestellt und mit ? nach Weidenmeise versehen - und damals hat keiner widersprochen :?

Na gut, ich lerne dazu ... Danke!:)

Grüßle
Gerlinde
 

Anhänge

  • Zwergenbesuch 3.jpg
    Zwergenbesuch 3.jpg
    34,1 KB · Aufrufe: 64
Guten Abend

Also bei uns im NO überwintern doe Grauammern. Oft treten sie dann in größeren Trupps auf. Aber eher in der Offenlandschaft. Bei mir im Garten habe ich noch keine gesehen. Aber könnte schon passieren..... :)

Grüße

Da habt Ihr dann wohl Glück, denn, wie ich vorige Woche in den SWR-Nachrichten hörte, sollen sowohl Grauammer wie auch Kiebitz in der Roten Liste zukünftig als "vom Aussterben bedroht" geführt werden.

Nur die Goldammer auf dem ersten Bild konnte ich im Garten knipsen.
Der Schwarm auf den anderen Bildern kommt zu meiner Futterstelle, die ich auf einem abwechslungsreich bepflanzten 5000 qm-Grundstück - auch Obstwiese - unterhalte. Außenrum allerdings ist überall offenes Ackerland.

Grüßle
Gerlinde
 
Auch hatte ich diese Bilder damals hier ins Forum gestellt und mit ? nach Weidenmeise versehen - und damals hat keiner widersprochen :?
Dann tue ich es hiermit: Das ist natürlich keine Weidenmeise.

VG
Pere ;)
 
Thema: Ammern im Januar

Ähnliche Themen

SimonM
Antworten
1
Aufrufe
459
Peregrinus
Peregrinus
S
Antworten
3
Aufrufe
524
Peregrinus
Peregrinus
B
Antworten
7
Aufrufe
409
Stefan von Lossow
Stefan von Lossow
Stefan von Lossow
Antworten
3
Aufrufe
509
L.K.
L.K.
Justus1985
Antworten
5
Aufrufe
628
h8cru
h8cru
Zurück
Oben