Zu welchem Vogel gehört das Ei

Diskutiere Zu welchem Vogel gehört das Ei im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Ich verkaufe zwar selber Vögel, allerdings nur Vögel aus Naturstein. Meine Kinder fanden 11 Eier in einem Nistkasten, den wir wir für das Frühjahr...
V

Veit

Guest
vogelei.jpg Ich verkaufe zwar selber Vögel, allerdings nur Vögel aus Naturstein. Meine Kinder fanden 11 Eier in einem Nistkasten, den wir wir für das Frühjahr entleerten. Nun stellt sich die Frage: Welcher Vogel hat diese Eier gelegt? Die Eier sind ca. 1,5cm groß. Wir dachten schon an einen Zeisig. Es gibt aber anscheinend viele Vögel die diese Eierfärbung haben (Weiß mit braunen Punkten).
 
Hallo Veit,

bei der großen Anzahl an Eiern fallen mir nur die Meisen ein - wahrscheinlich Blaumeiseneier...

MfG,
Steffi
 
Blaumeise :zustimm:
diese kleinen Vögel können bis zu 15 Eier pro Gelege fabrizieren, unglaublich

zum Vergleich: Zeisig nur 3 - 5 Eier
(gehen die überhaupt in einen Nistkasten?)
 
der Zeisig ( Carduelis spinus ) ist ein Freibrüter und kein Höhlenbrüter.

Das Bild zeigt das Ei von der Kohlmeise ( Parus major ) Weiß, mit rötlichen Flecken.
Das Ei von der Blaumeise ( Parus caeruleus ) ist auf weißem Grund spärlich mit
rötlichen Punkten besetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Blaumeise :zustimm:
diese kleinen Vögel können bis zu 15 Eier pro Gelege fabrizieren, unglaublich

Zu Kohlmeisengelege und Brut hab ich da ein paar Bilder vom vorigen Jahr.
Waren aber nicht so viele pro Gelege, es hätten in manche Nistkästen mehr gepasst :D.
Dafür hatte ich aber in drei Nistkästen Kohlmeisenbrut. So kam doch auch einiges zusammen an Nachwuchs :)...

Rabenwiesle °kl.jpg

Kohlmeisengelege  Rabenwiesle kl.jpg

Kohlmeisen kl.jpg

Rabenwiesle Kohlmeisen kl 2.jpg

SAM_2286 kl.jpg

Kohlmeisen kl.jpg

Grüßle
Gerlinde
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Post 4
Die Punktung variiert stark.
Hier auch ein Foto eines Kohlmeisengeleges, leider nicht so gut, aber die Zeichnung ist zu erkennen.
 

Anhänge

  • Kohlmeisengelege.jpg
    Kohlmeisengelege.jpg
    46,2 KB · Aufrufe: 214
Vielen Dank für die vielen Antworten. Meine Tochter (10 Jahre) hat seit Gestern Abend ungeduldig auf Antworten gewartet. Die erste Frage heute früh war, ob schon jemand geantwortet hätte. Sie ist begeistert von diesem Forum. Ich werde sie selber mal anmelden. Auch vielen dank für die Fotos von Phisamofu. Wir haben über die Bilder der kleinen Piepmatzen reichlich gelacht.
 
Lieber Veit, ich find es gut, wenn Du das Interesse Deiner Tochter an Wildvögeln auf diese Art förderst!
Ich kann mich da an Zeiten erinnern, da musste ich als Kind mit ins Feld und sollte Vögel und Bäume bestimmen - und wenn ich beim Raten daneben lag, hieß es "schäm Dich!" ... War nicht so anregend - diese Art der Erziehung :~ ...

Dann doch lieber mit Spaß und Freude - so praktizier´ ich es auch bei meinen Enkeln :).

Deine Tochter ist hier ganz sicher auch herzlich willkommen! :0-

Liebe Grüße
Gerlinde
 
Thema: Zu welchem Vogel gehört das Ei

Ähnliche Themen

Zurück
Oben