habicht

Diskutiere habicht im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - diesmal ist es aber einer, und zwar ein weibchen. oder täusch ich mich?
neuntöter

neuntöter

Stammmitglied
Beiträge
491
diesmal ist es aber einer, und zwar ein weibchen. oder täusch ich mich?
2013_03_08_habicht.jpg
 
Der Stoss wirkt zwar etwas rundlicher, aber die Armschwingen sind für einen Altvogel Habicht viel zu deutlich und klar gezeichnet. Für mich: adultes Sperber Weib.
 
diese sperber/habicht bestimmung bringt mich noch um den verstand. was sind denn nun in die hilfreichsten und eindeutigstenen hinweise im freiland wenn so ein vogel am himmel an einem vorbeifleigt.
 
Hier mal ein Foto eines Habichtsweibs in ähnlicher Perspektive:
http://img33.imageshack.us/img33/8405/ahabicht20100326iwtettn.jpg

Die Bänderung der Unterseite ist beim Habicht kaum sichtbar, der Flügel wirkt schlanker und spitzer, der Stoß kommt aus einer viel breiteren Hüfte, der Kopf steht weiter vor. Der Körper ist kräftiger, der Vogel wirkt insgesamt viel wuchtiger.

Und ja nicht die Spreizung des Stoßes als Merkmal betrachten ... :zwinker:

VG
Pere ;)
 
Achte einfach auf die Form des Kopfes, die volle Brust und die Kanten auf den Unterseiten der Schwingen. Beim Habicht erkennst du aufgrund der Kopfform, bzw auch wegen dem klobigem Schnabels, dass es einer ist. Auch ein gutes Merkmal sind die Augen beider Arten: Sperber: grosse Pupille, Habicht: kleine Pupille - erkennt man prima auch vom weiten.

Hatte das Problem Habicht/Sperber auch eine ganze Zeit lang, mittlerweile kann ich die 2 vom Gefühl her schon unterschiden ;-)

Vg, ronny
 
Ich auch nicht.


LG Silke
 
Ich kann es öffnen, Dir mit der Bestimmung aber leider nicht weiterhelfen, neuntöter.

LG astrid
 
Ich kann es leider auch nicht öffnen.
@astrid, Du kannst es vielleicht öffnen, weil Du Mod bist?
@Neuntöter, warum stellst Du das Foto nicht direkt ins Forum, wie das erste auch?


LG Silke
 
Bei mir gings zwischen durch mal, so dass ich es ansehen konnte. Ja jedenfalls Habicht.
Jetzt kann ich es aber auch nicht mehr öffnen.
 
@astrid, Du kannst es vielleicht öffnen, weil Du Mod bist?

Dachte ich auch erst, aber daran kann es nicht liegen. Ich habe mir neuntöters Foto auf den PC kopiert und versucht, es hier für ihn einzustellen, aber das hat leider nicht funktioniert. Komischerweise klappt das Einstellen von Fotos unten in der Vogelbeobachtung bei den Wildvögeln scheinbar reibungslos.

LG astrid
 
Ich kann es leider auch nicht öffnen.
@astrid, Du kannst es vielleicht öffnen, weil Du Mod bist?
@Neuntöter, warum stellst Du das Foto nicht direkt ins Forum, wie das erste auch?


LG Silke


weil das nicht mehr geht. irgendwie wurde da was im system verändert.
 
Thema: habicht

Ähnliche Themen

wdgnwas
Antworten
5
Aufrufe
383
wdgnwas
wdgnwas
Aras
Antworten
4
Aufrufe
588
Aras
Aras
h8cru
Antworten
4
Aufrufe
360
h8cru
h8cru
Zurück
Oben