Welcher Vogel ist das?

Diskutiere Welcher Vogel ist das? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, Bin das erste Mal hier und würde mich freuen, ein paar Tipps zu bekommen. Habe heute im Garten kurz einen wunderschönen Vogel gesichtet...
V

Vogelfreund123

Guest
Hallo,
Bin das erste Mal hier und würde mich freuen, ein paar Tipps zu bekommen.
Habe heute im Garten kurz einen wunderschönen Vogel gesichtet: etwa Größe eines Gimpels, leuchtend rote Brust, schwarzer/dunkler Kopf, dunkle Deckfedern, eher kurzer Schnabel, und ROTER nicht allzu langer Schwanz, der beim Abfliegen fächerförmig aufgefaltet wurde.
Ich glaube, es war kein Gimpel wegen des roten Schwanzes, kenne aber sonst keine Vogel, der dem ähneln würde. Das Gefieder war auffallend rot, obwohl keine Sonne schien.
Vielleicht kann mir jemand bei der Bestimmung helfen.
LG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein, den kenne ich. Der, den ich gesehen habe war größer, bauchiger wie ein Gimpel, aber mich irritiert die Farbe des roten Schwanzes. Die Gimpel, die ich kenne, haben alle einen dunklen Schwanz.
 
rein von der optischen beschreibung kommen mir nur fichtenkreuzschnabel und gartenrotschwanz in den sinn.
ohne den roten schwanz dachte ich an buchfink..

LG
 
Vom Schnabel her war er eher kein Kreuzschnabel. habe gerade Bild gegoogelt: der Fichtenkreuzschnabel hat aber keine dunklen Kopf.
Vl. war es doch ein besonders schönes Gimpelmännchen. Gibt es die auch mit rotem Schwanz? Oder: anders gefragt. könnte sich das Rot beim Schwanz erst zeigen, wenn er beim Abflug aufgefächert wird?

LG und Dank an alle, die sich die Mühe machen beim Rätselraten mitzumachen und mir zu helfen.
 
Wenn du mit dem M Gartenrotschwanz nicht zufrieden bist, dann wird es schwierig. Die Kombination rote Brust und roter Schwanz sprechen sehr für Gartenrotschwanzmännchen. Falls du jenseits der Baumgrenze wohnst käme noch ein Steinrötel in Frage, wobei der einen langen Schnabel hat ;-))
 
Oder mal wieder ein klassischer Fall von 'Vogel auf der Flucht'.
 
Liebe Freunde,
Dank an alle, die sich die Mühe gemacht haben, auf meine Frage zu antworten.
Ich bin wohl auf Grund der flüchtigen Beobachtung verunsichert, ob alle Details, die ich beschrieben habe, auch wirklich stimmen. Naja, vielleicht zeigt sich das schöne Exeplar noch einmal. Dann kann ich es hoffentlich genauer beobachten.
Liebe Grüße an alle.
 
Thema: Welcher Vogel ist das?
Zurück
Oben