Rotmilan?

Diskutiere Rotmilan? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallöchen, wegen dem grauen Kopf, dem gelben Schnabel mit dunkler Spitze und dem hellen Flügelfenster würde ich auf Milan tippen. Da er auch...
Ich muss sagen, dass ich auch regelmäßig Schwarzmilane mit gerundetem Schwanz sehe. Ich kann morgen mal Bilder von mir raussuchen.

VG Marius
 
Die Größe ist auch immer so eine Sache. Die Rotmilan-Weibchen sind natürlich deutlich größer als ein Bussard, aber ein Rotmilan-Terzel und ein Schwarzmilanweib sind sich in der Größe sehr ähnlich.

Zum "runden" Stoß:
Foto
Foto

Wenn er halb geöffnet wie abgeschnitten wirkt, kann er bei noch weiterer Öffnung (z.B. durch Abbremsen bei der Landung) doch nur runder erscheinen - dass man hier über sowas erst diskutieren muss...

Gleiches Prinzip: Man kann sich auch fünf gleich lange Stifte nehmen und sie alle parallel zueinander nebeneinander hinlegen - dann hat man eine gerade Kante am Ende. Wenn man dann die Stiftspitzen zusammenlässt und die Enden auseinanderschiebt, entsteht eine Form wie ein Tortenstück. Schiebt man weiter, ein Halbkreis. Und wenn der mal nicht konvex ist... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Größe ist auch immer so eine Sache. Die Rotmilan-Weibchen sind natürlich deutlich größer als ein Bussard, aber ein Rotmilan-Terzel und ein Schwarzmilanweib sind sich in der Größe sehr ähnlich.
Das muss ich korrigieren: Terzel und Weib sind beim Rotmilan anhand der Größe praktisch nicht zu unterscheiden. Natürlich sind die Weiber im Schnitt größer, ab der Überschneidungsbereich ist sehr groß und die Differenzen im Feld nicht zu erkennen. Hingegen ist das Schwarzmilanweib deutlich kleiner als der Rotmilanterzel, hebt sich hingegen von den arteigenen Männchen größenmäßig kaum ab.

Der Schwarzmilan hat indes kaum die Körpergröße eines Bussards, ist sogar etwas leichter als dieser. Nur hat er eben schmalere, dafür längere Flügel als der Bussard und eine entsprechend größere Spannweite.

VG
Pere ;)
 
Hallo und vielen Dank an Alle!

Habe mir die Texte in eine Datei abgespeichert, zum nachlesen fürs nächste Mal.
Bin im Außendienst und wenn ich so rumfahre beobachte ich jetzt immer mit anderen Augen.
Da reichen auch mal 90kmh hinter dem LKW. :)

Nochmals vielen Dank!

Viele Grüße Sven
 
Thema: Rotmilan?

Ähnliche Themen

K
Antworten
4
Aufrufe
297
Kawi
K
pwsasus
Antworten
1
Aufrufe
357
micarusa
micarusa
Gimpel2022
Antworten
6
Aufrufe
840
Peregrinus
Peregrinus
Vogeluwe
Antworten
11
Aufrufe
967
harpyja
harpyja
Vogeluwe
Antworten
12
Aufrufe
1.814
harpyja
harpyja
Zurück
Oben