Rabenkrähe oder Kolkrabe

Diskutiere Rabenkrähe oder Kolkrabe im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallöchen, ich habe da 5 Bilder, vom März 2013. Die Fotos sind innerhalb von 2 Minuten aufgenommen, was aber nicht bedeutet, das es immer der...
Sven Ebert

Sven Ebert

Stammmitglied
Beiträge
322
Hallöchen,

ich habe da 5 Bilder, vom März 2013. Die Fotos sind innerhalb von 2 Minuten aufgenommen,
was aber nicht bedeutet, das es immer der selbe Vogel ist.

Der Kolkrabe soll sehr groß (Bussard ähnlich) daher eher Rabenkrähe.
Der Kolkrabe hat einen sehr dicken Schnabel, wirkt teilweise so auf den Bildern, also bin ich unschlüssig.
Der Kolkrabe kann die Kehlenfedern als Bart abspreizen, sieht auch so aus auf Bild 9325.

Ich bin mir nicht sicher, weil mir gerade beim Schnabel der Vergleich fehlt.

IMG_9319_cr.jpg

IMG_9321_cr.jpg

IMG_9325_cr.jpg

IMG_9337_cr.jpg

IMG_9359_cr.jpg

Ihr könnt mir bestimmt weiter helfen...

Danke und viele Grüße Sven
 
Zugegebenermaßen finde ich hier die Bestimmung im Feld wesentlich einfacher, weil man dem Kolkraben allein durch seine Bewegung seine Größe ansieht. Dann "kroaarkst" er ja meist noch stimmfreudig herum und wird so sowieso identifiziert.
Bei diesen Vögeln hier würde ich jedoch durchgängig auf Rabenkrähe tippen, da der Schnabel im Vergleich zum Kopf nicht so wuchtig wirkt und Efeublätter und Pfirsichkern eine grobe Größeneinschätzung zulassen, die doch eher einer Krähe entspricht.
 
Hallo harpyja,

da bin ich zumindest zufrieden, das es doch nicht so einfach scheint. :zwinker:
Das mit der Größe lässt mich auch auf die Rabenkrähe schließen, aber der Schnabel kam mir auf Bild 1 und besonders auf Bild 2 massiv vor.
Bei Bild 3 bis 5 wirkt der Schnabel kleiner, aber wie gesagt kann auch ein anderer Vogel sein.
Wenn ich nur Bild 3-5 hätte, hätte ich Rabenkrähe gesagt und das ziemlich sicher.
Der Pfirsichkern ist glaube ich eher Brot, habe das auf einen Friedhof aufgenommen, wo auch gefüttert wird im Winter.
Was heißt Winter, aber dieses Jahr war es so. :nene:
Das Foto ist schon eine Weile her und viel "gesagt" hat er nicht. Ich könnte aber auch die stimmen nicht unterscheiden.
Man hört sie oft, aber ich habe mich bisher noch nicht mit diesen dunklen Vögel beschäftigt. Außer mit der Nebelkrähe.

Na mal sehen was andere sagen.

Danke und VG Sven
 
Danke Pere

und wenn du zweifelsohne schreibst, dann nehme ich das als korrekt hin. ;)

Danke und VG Sven
 
Die Stimmen klingen aber wirklich sehr unterschiedlich. Hier hörst du Kolkraben, hier Rabenkrähen.
 
Habe mir jetzt bestimmt 5 von beiden Stimmen angehört. Was mir bekannt vor kommt ist das

http://xeno-canto.org/128100

daher Rabenkrähe. Der Kolkrabe klingt wirklich anders, teilweise wie eine Eule?
Aber auch dort sind die Aufnhamen einer Art sehr unterschiedlich. Faszinierend was es alles für Webseiten gibt!
Habe mir den Link mal gespeichert.

Danke und viele Grüße Sven
 
Beide Arten haben ein enormes Stimmenrepertoire. Manchmal erinnern Rabenkrähenrufe durchaus an hohe Kolkrabenrufe. Allerdings ist das beim Überfliegen zu hörende tiefe "Krook krook" natürlich unverwechselbar.

In dem Fall lässt sich aber der abgebildete Vogel auch gänzlich ohne stimme eindeutig als Rabenkrähe erkennen, da gibt es keinerlei Interpretationsspielraum.

