kleinspecht und halsbandschnäpper?

Diskutiere kleinspecht und halsbandschnäpper? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - zugegeben die fotos sind mies, aber es ging einfach zu schnell. kleinspecht dürfte eigtl. klar sein, benötige nur noch zustimmung. bei dem...
neuntöter

neuntöter

Stammmitglied
Beiträge
491
zugegeben die fotos sind mies, aber es ging einfach zu schnell.
kleinspecht dürfte eigtl. klar sein, benötige nur noch zustimmung.

bei dem halsbandschnäpper, fiel vor allem der sehr hohe fast schon in den ohren schmerzende gesang auf.
der vogel hatte sich aber gut versteckt und war immer nur ganz kurz zu sehen.
das bild ist nur von unten, aber vielleicht reicht das als anhaltspunkt.

fundort war ein gut besonnter, höhlenreicher auwaldbereich an der donau (bei donaueschingen).

grüße
IMG_5523.jpgIMG_5524.jpg
 
Der Kleinspecht passt.

Für einen Halsbandschnäpper würde die Beschreibung des Gesangs passen, auch Form und Haltung. Drei Dinge stören allerdings: Der Halsbandschnäpper singt gerne von exponierter Warte aus, wobei er auch mal leicht gedeckt sitzen kann. Die Unterseite des Halsbandschnäppermännchens ist allerdings weiß, schneeweiß. Und das leuchtet in der Sonne (und der Vogel auf dem Bild ist besonnt) quasi weißer als weiß, blendend weiß. Das sieht hier nicht so aus. Könnte viel eher ein Weibchen sein, allerdings schreibst Du von "Gesang". Falls es nur einheitlich hohe "ziehp" oder "siehp"-Laute waren, könnte es ein Weibchen sein. Der Gesang des Männchens hat diese Töne auch, doch kommen hier regelmäßig auch zwei tiefere, recht "schräg" klingende Töne dazu, quasi ein Klagelied in Moll, bestehend aus nur drei Tönen.

Und dann eben die Frage, ob er bei Donaueschingen überhaupt vorkommt. Wäre mir nicht bekannt, aber das muß nichts heißen.

Rein vom Bild und dem Aufnahmeort her wäre es für mich klar ein Trauerschnäpper. Aber die Beschreibung des Gesangs passt eigentlich nur zum Halsbandschnäpper. Weitere Fotos gibt es nicht?

VG
Pere ;)
 
hallo per,

ja das mit dem halsbandschnäpper-weibchen passt.die armdecken des vogels waren zudem deutlich braun.
trauerschnäpper-gesang kenne ich gut. vielleicht hatte ich mich auch falsch ausgedrückt, es war in dem sinne kein gesang, nur töne eines weibchens.
ich bin in 3wochen nochmal dort und hoffe den vogel diesmal besser zu erwischen.
hatte gestern einfach keine zeit mehr dort auszuharren,

grüße
 
Rein vom Foto her für mich auch ein Trauerschnäpper.

VG Marius
 
Thema: kleinspecht und halsbandschnäpper?

Ähnliche Themen

Clothianidin
Antworten
6
Aufrufe
595
Clothianidin
Clothianidin
h8cru
Antworten
4
Aufrufe
595
Stefan von Lossow
Stefan von Lossow
M
Antworten
2
Aufrufe
957
Marcel123
M
Deichläufer
Antworten
3
Aufrufe
1.720
Peregrinus
Peregrinus
M
Antworten
3
Aufrufe
1.513
Manuel1979
M
Zurück
Oben