Schwarzkehlchen oder ?

Diskutiere Schwarzkehlchen oder ? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo an Alle, ich habe das laut meinem Buch, wlecher Vogel ist das als Schwarzkehlchen bestimmt. Jetzt ist aber auf der Seite auch ein Bild...
Sven Ebert

Sven Ebert

Stammmitglied
Beiträge
322
Hallo an Alle,

ich habe das laut meinem Buch, wlecher Vogel ist das als Schwarzkehlchen bestimmt.
Jetzt ist aber auf der Seite auch ein Bild vom Pallasschwarzkehlchen, das fast gleich aussieht, aber eine weiße Flanke hat.
Von Diesem Pallasschwarzkehlchen ist in dem anderen Buch Vögel in Europa keine Rede.
Laut erstem Buch hat das Schwarzkehlchen in Sachsen (Deutschland) auch Brutgebiete, laut Vögel in Europa
kommt es hier gar nicht vor, zumindest wenn ich die Europakarte lesen kann.
Ist das nun wirklich selten, weil Schwarzkehlchen klingt wie immer hier? :zwinker:
Sorry für die blöde Frage, aber ich beschäftige micht erst seit kurzer Zeit damit.

IMG_1618_cr.jpg

Danke und Grüße Sven
 
Ich würde sagen, das Schwarzkehlchen ist "gebietsweise häufig", da es besondere Lebensräume benötigt (Feuchtwiesen/Moore). Die gibt es nicht überall, aber wo sie sind, sind, soweit ich weiß, in ganz Deutschland Schwarzkehlchen anzutreffen.

Auf den Bildern ist ein ganz "normales" mitteleuropäisches Schwarzkehlchen (Saxicola torquata) zu sehen. Das Pallasschwarzkehlchen (Saxicola torquata maura) ist seine sibirische Unterart, könnte nach neuer Systematik aber auch eine eigene Art sein.

Ich hoffe, damit habe ich dir weitergeholfen...? :)
 
Hallo harpyja,

vielen Dank du hast mir sehr weiter geholfen.
Ich habe es an der Elbe in Dresden fotografiert, da gibt es lange breite Wiesen und viele Bäume.
Zumindest im Moment sind die auch feucht und morastig. :zwinker:

Grüße Sven
 
Hallo harpyja,

vielen Dank du hast mir sehr weiter geholfen.
Ich habe es an der Elbe in Dresden fotografiert, da gibt es lange breite Wiesen und viele Bäume.
Zumindest im Moment sind die auch feucht und morastig. :zwinker:

Grüße Sven

Weswegen Schwarzkehlchen (Blaukehlchen ebenfalls ;) ) mehrere Bruten im Jahr machen (je bis zu 3)...es herrscht momentan zwar Zugstau und somit Verspätung der Brutzeiten wegen dem kalten Frühlingsanfang, aber potentiell ist das schon ein Brutgebiet für das Schwarzkehlchen ;)


VG, Merops
 
Weswegen Schwarzkehlchen (Blaukehlchen ebenfalls ;) ) mehrere Bruten im Jahr machen (je bis zu 3)...es herrscht momentan zwar Zugstau und somit Verspätung der Brutzeiten wegen dem kalten Frühlingsanfang, aber potentiell ist das schon ein Brutgebiet für das Schwarzkehlchen ;)


VG, Merops

Danke Merops!

Was ihr alles wisst. Wird immer interessanter für mich, sich damit zu beschäftigen.
Ist schon erstaunlich was in den Büchern steht und vor allem sind die Angaben teilweise
völlig verschieden. Aber dafür kann ich ja hier fragen. :beifall:

VG Sven
 
Thema: Schwarzkehlchen oder ?

Ähnliche Themen

Naturfreak
Antworten
3
Aufrufe
437
masaa
masaa
wdgnwas
Antworten
7
Aufrufe
1.115
Peregrinus
Peregrinus
Anne_Soder
Antworten
2
Aufrufe
378
Anne_Soder
Anne_Soder
B
Antworten
7
Aufrufe
453
BrigitteE2301
B
JZMAD
Antworten
2
Aufrufe
354
JZMAD
JZMAD
Zurück
Oben