Einige Fragen zu Urlaubsfotos in Mallorca

Diskutiere Einige Fragen zu Urlaubsfotos in Mallorca im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, habe schon viel selbst bestimmt, aber bei manchen bin ich mir nicht zu 100% sicher. Anbei als Anfang mal 5 Bilder. Ich denke es ist ein...
Sven Ebert

Sven Ebert

Stammmitglied
Beiträge
322
Hallo,

habe schon viel selbst bestimmt, aber bei manchen bin ich mir nicht zu 100% sicher.
Anbei als Anfang mal 5 Bilder. Ich denke es ist ein Schwarzkehlchen, 2x männlich und 3x weiblich. Stimmt das?
MUss nicht immer der selbe Vogel sein.
Oder ist es doch wieder was anderes? :zwinker:

schwarzkehlchen männchen 2.jpg

schwarzkehlchen männchen.jpg

schwarzkehlchen weibchen 2.jpg

schwarzkehlchen weibchen 3.jpg

schwarzkehlchen weibchen 4.jpg

Danke und Grüße Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiter gehts...

Kolbenente weiblich?

Kolbenente weiblich 1.jpg

Kolbenente weiblich 2.jpg

Danke und Grüße Sven
 
Nr. 3 :zwinker:

Kuhreiher? Habe gelesen, dass sie weiß sind aber in der Brutzeit diese orangene Färbung haben.

Kuhreiher.jpg

Danke und Grüße Sven
 
Würde auf eine Feldlerche tippen, wegen dem hellen Bauch?
Auch hier muss es nicht der selbe Vogel auf den Fotos sein.

Feldlerche 1.jpg

Feldlerche 2.jpg

IMG_3908_cr2.jpg

Danke ünd Grüße Sven
 
Das einzige mit grauer Farbe und den Streifen auf dem Kopf ist in meinen Büchern ein Grauschnäpper. Korrekt?
Der Vogel auf dem letzten Bild sieht allerdings anders aus. Habe ihn aber einfach mal mit hier rein gepackt.


Grauschnäpper 1.jpg

Grauschnäpper 2.jpg

IMG_4146_cr.jpg

Der sieht etwas anders aus...

IMG_3877_cr.jpg

Danke und Grüße

Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Sven :)

Also...
zu 1) Ja, 2,3 Schwarzkehlchen
zu 2) Ja, Kolbenente Weibchen
zu 3) Kuhreiher
zu 4) Hauben- oder Theklarlerche, kann ich nicht genau bestimmen
zu 5) 2 mal Grauschnäpper
zu 6) Halbringschnäpper Weibchen auf Deinen letzten beiden Fotos ;)

VLG, Merops
 
Hi Sven :)

Also...
zu 1) Ja, 2,3 Schwarzkehlchen
zu 2) Ja, Kolbenente Weibchen
zu 3) Kuhreiher
zu 4) Hauben- oder Theklarlerche, kann ich nicht genau bestimmen
zu 5) 2 mal Grauschnäpper
zu 6) Halbringschnäpper Weibchen auf Deinen letzten beiden Fotos ;)

VLG, Merops

Na immerhin 4 von 6 richtig. :freude:

Der Halbringschnäpper ist in einem Buch als seltene Art nur kurz erwähnt und nur ein Bild des Männchens dabei.
Im anderen Buch ist nur unter dem Thema Trauerschnäpper ein Bild des Halbringschnäpper Männchens dabei.
Scheint also wirklich sletne zu sein der Halbringschnäpper, bei mir steht Griechenland Türkei und naher Osten als Gebiet.
Der Trauerschnäpper ist laut beiden Büchern in Mallorca im Durchzugsgebiet.
Für mich ist der auf Bild 3 auch ein Graunschnäpper, da er auch diese Streifen auf dem Kopf hat.
Das 4. Bild könnte ein Trauerschnäpper sein, aber sicher bin ich da nicht.

Vielen Dank, werde mich jetzt mal um die Lerche kümmern...

Grüße Sven
 
Ich muss mich entschuldigen :)

Ich hab gestern Nacht das erste Mal die Verbreitungskarten von Collins Bird Guide (Svennson in englisch, neue Auflage) benutzt und bin mit den Karten durcheinandergekommen :)

Ihr habt natürlich Recht, ist ein Trauerschnäpperweibchen! :)

Der Rest stimmt soweit ;)

Und Sven...5 von 6, nicht 4 von 6 ;)

Bei diesen Bildern ist es äußerst schwer, Hauben- und Theklarlerchen auseinanderzuhalten, da beide in ähnlichen Biotopen leben und zudem noch zwillingsarten sind!

Ich hab in Marokko beide Arten gesehen und fotografiert, konnte sie aber im Feld aufgrund der Unkenntnis der Gesänge nicht auseinanderhalten ;)

Selbst ein Uraltbiologe, der mir mal 2 Bälge von Theklarlerchen vermacht hat, konnte sie so ind er Hand nicht eindeutig bestimmen, da hab ich stundenlang drübergesessen bis ich alles sicher hatte (Straßenfunde auf den Balearen...) ;)


VLG, Merops :)
 
Das mit den Lerchen ist ja wirklich schwierig, Thekla und Haubenlerche scheinen sehr ähnlich.
Die Theklalerche hat eine kräftige Streifung auf der Brust und ist hell um das Auge. Das wäre zumindest beim ersten
Bild so. Habe mal 4 Bild mit einer Auflösung von 1800x1200 Pixel hochgeladen. Leider ist da viel scharf nur der Vogel nicht.
Aber vielleicht hilft es ja weiter.

https://www.dropbox.com/sh/6zduhe89obtclfv/5jqApb4opg

Danke für Eure Bemühungen!

Grüße Sven
 
Ich muss mich entschuldigen :)

Ich hab gestern Nacht das erste Mal die Verbreitungskarten von Collins Bird Guide (Svennson in englisch, neue Auflage) benutzt und bin mit den Karten durcheinandergekommen :)

Ihr habt natürlich Recht, ist ein Trauerschnäpperweibchen! :)

Der Rest stimmt soweit ;)

Und Sven...5 von 6, nicht 4 von 6 ;)

Bei diesen Bildern ist es äußerst schwer, Hauben- und Theklarlerchen auseinanderzuhalten, da beide in ähnlichen Biotopen leben und zudem noch zwillingsarten sind!

Ich hab in Marokko beide Arten gesehen und fotografiert, konnte sie aber im Feld aufgrund der Unkenntnis der Gesänge nicht auseinanderhalten ;)

Selbst ein Uraltbiologe, der mir mal 2 Bälge von Theklarlerchen vermacht hat, konnte sie so ind er Hand nicht eindeutig bestimmen, da hab ich stundenlang drübergesessen bis ich alles sicher hatte (Straßenfunde auf den Balearen...) ;)


VLG, Merops :)

Merops, zunächst mal vielen vielen Dank!!! Bin sehr froh das mit hier so geholfen wird!
Habe mir auch vor 2 Tagen den Svenson bestellt, da er anscheinend das Beste sein soll.
Also ich habe gelesen der wird so genannt: Der Kosmos Vogelführer: Alle Arten Europas, Nordafrikas und Vorderasiens
Auch die neue Auflage aber nicht in der XL Version.

5 von 6, da hat du Recht, wird langsam. Aber teilweise ist es schon schwierig, erst recht wenn der Vogel als selten auf den letzten
Seiten ist und dann nur 1 Bild.

Die beiden Lerchen scheinen eine Story für sich. Die auf dem Weg und die auf dem Haufen müssen nicht die selben sein, war
Aber nur wenige Minuten auseinander und an der gleichen Stelle im Naturschutzgebiet Punta de n´Amer in Sa Coma.

Wenn ich dich so höre, das du schon Stunden damit verbracht hast, zeigt wie komplex das alles ist.

Nochmals vielen Dank für den Trauerschnäpper!

