Riesiger, pinguinähnlicher Vogel mit schwarzem Lappen.. Wen hab ich da gesehen?

Diskutiere Riesiger, pinguinähnlicher Vogel mit schwarzem Lappen.. Wen hab ich da gesehen? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Guten Tag allerseits, Ich habe heute morgen vor der Arbeit auf einem Baum, unweit meines Balkons, einen Vogel beobachtet. Leider hatte ich...
S

Schwarzlappen

Neuling
Beiträge
5
Guten Tag allerseits,

Ich habe heute morgen vor der Arbeit auf einem Baum, unweit meines Balkons, einen Vogel beobachtet. Leider hatte ich keine vernünftige Kamera, deshalb nur ein Handischnappschuss.

Ich habe auch eine Zeichnung angefertigt, die den Vogel darstellen soll. Da er schwarz-weisses Gefieder hatte, ähnlich wie ein Pinguin mit weissem Bauch und schwarzem Helm, hoffe ich, dass die von mir angehängte Zeichnung mit meiner Beschreibung zur Identifikation ausreicht.

Er ist etwa 50cm hoch und 30cm breit, wie er da so auf der Krone sitzt. Am auffälligsten jedoch ist der sehr lange, schwarze Lappen, der über den Schnabel hängt und bei seinen Blesshuhn-ähnlichen(nur tieferen) Rufen hin und herbewegte. Die Augen sind eher rund.

Ich würde sehr gerne wissen, was das für ein Vogel ist! Bitte helfen Sie mir!
Ich habe das Bild in Originalgröße gelassen, vielleicht können Sie ja etwas erkennen..

Grüße aus Bayern
SL
 

Anhänge

  • 20130423_072755.jpg
    20130423_072755.jpg
    93,5 KB · Aufrufe: 170
  • 20130423_132407.jpg
    20130423_132407.jpg
    37,7 KB · Aufrufe: 158
Na das wird ein Reiher gewesen sein, der vielleicht irgend etwas im Schnabel hatte.

VG
Pere ;)
 
Ähm, nein.

Ich weiss, das Bild ist mehr als dürftig und meine Zeichnung auch nicht besonders gut. Ich habe schon viele Vögel gesehen, die sich alle in Büchern oder Webseiten wiederfinden.

Aber so einen hab ich noch nie gesehen. Klar, Reiher sitzen auch mal auf Bäumen. Aber das war keiner.

Dieser Lappen ist der Grund, warum ich mich vertrauensvoll an dieses Forum gewendet habe. Welche Vögel, ausser dem Truthahn, haben einen Hautlappen, der so extrem lang ist?

Ich bin sehr weitsichtig, weshalb ich mir sicher bin, kein Gespenst gesehen zu haben^^.

Möglicherweise ist es ein Nicht-heimischer Kamerad, der irgendwo ausgebüchst ist?
 
Hm, ausgebüxt...hm

diverse Glockenvögel haben solche Lappen, sind aber weder schwarz weiss noch soo groß!
 
wo auf dem foto ist er denn zu sehen, ich finde ihn irgendwie nicht!
 
Rechts neben dem Kirchturm auf der Baumkrone ist ein weisser Fleck.
Das ist ja das Problem!!! Hätte ich ein gutes Foto, könnte man sicherlich mehr darüber sagen...Das ärgert mich total..

Ich hab auch keine Ahnung wie man so etwas CSI-mäßig aufarbeitet. Schärfer stellen, vergrößern usw

Ich versuch nochmal ein besseres Bild zu zeichnen...stelle es dann hier rein.

Hoffentlich kommt er nochmal vorbei... :traurig:
 
achsooo jetzt sehe ich 'es' auch! also das passt zwar nicht so ganz zu deiner beschreibung aber nach dem foto würde ich sagen, weissstorch.
 
Hilfe ich bin blind...ich kann da auf dem Foto echt keinen Vogel im Baum ausmachen8o
 
Ganz oben auf der Spitze des Nadelbaums rechts neben dem Kirchturm, der weiße Fleck ;).
 
Bussard, dem ein Mäuseschwanz noch zum Schnabel heraushängt?
 
hahaa ach so , danke Moni ich hab da ganz schön lange draufgestarrt:D das ist besser wie so manches Suchbild...:zwinker:
 
Erstma Danke für die zahlreichen Antworten!!

Aber:
*zonk*

Es ist kein Vogel, dem noch irgendwas aus dem Schnabel hängt. Er hatte eindeutig einen Hautlappen, ausserdem hat er gerufen, und der Lappen hat gewippt.
Und es ist KEIN HEIMISCHER VOGEL, die habe ich ALLE schon überprüft! Also bitte keine heimischen Vögel mehr vorschlagen..
Ich will hier auch niemanden hinters Licht führen, sondern "lediglich Hilfe bei der Identifikation".
 
@Schwarzlappen

Wenn es wirklich ein von irgendwoher entflogener Vogel war,
dann wurde er vielleicht bei einer entsprechenden Stelle gemeldet
wie zB dem ZZF-Suchdienst.
Frag doch mal da an, die wären sicher auch froh darüber, zu
wissen, wo der Vogel gesichtet wurde.
 
Oder mal im Netz suchen, es gibt doch Seiten, wo Vogelbeobachtungen gemeldet werden. Vielleicht hat da irgendwo jemand ihn auch gesehen und das gepostet.
 
Also ich würde einen heiligen Ibis vermuten...
Der ist schwarz-weiß, kann gut fliegen hat eine stattliche größe und einen sehr langen und großen Schnabel, den man leicht für einen schwaren "Lappen" halten könnte.

Außerdem wird er regelmäßig nachgezogen und in Vogelparks gehalten.

Ich habe selbst im letzten Jahr einen entflogenen heiligen Ibis (war mit Ring gekenzeichnet) gesehen.

Zum vergleich hier: Bilder

Interessant wäre jetzt wo du in etwa her kommst...
 
Danke für die Antworten, ich glaube der Sache näher zu kommen. Der heilige Ibis war schonmal nicht schlecht, er ist aber zu groß, für das, was ich gesehen habe..

Vielleicht war es ein armes Tier, das irgendeine schwarze Leine, Schnur o.ä. verschluckt hat...eventuell eine Weisswangengans. Die sind aber doch nicht alleine unterwegs und sitzen schon garnicht auf Bäumen?!(korrigiert mich falls nötig)
Andere möglichkeit wäre der Häherkuckuck. Die Färbung passt ziemlich gut zu dem, was ich gesehen habe.
Noch unwahrscheinlicher wäre der Nachtreiher.

Ich weiss, ich widerspreche mir selbst, und die Größenunterschiede von Gans zu Kuckuck sind auch fatal, aber ich weiss nicht weiter!
Ich hab so viele Vogelbilder seit gestern angeschaut, dass ich schon fast nicht mehr weiss, wie er aussah...:traurig:

Ich wohne in Würzburg, da gibts eine Art Auffangstation
Da ruf ich an, sobald mein Telefon aufgeladen ist^^
 
War es vielleicht der Rosapelikan "Quax". Wenn er sich so verhält wie in den letzten Jahren, dann zieht er im Frühjahr mit Störchen über Bayern weiter nach Norden. Der Vogel ist ein Gefangenschaftsflüchtling und etwas "verhaltensauffällig".

Quax

Quax2

LG
 
Thema: Riesiger, pinguinähnlicher Vogel mit schwarzem Lappen.. Wen hab ich da gesehen?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben