und schon wieder die Frage: Sumpf- oder Weidenmeise

Diskutiere und schon wieder die Frage: Sumpf- oder Weidenmeise im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, anbei der gleiche Vogel. Ich denke, ich habe eine Sumpfmeise festgehalten. Mir kommen aber kleine Zweifel, denn wenn ich mir den...
streuobstgucker

streuobstgucker

Mitglied
Beiträge
94
Hallo,
anbei der gleiche Vogel. Ich denke, ich habe eine Sumpfmeise festgehalten.

Mir kommen aber kleine Zweifel, denn wenn ich mir den Kehlfleck anschaue (kein sauber abgeschnittener Kehllatz), würde ich vermuten: Weidenmeise, steht so zumindest in einer Beschreibung zur Unterscheidung der Vögel. Die Sonne kommt von links hinten und trifft auch teilweise den Kopfbereich. Dann müssten Teile der schwarzen Kappe doch wohl evtl. etwas glänzen. Sieht aber eher matt aus, und somit wohl eher Weidenmeise. Und der Armflügelbereich auf dem rechten Bild könnte vielleicht eine Aufhellung zeigen. Gesang leider unbekannt. Der Vogel lässt sich nur bei geschlossenem Fenster beobachten. Die Fotos sind vom 24.10.12

Soweit die Theorie. Letztendlich habe ich keinerlei Ahnung und Erfahrung. Und die Weidenmeise ist in Stuttgart unbekannt, habe ich mir sagen lassen. Bin gespannt, was die Profis meinen

Das Bild kann in relativ hoher Auflösung runtergeladen werden

Dank und Gruß aus Stuttgart
Günther

Sumpfmeise 1210240021collage.jpg
 
Mehr "Sumpf" geht nicht.

VG
Pere ;)
 
Thema: und schon wieder die Frage: Sumpf- oder Weidenmeise
Zurück
Oben