Aber könnte das auf dem 3. Bild nicht auch ein Grauschnäpper sein, wegen der Streifen auf dem Kopf?
Hier nochmal das Bild:

IMG_4146_cr.jpg

Danke und Grüße Sven
 
Der Schnabel wirkt recht kurz und gerade...ich sag mal unter Vorbehalt Theklarlerche...da es viele Unterarten bei beiden gibt und die auch recht variabel im Gefieder sind, lässt sich da nüx konkretes sagen ;)
Ich hatte übrigens vor 2 Jahren nen Totfund in Marokko auf der Straße...war diesjährig im August, es ließ sich im gefieder und auch am Kopf nichts konkretes sagen, aber aufgrund der Bestimmung im Nachhinein wars eine Haubenlerche ;)

VLG, Merops :)
 
Der Schnabel wirkt recht kurz und gerade...ich sag mal unter Vorbehalt Theklarlerche...da es viele Unterarten bei beiden gibt und die auch recht variabel im Gefieder sind, lässt sich da nüx konkretes sagen ;)
Ich hatte übrigens vor 2 Jahren nen Totfund in Marokko auf der Straße...war diesjährig im August, es ließ sich im gefieder und auch am Kopf nichts konkretes sagen, aber aufgrund der Bestimmung im Nachhinein wars eine Haubenlerche ;)

VLG, Merops :)

Das ging ja schnell. Ich bin im Moment auch für Theklalerche. Die Haubenlerche soll nur eine dünne Bruststrichelung haben.
Aber ansonnsten ist natürlich vieles ähnlich. Der Schnabel der Thaklalerche soll kürzer sein und dick. Blöd wenn der Vergleich fehlt. :zwinker:

Na vielleicht gibt noch jemand einen Tipp ab und dann mache ich da wie beim Publikumsjoker bei wer wird Millionär, ich vertraue der Mehrheit.

Danke nochmals und einen schönen Feiertag Euch allen!

Grüße Sven
 
Gegen einen Grauschnäpper sprechen die weißen Außenfahnen der Schirmfedern (innerste Armschwingen)...die sind beim Grauschnäpper nur leicht gerandet, hier sind sie ganz klar weiß umrandet...sollte ein diesjähriger Trauerschnäpper sein (oder ein recht blasses Weibchen) ;)

VLG, Merops :)
 
Halbringschnäpper auf Malle? Sicher nicht. Dürfte ein Trauerschnäpperweibchen sein.

VG
Pere ;)

Hallo Pere,

auch dir vielen Dank, dein Einwand war anscheinend Gold wert. :-)
Da haben wir uns alle auf Trauerschnäpper geeinigt. Auch an dich die Frage, ist Bild 3 nicht doch ein Grauschnäpper, wegen
den Streifen auf dem Kopf? Hier das Bild:

IMG_4146_cr.jpg

Danke und einen schönen Feiertag!

Grüße Sven
 
Sven, siehst Du die weißen Schirmfederränder und die tiefe Einkerbung in weiß am Hals?

das hat der Grauschnäpper so nicht, zudem besteht bei dem Exemplar hier ein Weißanteil im Steuer, das besitzt der Grauschnäpper ebenfalls nicht ;)

Zudem ist der Grauschnäpper kein eigentlicher Waldbewohner, sondern er benötigt freie Sitzwarten;)


VLG, Merops
 
Sven, siehst Du die weißen Schirmfederränder und die tiefe Einkerbung in weiß am Hals?

das hat der Grauschnäpper so nicht, zudem besteht bei dem Exemplar hier ein Weißanteil im Steuer, das besitzt der Grauschnäpper ebenfalls nicht ;)

Zudem ist der Grauschnäpper kein eigentlicher Waldbewohner, sondern er benötigt freie Sitzwarten;)


VLG, Merops

Hallo Merops,

ich musste erstmal googeln was Schirmfederränder sind. :zwinker:
Ich sehe da was aber anscheinend nicht so deutlich wie du. Besser ist die Einkerbung am Hals zu erkennen.
Habe noch ein Bild gemacht (auf der Erde) und es als Trauerschnäpper bestimmt.
Ein weiteres neues Bild (auf der Mauer) habe ich als Grauschnäpper bestimmt.
Das war ein Naturschutzgebiet, da gab es Wald, große Wiesen und das Meer daneben.
Habe beide Schnäpper im gleichen Gebiet, sagen wir sogar im Umkreis von 100m fotografiert.