VG
Pere ;)
 
G'day dies ist eine typische Rabenkrähe. Zeige hier einmal eine Australischen ( Rabe)
 

Anhänge

  • raben.jpg
    raben.jpg
    38,2 KB · Aufrufe: 251
Die Augen sind ja der Hammer.

Gruß Micha
 
Beide Arten haben ein enormes Stimmenrepertoire. Manchmal erinnern Rabenkrähenrufe durchaus an hohe Kolkrabenrufe. Allerdings ist das beim Überfliegen zu hörende tiefe "Krook krook" natürlich unverwechselbar.

In dem Fall lässt sich aber der abgebildete Vogel auch gänzlich ohne stimme eindeutig als Rabenkrähe erkennen, da gibt es keinerlei Interpretationsspielraum.

VG
Pere ;)


Ja genau dieses "Krook krook" meine ich, das scheint wirklich typisch und habe ich jetzt öfters war genommen.
Habe mich in den letzten Tagen auf Grund des Wetters nur wenig umgeschaut. Aber mal eine Frage.
Ist der Kolkrabe auch zu sehen. Ich finde immer nur Nebelkrähen oder Rabenkrähen.
Da wäre es bestimtm für mich auch einfacher, wenn ich mal einen Kolkraben gesehen hätte.

Danke und VG Sven
 
@dustybird

hübsches Foto. Sind die Augen wirklich weiß, oder ist dies nur auf dem Bild so?
 
Natürlich kann man Kolkraben auch sehen. Aber nicht zwischen irgendwelchen Krähen (zumindest im Regelfall nicht). Meist sieht man sie im Überflug, gelegentlich mal Kreisen (das tun Krähen niemals) und ganz besonders an Mülldeponien, meist sind das aber nichtbrütende Junggesellen.

VG
Pere ;)
 
Vielen Dank, da weiß ich wieder etwas mehr. Habe in letzter Zeit bei den schwarzen "Dingern" immer hingesehen,
würde aber sagen es waren alle Krähen. Werde mal weiter suchen... :)

VG Sven
 
:+klugsche Eindeutig eine Rabenkraehe .Ein Kolkrabe ist viel imposanter und hat Federbueschel an der Kehle.:D LG Andulka
 
Im vergangenen Winter hab ich in den Tiroler Bergen meine ersten Kolkraben gesehen und ganz klar am tiefen "Krook" erkannt. Es waren zwei Stück.
Und weiter oben hab ich einen gesehen, vermutlich einer der beiden, der sich an einem von einem Jäger ausgelegten Rothirsch verköstigt hat. Er saß da auf dem Weg und ist erst weggeflogen als ich ca. 15 m entfernt war. Aber da sind wir auch im Auto den Berg runter gefahren. Da fühlte er sich vielleicht sicherer als wenn da jemand läuft.
Leider konnte ich keine Bilder machen :(
 
Bei mir brüten sie kaum 800 m vom Haus entfernt. Dieses Jahr waren es vier Junge. Sorry für die schlechte Bildqualität, hatte nur grad eine Pocketkamera und Fernrohr dabei.
Letztes Jahr waren sie in der Felshöhle unten links. Diesmal eine Etage höher.
 

Anhänge

  • IMG_3192.jpg
    IMG_3192.jpg
    100,8 KB · Aufrufe: 75
  • IMG_3190.jpg
    IMG_3190.jpg
    100,5 KB · Aufrufe: 76
  • IMG_3187.jpg
    IMG_3187.jpg
    28,6 KB · Aufrufe: 76
War 2 Wochen auf Usedom und Rügen.. wieder nix. :)
Aber es dennoch sehr schön.
Danke für die Beiträge macht mich noch neugieriger einen zu sehen.
Wusste noch nicht, dass sie in Höhlen brüten.
 
Thema: Rabenkrähe oder Kolkrabe

Ähnliche Themen

V
Antworten
2
Aufrufe
565
harpyja
harpyja
J
Antworten
3
Aufrufe
527
Birderswiss
Birderswiss
H
Antworten
2
Aufrufe
519
hrh999
H
Zurück
Oben