Ich bitte um Bestimmung

Diskutiere Ich bitte um Bestimmung im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, erstmal Hallo, ich bin neu hier. Seit ca. 3 Monaten beschäftige ich mich mit der Fotografie von Vögeln und Tieren. Ich fotografiere gern...
Sven Ebert

Sven Ebert

Stammmitglied
Beiträge
322
Hallo,

erstmal Hallo, ich bin neu hier. Seit ca. 3 Monaten beschäftige ich mich mit der Fotografie von Vögeln und Tieren.
Ich fotografiere gern und habe dies zu meinem Hobby gemacht. Ich fing an Vögel zu fotografieren, da sie ein sehr schönes Motiv sind. Es dauerte nicht lange und ich wollte auch mehr zu den Vögeln wissen. Mein Wissen hat sich jetzt schon um mehrere hundert Prozent verbessert :zwinker:. Ich habe mir 2 Bücher gekauft, mit deren Hilfe man die Vögel bestimmen kann. Bisher spielte das keine Rolle in meinem Leben, jetzt gehe ich mit anderen Augen durch die Natur und versuche auf Ausflügen die Vogelwelt einzufangen. Bisher konnte ich alle Vögel mit den Büchern bestimmen. In Dresden an der Elbe habe ich dann einen Vogel gefunden, den ich nicht zuordnen kann. Sieht etwas aus wie eine Ente, der Schnabel ist aber eher von einer Gans. Habe auch nach Jungvogel der Graugans gesucht, aber die sehen anders aus. Ich bin mir sicher, dass ihr mir helfen könnt. Markant ist der weiße Ring um das Auge. Anbei mal ein Bild, sie war leider nur kurz da, deshalb ist das Bild nicht so scharf. Vielen Dank schon mal!

IMG_8834_cr.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo !! also das bild finde ich echt schön ..welche rasse kann ich auch nicht sagen schade sie ist sehr schön
 
Hallo Christa,

danke für die Antwort. Das Bild ist eigentlich schärfer, aber im Forum wird es etwas bis sehr unscharf dargestellt. Muss mich wohl mal erkundigen, was die richtige Auflösung ist.
Da es gefällt habe ich noch eins, vielleicht hilt das weiter bei der Bestimmung.
 

Anhänge

  • IMG_8837_cr.jpg
    IMG_8837_cr.jpg
    59,2 KB · Aufrufe: 126
  • IMG_8837_cr.jpg
    IMG_8837_cr.jpg
    99,5 KB · Aufrufe: 122
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt in der Hilfe gelesen, dass Bilder maximal 100kb gross sein dürfen, alles was größer ist, wird wahrscheinlich qualitativ reduziert.
Daher gibt es das 2. Bild jetzt auch schärfer und nun noch mal Bild 1. Leider kann ich die "alten" Bilder nicht löschen.

IMG_8834_cr.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin.

Das sollte eine männliche (junge ?) Mandarinente sein.
Diese sind hier nicht heimisch, breiten sich aber durch gezieltes Aussetzen und auch durch Gefangenschaftsflüchtlinge immer weiter aus.

Geierhirte
 
Hallo Geierhirte, an die Mandarinente dachte ich auch, aber das Männchen hat ja diese aufstehenden Federn. Habe aber meine Bücher und Bilder durchsucht.
Das Weibchen der Mandarinente hat diesen weißen Ring ums Auge. Vielleicht sind die Farben auf den Bildern nicht ganz naturgetreu. Es war schlechtes Licht, wie schon seit Monaten :-) und da hat die Kamera das eventuell zu farbenprächtig aufgenommen. Anbei mal ein Bild von einer weiblichen Mandarinente vom Carolasee in Dresden, da ist die Mandarinente ein Standard. Sie ist aber in Dresden auch an mehreren Futterstellen an der Elbe anzutreffen. Daher ist es nicht unwahrscheinlich das es eine ist, aber der Kopf bei der gesuchten im Nacken sehr weiß. Aber vielleicht ist es wirklich ein junges Männchen, denn für ein Weibchen ist der Hals zu farbintensiv. Allerdings sprechen die Seiten mit den weißen Flecken wieder eher für ein Weibchen.

Mandarinente weiblich in Dresden:

IMG_3475.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal eine Mandarinente männlich aus Dresden mit den aufstehenden gelben Flügeln. Die sieht schon deutlich anders aus, als auf dem 1. Bild. Der rotbraune Hals ist das Einzigste was ähnlich ist.

IMG_3451.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sven Ebert, das Foto aus Beitrag #7 ist ja mal super - schön!


LG Silke
 
Hallo Sven,

wunderschöne Bilder! Auch wenn die Mandarinerpel unter den Entenliebhabern sicher zu den schönsten Vögeln gerechnet werden - ich finde die Ente noch viel hübscher. Die schöne Perlung, der Augenstreif und das ebenmäßige Grau - ein Bild von einem Tier...!

MfG,
Steffi
 
Hallo Sven,

wunderschöne Bilder! Auch wenn die Mandarinerpel unter den Entenliebhabern sicher zu den schönsten Vögeln gerechnet werden - ich finde die Ente noch viel hübscher. Die schöne Perlung, der Augenstreif und das ebenmäßige Grau - ein Bild von einem Tier...!

MfG,
Steffi

Hallo Steffi,

da hast du vielleicht nicht ganz unrecht. Beide haben was für sich und sind für sich alleine schön. Man kann sie fast nicht vergleichen, da sie so unterschiedlich sind.
Besonders auf dem Gruppenbild kommt die Farbe der Ente doch sehr edel zur Geltung. Auf Seite 1 in Beitrag 6 ist es die gleiche Ente, aber so ist das eben mit dem
fotografieren und dem Licht. Da reicht eine andere Himmelsrichtung aus und schon kommen die Farben anders rüber. Ich habe die Fotos im Januar gemacht. Die Mandarinerpel,
welche ich am Sonntag gesehen habe, sahen etwas anders aus. Irgendwie feiner gezeichnet. Aber vielleicht ist es der Verlust von etwas Wintergefieder auch wenn sie das beim
heutigen Schneefall lieber behalten sollten. :zwinker: Leider habe ich sie nicht fotografiert, da es irgendwie so kalt und ungemütlich war und das Licht war auch nicht gut. Trüb wie schon seit 3 Monaten.
Ich fordere den Frühling!
 
Moin.

Hab´ hier auch noch ein Exemplar:

Grüße
 

Anhänge

  • 856502_531551880218282_293003672_o.jpg
    856502_531551880218282_293003672_o.jpg
    37,4 KB · Aufrufe: 50
Moin.

Hab´ hier auch noch ein Exemplar:

Grüße

Sehr schön! Vor allen sieht man auch mal die Füße, die sind ja sonnst meistens im Wasser. Da ärgert mich das jetzt schon, dass ich am Sonntag nich fotografiert habe, da stand auch ein Erpel auf einem Baumstamm. Wie gesagt schön sind sie da gibt es keinen Zweifel, egal welches Geschlecht. Eben wie bei den Menschen.
 
Thema: Ich bitte um Bestimmung

Neueste Themen

Zurück
Oben