Habe jetzt beide Schnäpper auf meiner Webseite eingetragen und sortiert. Vielleicht kannst du mal schauen ob es richtig ist.
Ich finde es schwer, weil auch der Trauerschnäpper diese Streifen auf dem Kopf hat, das ist in meinen Büchern nur
beim Grauschnäpper. Auf der Seite sind die Bilder auch größer als hier.

Für die Kontrolle:

Fotos Grauschnäpper: http://svenebert.de/cms/?page_id=2345

Fotos Trauerschnäpper: http://svenebert.de/cms/?page_id=2354

Nochmals vielen Dank für die Bemühungen!

Grüße Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sven :)

Entschuldige bitte...nun hab ich mich und Dich durcheinander gebracht :)

Durch die schlechte Bildqualität (liegt am Forum, nicht an Dir! :) ) der hier eingestellten Fotos ist mir ein Fehler unterlaufen :)

Also, der oben gezeigte Vogel ist doch ein Trauerschnäpper...ist mir allerdings erst auf Deinen Homepagefotos aufgefallen :(
Auch der Vogel, der unten auf dem Sandboden sitzt, ist eindeutig ein Grauschnäpper.

So hast Du nur einen Trauerschnäpper erwischt anscheinend :(

Alsooooo...:

http://svenebert.de/cms/wp-content/gallery/fotos-trauerschnapper/img_3889_cr.jpg
http://svenebert.de/cms/wp-content/gallery/fotos-trauerschnapper/img_4146_cr.jpg

Beides Grauschnäpper


http://svenebert.de/cms/wp-content/gallery/fotos-trauerschnapper/img_3877_cr.jpg

Trauerschnäpper Weibchen :)


VLG, Jörg :)
 
Hallo Sven :)

Entschuldige bitte...nun hab ich mich und Dich durcheinander gebracht :)

Durch die schlechte Bildqualität (liegt am Forum, nicht an Dir! :) ) der hier eingestellten Fotos ist mir ein Fehler unterlaufen :)

Also, der oben gezeigte Vogel ist doch ein Trauerschnäpper...ist mir allerdings erst auf Deinen Homepagefotos aufgefallen :(
Auch der Vogel, der unten auf dem Sandboden sitzt, ist eindeutig ein Grauschnäpper.

So hast Du nur einen Trauerschnäpper erwischt anscheinend :(

Alsooooo...:

http://svenebert.de/cms/wp-content/gallery/fotos-trauerschnapper/img_3889_cr.jpg
http://svenebert.de/cms/wp-content/gallery/fotos-trauerschnapper/img_4146_cr.jpg

Beides Grauschnäpper


http://svenebert.de/cms/wp-content/gallery/fotos-trauerschnapper/img_3877_cr.jpg

Trauerschnäpper Weibchen :)


VLG, Jörg :)


Hallo Jörg,

gut das wir mal drüber gesprochen haben. :idee:
Haben heute meinen "Svensson" erhalten. Mit dem wäre es einfacher gewesen.
Der Trauerschnäpper hat an der Flügelbinde (unter dem weißen Querstrich) einen kleinen senkrechten
weißen Strich (Svensson nennt es Komma), welcher nie bis zum Flügelende reicht.
Das kann man hier gut erkennen:

http://svenebert.de/cms/wp-content/gallery/fotos-trauerschnapper/img_3877_cr.jpg

Also sollte dies wirklich der Einzigste Trauerschnäpper sein, die anderen haben das nicht.
Dann werde ich jetzt die Galerie noch umsortieren, soll ja alles sein Richtigkeit haben.

Achso, auch mit dem Svennson wird es bei den Lerchen schwer...bis unmöglich. :zwinker:

Vielen Dank und Liebe Grüße Sven
 
Thema: Einige Fragen zu Urlaubsfotos in Mallorca

Ähnliche Themen

Zurück
Oben